|
|
|
| Zitat: |
Jesus hat viele jüdische Gebote verschärft. Man hatte nämlich nur auf den Buchstaben der Schriften geachtet, jedoch deren Geist vergessen. Um diese Verschärfung vor den Juden zu legitimieren, mußten sich die Christen etwas einfallen lassen:
|
Wenn Du schon sowas schreibst, dann poste auch die Verschärfungen!
| Jesus mußte mehr Macht haben als Moses, also mehr sein als ein Prophet. Also konnte er nur göttlich sein. Aber mit zwei Göttern konnten die Christen nicht mehr behaupten, eine monotheistische Religion zu sein. So sagten sie daß Jesus wesensgleich mit dem Vater ist. |
Wie kommst Du darauf?
Kannst Du Deine These beweisen?
| Paulus kann man als ersten Christen der Christenheit bezeichnen. Er war der erste Schriftsteller. Doch er schreibt oft das Gegenteil von dem, was Jesus wollte. (Jesus war beschnitten und hat sich an die jüdischen Speisegesetze gehalten. Auf dem Apostelkonzil wird dafür gesorgt, daß die Heidenchristen sich nicht mehr beschneiden lassen müssen.) Jesus sagte, das Ende der Welt ist nahe. Paulus gibt diesen Glauben von Jesus auf. Er ordnete die Taufe und die Missionierung an. Dies wurde nachher mit Jesus begründet, damit man mit ruhigem Gewissen in der Welt umher reisen konnte. Auch die Erbsündenlehre ist von Paulus, und mit der Erbsündenlehre auch die Erlösungslehre. Er ist nicht nur extrem frauenfeindlich sondern haßt auch die Juden und “Ketzer”. |
Jesus hat Wein getrunken.
Jesus hat den Jüngern erlaubt zu essen, ohne die Hände zu waschen.
Soviel schonmal zu den Speisegeboten!
Die Urchristen, auch die Gemeinde des Paulus glaubten an die bldige Apokalypse, die bis heute nicht eingetroffen ist!
Zum Tauf- und Missionierungsbefehl.
Hast Du schonmal was vom Aussendungsbefehl Jesu gehört?
Wahrscheinlich nicht, denn dann würdest Du nicht so ein dummes Zeug schreiben.
Matthäus 28, 19
Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie6 auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,20 und lehrt sie7 alles zu bewahren8, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
Johannes 3,5:
"Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen."
Soviel zur Erfindung des von Taufe und Mission durch Paulus.
Also die Lehre von der Erbsünde steht schon in den 5 Büchern Mose.
Fluch über die Menschen, Vertreibung aus dem Garten Eden, Schmerzen bei der Geburt, schwere Feldarbeit, Tod.
Genesis 3, 13- 24
Gott, der Herr, sprach zu der Frau: Was hast du da getan? Die Frau antwortete: Die Schlange hat mich verführt und so habe ich gegessen. 14 Da sprach Gott, der Herr, zur Schlange: Weil du das getan hast, bist du verflucht unter allem Vieh und allen Tieren des Feldes. Auf dem Bauch sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens. 15 Feindschaft setze ich zwischen dich und die Frau, zwischen deinen Nachwuchs und ihren Nachwuchs. Er trifft dich am Kopf und du triffst ihn an der Ferse. 16 Zur Frau sprach er: Viel Mühsal bereite ich dir, sooft du schwanger wirst. Unter Schmerzen gebierst du Kinder. Du hast Verlangen nach deinem Mann; er aber wird über dich herrschen. 17 Zu Adam sprach er: Weil du auf deine Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem zu essen ich dir verboten hatte: So ist verflucht der Ackerboden deinetwegen. Unter Mühsal wirst du von ihm essen alle Tage deines Lebens. 18 Dornen und Disteln lässt er dir wachsen und die Pflanzen des Feldes musst du essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Ackerboden; von ihm bist du ja genommen. Denn Staub bist du, zum Staub musst du zurück. 20 Adam nannte seine Frau Eva (Leben), denn sie wurde die Mutter aller Lebendigen. 21 Gott, der Herr, machte Adam und seiner Frau Röcke aus Fellen und bekleidete sie damit. 22 Dann sprach Gott, der Herr: Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse. Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt, auch vom Baum des Lebens nimmt, davon isst und ewig lebt! 23 Gott, der Herr, schickte ihn aus dem Garten von Eden weg, damit er den Ackerboden bestellte, von dem er genommen war. 24 Er vertrieb den Menschen und stellte östlich des Gartens von Eden die Kerubim auf und das lodernde Flammenschwert, damit sie den Weg zum Baum des Lebens bewachten.
|
|
|
|
| Wie kommst Du darauf? |
Um eine neue Religion zu gründen.
Kannst Du Deine These beweisen? |
gedulde dich bitte etwas, ich werde es versuchen.
