|
|
|
Hallo Ihr lieben,
ich heiße Petra und bin alleinerziehende Mama einer süßen 3 jährigen Tochter. Ich übe mich seit 2 Jahren in Ethik, meine Sehnsucht nach einem buddh. Lehrer wächst mehr und mehr. Ich habe nur leider ein Problem:
Habe wenig Geld, kaum einen Babysitter und die meisten buddh. Zentren liegen weiter weg. Komme aus Papenburg.
Gibt es Lehrer, die über das Netz mit einem kommunizieren?
Gibt es günstige Kurse, die ich mit meinem Kind besuchen könnt? Oder, wenn alles nichts hilft, wie schaffe ich es, hier vor Ort selber ein Zentrum entstehen zu lassen.
Kann mir jemand helfen, der schon mehr Erfahrung hat? Fühle mich hier ein wenig verlassen und brauche die Gemeinschaft.
Liebe Grüße und danke für Eure Antworten.
|
|
|
|
Hallo Petra,
falls Du an einem tibetisch orientierten Buddhismus interessiert bist, schau doch mal unter folgender Zentrenliste nach:
http://www.buddhismus-nord.de/zentren.htm
Außerdem gibt es noch in Meppen ein Zentrum dieser Linie www.buddhismus-mitte.de
Ich möchte noch anfügen, daß die unterschiedlichen buddh. Richtungen unterschiedliche Menschen anziehen. Das heißt, Du solltest Dich bei der Suche nach einer Gruppe immer auch fragen, ob Du Dich dort zu Hause fühlst oder es für Dich irgendwie anziehend wirkt. Ganz besonders gilt das natürlich auch für einen Lehrer.
Kannst Du näher beschreiben, was Du suchst? Speziell bei einem Lehrer?
Lieben Gruß, Alex
|
|
|
|
|
Hallo Alexzapf,
in Meppen bin ich schon zwei mal gewesen, leider sagte mir die Gruppe und der Lehrer Lama Ole Nydal nicht zu.
Die Seiten sind mir bekannt, das nächste Zentrum war in Hamburg.
Mich interessiert vorallen die alte tib. Form des Buddhismus. Das tib. Zentrum in Hamburg spricht mich sehr an, sowie das Nygma Zentrumin Köln.
Aber diese beiden Orte sind einfach zu weit entfernt.
Mein Lehrer sollte für mich die Lehre verkörpern, nicht in seiner Vollkommenheit, aber im Bemühen.
Er sollte diese besondere Ausstrahlung haben, wie der Dalai Lama, ich hoffe Du verstehst, was ich meine.
Ich möchte diese besondere Nähe spüren, wenn man sich ansieht.
Bei Lama Ole N. spüre ich nichts, eher im Gegenteil, bei ihm kommen in mir ungute Gefühle hoch.
Ich hatte auch schon Kontakt zu beiden Zentren und ab und an finden Seminare in Oldenburg statt.
Aber meistens sind diese einfach zu teuer für mich.
Würd mir wünschen, dass hier in der Nähe etwas entstünde, ich würd auch gern im Sommer der Dalai Lama sehen, aber diese Dinge sind einfach viel zu teuer. Deshalb werde ich hier wahrscheinlich ein buddh. Haus errichten. Aber danke für Deine liebe Antwort.
|
|
|
|
| Schreibe doch mal eine E-Mail an die Buddhistische Union, vielleicht kann man dir dort weiterhelfen?
|
|
|