Jesus hat Wein getrunken.
Jesus hat den Jüngern erlaubt zu essen, ohne die Hände zu waschen.
Soviel schonmal zu den Speisegeboten! |
Weiss nicht ob es wahr ist, aber vllt ists auch gefälscht dass er Wein getrunken hat. Beweise bitte ob er Wein getrunken hat.
Genesis 3, 13- 24
Gott, der Herr, sprach zu der Frau: Was hast du da getan? Die Frau antwortete: Die Schlange hat mich verführt und so habe ich gegessen. 14 Da sprach Gott, der Herr, zur Schlange: Weil du das getan hast, bist du verflucht unter allem Vieh und allen Tieren des Feldes. Auf dem Bauch sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens. 15 Feindschaft setze ich zwischen dich und die Frau, zwischen deinen Nachwuchs und ihren Nachwuchs. Er trifft dich am Kopf und du triffst ihn an der Ferse. 16 Zur Frau sprach er: Viel Mühsal bereite ich dir, sooft du schwanger wirst. Unter Schmerzen gebierst du Kinder. Du hast Verlangen nach deinem Mann; er aber wird über dich herrschen. 17 Zu Adam sprach er: Weil du auf deine Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem zu essen ich dir verboten hatte: So ist verflucht der Ackerboden deinetwegen. Unter Mühsal wirst du von ihm essen alle Tage deines Lebens. 18 Dornen und Disteln lässt er dir wachsen und die Pflanzen des Feldes musst du essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Ackerboden; von ihm bist du ja genommen. Denn Staub bist du, zum Staub musst du zurück. 20 Adam nannte seine Frau Eva (Leben), denn sie wurde die Mutter aller Lebendigen. 21 Gott, der Herr, machte Adam und seiner Frau Röcke aus Fellen und bekleidete sie damit. 22 Dann sprach Gott, der Herr: Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse. Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt, auch vom Baum des Lebens nimmt, davon isst und ewig lebt! 23 Gott, der Herr, schickte ihn aus dem Garten von Eden weg, damit er den Ackerboden bestellte, von dem er genommen war. 24 Er vertrieb den Menschen und stellte östlich des Gartens von Eden die Kerubim auf und das lodernde Flammenschwert, damit sie den Weg zum Baum des Lebens bewachten. |
Pax mein lieber Bruder was soll mir dieser Text zeigen?
|
|
|
|
Wir sind alle Gottes Kinder - aber Jesus ist DER Sohn Gottes.
Jesus brachte das Gesetz der Nächstenliebe auf diese Welt.
Jesus ist der Weg - die Wahrheit - das Leben!
Zitat:
Gott ist nicht sein Papa.
Gott hat Jesus erschaffen.
Darum ist er sein Vater! Jesus ist wahrer Mensch und wahrer Gott.
Ob die Moslems das glauben - ist zweitrangig!
Ich - als Christ glaube daran!
-------------------------------------------------------------------------
Im Koran steht: Jesus, der Sohn Gottes
In der Diskussion zwischen Muslimen und Christen gibt häufig eine zentrale Frage: Ist Jesus der Sohn Gottes?
Für Christen wird diese Frage ganz klar in der Bibel geklärt – Muslime sagen wiederum das im Koran steht das Jesus nur ein Prophet war und eben niemals der Sohn Gottes sei kann.
Man hört häufig: Gott hat keine Söhne.
Die Aussage „Gott hat keine Söhne“ erklärt sich auch aus dem Bild von Gott im Islam und kritische Stimmen meinen auch das Mohammed ja schon wegen seiner eigenen Rolle nie zugeben hätte können das Jesus mehr war als nur ein Prophet.
Nun gibt es aber Anhaltspunkte die aufzeigen das es im Koran zwei Meinungen dazu gibt. Das Heilige Buch des Islams ist hier nicht so deutlich und durchgängig wie man erwarten kann – die Schlussfolgerungen im Koran sind nicht identisch mit den Berichten.
Im Koran befinden sich zu Jesus auch Textstellen die eine erstaunlich große Nähe zu vergleichbaren Stellen in der Bibel haben und es gibt Textstellen die außerbiblischen Ursprungs sind, aber auf frühchristliche Texte zurückgeführt werden können. Manche dieser Texte hatten im ersten Jahrtausend eine weite Verbreitung und haben es teilweise Heute erneut.
So wird im Koran eine Geschichte vom jungen Jesus erzählt:
Sure 5:110
Wenn Allah sagen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, gedenke Meiner Gnade gegen dich und gegen deine Mutter; wie Ich dich stärkte mit der heiligen Eingebung - du sprachst zu den Menschen sowohl in der Wiege als auch im Mannesalter; und wie Ich dich die Schrift und die Weisheit lehrte und die Thora und das Evangelium; und wie du mit Meiner Erlaubnis aus Ton bildetest, was wie Vögel aussah, du hauchtest ihm dann (Atem) ein, und es wurde mit Meiner Erlaubnis zu (wirklichen) Vögeln; und wie du mit Meiner Erlaubnis die Blinden und die Aussätzigen heiltest; und wie du mit Meiner Erlaubnis die Toten erwecktest; und wie Ich die Kinder Israels von dir abhielt als du zu ihnen mit deutlichen Zeichen kamst und die Ungläubigen unter ihnen aber sagten: »Das ist nichts als offenkundige Zauberei.«"
Das erstaunliche dabei ist das Jesus auch im Koran außergewöhnliche Fähigkeiten hatte, außergewöhnlicher als die Fähigkeiten von Mohammed. Leben erschaffen – wer kann das außer Gott? Der Sohn Gottes?
Aber auch die Zeugung von Jesus wird im Koran recht interessant geschildert:
Sure 19:19
Er sprach: "Ich bin der Bote deines Herrn. (Er hat mich zu dir geschickt,) auf daß ich dir einen reinen Sohn beschere."
Sure 19:20
Sie sagte: "Wie soll mir ein Sohn (geschenkt) werden, wo mich doch kein Mann (je) berührt hat und ich auch keine Hure bin?"
Sure 19:21
Er sprach: "So ist es; dein Herr aber spricht: »Es ist Mir ein leichtes, und Wir machen ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu Unserer Barmherzigkeit, und dies ist eine beschlossene Sache.«"
Der Koran erzählt ähnlich wie die Bibel von einer Jungfrauengeburt und eine Zeugung von Jesus ohne menschlichen Vater. In beiden Büchern wird Maria eindeutig als Mutter identifiziert und auch in beiden Büchern heißt es das Gott die Initiative ergriffen das Maria einen Sohn, Jesus gebärt. Dieser Sohn ist auch laut Koran der Prophet und Messias Jesus.
Somit ging von Gott diese Initiative – diese Zeugung - aus und somit ist Gott im übertragenen Sinne, im Sinne dieses beschriebenen Wunders, der Vater von Jesus. Und zwar laut Bibel und wie man sehen kann auch laut Koran.
Damit haben auch die Christen kein großes Problem. Im Neuen Testament steht mehrfach das Jesus der Sohn Gottes ist. Aber der Islam hat ein Problem damit, denn im Koran steht wörtlich: Jesus ist nicht Gottes Sohn. Wie das sein kann, warum sich der Koran widerspricht und welche Hintergründe es zu dieser Aussagen steht leider nicht im Koran. Seit 1.400 Jahren gibt es im Islam keine Antwort auf diese Frage: Welche Rolle hat Gott bei Jesus, wenn nicht die eines Vaters?
Kritische Korankenner sehen den Grund eher in der Rolle von Mohammed. Wenn Jesus der Sohn Gottes sein sollte, was stellt dann Mohammed dar? Wie können die Lehren von Mohammed (Koran) im Vergleich zu den Lehren von Jesus, den Sohn Gottes (Bibel – Neues Testament) bestehen?
Denn eines ist ganz offensichtlich: Die Aussagen der beiden Lehren – die christliche und die islamische - passen nicht zusammen und einer muss Recht haben. Und auf den Sohn Gottes gibt man wohl mehr als auf andere.
Es zeigt sich das Mohammed mit dem Kopieren verschiedener Teile aus der Bibel weder sich, noch seiner Religion keinen großen Dienst erwiesen hat. Fragen die in der Bibel klar beantwortet werden, bleiben offen. |
Hey hab mir die Zeit genommen
"Der Messias, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter; gewiß, andere Gesandte sind vor ihm dahingegangen. [...]"
(Sure 5,75)
Der Islam hat auf viele Sachen eine Antwort
|
|
|
|
Hallo Baldur
dir dein Glauben mir mein Glauben.....
aber um auf deine Fragen ein zu gehen.
Ist Jesus der Sohn Gottes Für Christen wird diese Frage ganz klar in der Bibel geklärt |
Ganz klar? bist du dir da sicher? es gab schon zu viele Posts die das widerlegen.
Alle Propheten haben im Islam eine besondere Stellung
| Sprecht: "Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und Ihm sind wir ergeben." |
Wahrlich, ein Teil von ihnen verdreht seine Zunge mit der Schrift, damit ihr es für einen Teil der Schrift haltet, obwohl es nicht zur Schrift gehört. Und sie sagen: "Es ist von Allah"; jedoch ist es nicht von Allah, und sie sprechen eine Lüge gegen Allah, obwohl sie es wissen. [3:78]
Es darf nicht sein, daß ein Mensch, dem Allah die Schrift und die Weisheit und das Prophetentum gegeben hat, alsdann zu den Leuten spräche: "Seid meine Diener neben Allah." Vielmehr (soll er sagen): "Seid Gottesgelehrte mit dem, was ihr gelehrt habt und mit dem, was ihr studiert habt." [3:79]
Und Er gebietet euch nicht, euch die Engel oder die Propheten zu Herren zu nehmen. Sollte Er euch den Unglauben gebieten, nachdem ihr (Ihm) ergeben geworden seid? |
Jeder Prophet war ein Gottergebener Diener Gottes, bist du zu hochmütig um das zu erkennen?
Um den Vers zu erweitern denn du geschrieben hast....
Und wenn Allah sprechen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: »Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?« wird er antworten: "Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, würdest Du es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du in Dir hegst. Du allein bist der Allwissende des Verborgenen. [5:116]
Nichts anderes sagte ich zu ihnen, als das, was Du mich geheißen hattest: »Betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn.« Und ich war ihr Zeuge, solange ich unter ihnen weilte, doch nachdem Du mich abberufen hattest, bist Du ihr Wächter gewesen; und Du bist der Zeuge aller Dinge. [5:117]
Wenn Du sie bestrafst, sind sie Deine Diener, und wenn Du ihnen verzeihst, bist Du wahrlich der Allmächtige, der Allweise." |
das Jesus auch im Koran außergewöhnliche Fähigkeiten hatte, außergewöhnlicher als die Fähigkeiten |
Ja er hatte wahrlich durch Gott außergewöhnliche Wunder vollbracht , soll das für dich der Beweis sein das er Gottes Sohn sein soll? Moses teilte das Meer (durch Gottes Hilfe), er brachte dem Unterdrücker Pharao mehrere Zeichen( durch Gottes Hilfe), er sprach mit Gott ! So gibt es auch in der Bibel viele Propheten die viele Wunder (durch Gott) voll brachten.
Nach deiner Logik solltest du diese auch als Söhne Gottes preisen?
Es gibt nur einen Gott Baldur den einen Gott denn Jesus anbetete und ihm diente.
Jesus ist ähnlich wie Adam erschaffen, warum siehst du ihn auch nicht als Sohn Gottes ? Jesus ist geboren wie jeder Mensch, er aß, trank, schlief und wuchs heran wie jeder Mensch all das braucht Gott nicht, warum also sagen die Christen etwas was jesus niemals sagen würde.
Der Quran geht auf all deine Fragen ein du musst nur suchen deine antwort findest du an vielen stellen.
Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger , Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden ,und Ihm ebenbürtig ist keiner."
Es geziemt Allah nicht, Sich einen Sohn zu nehmen. Gepriesen sei Er! Wenn Er etwas beschließt, so spricht Er nur: "Sei!" und es ist.
"Wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr. So dient Ihm! Das ist ein gerader Weg."" |
Nun weißt du welche Stellung Jesus bei Gott hat die eines Propheten und Gottergebenen Dieners. Dazu noch dieser Vers hoffe er verschafft dir Klarheit
O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Drei." Lasset (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.
Wer Recht hat ? abwarten und ich warte mit dir.
| Fragen die in der Bibel klar beantwortet werden, bleiben offen. |
Zuviele Fragen und keine Antworten, allein das Dogma der Trinität kann keiner erklären es bleibt ein Mysterium.
LG
|
|
|
|
Hallo keys!
| dir dein Glauben mir mein Glauben..... |
dito
aber um auf deine Fragen ein zu gehen.
Zitat:
Ist Jesus der Sohn Gottes Für Christen wird diese Frage ganz klar in der Bibel geklärt
Ganz klar? bist du dir da sicher? es gab schon zu viele Posts die das widerlegen. |
Widerlegen - ja logisch Moslems müssen es ja "widerlegen"!
Menschenfurcht und Gottesfurcht
27 Was ich euch sage in der Finsternis, das redet im Licht; und was euch gesagt wird in das Ohr, das predigt auf den Dächern. 28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle. 29 Kauft man nicht zwei Sperlinge für einen Groschen? Dennoch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater. 30 Nun aber sind auch eure Haare auf dem Haupt alle gezählt. 31 Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge. 32 Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater. 33 Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.
Jesu Lobpreis und Heilandsruf
25 Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. 26 Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen. 27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will. 28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
..................................................................................
Die Verwerfung Jesu in Nazareth
53 Und es begab sich, als Jesus diese Gleichnisse vollendet hatte, dass er davonging 54 und kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Synagoge, sodass sie sich entsetzten und fragten: Woher hat dieser solche Weisheit und solche Taten? 55 Ist er nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria und seine Brüder Jakobus und Josef und Simon und Judas? 56 Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher kommt ihm denn das alles? 57 Und sie ärgerten sich an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und in seinem Hause. 58 Und er tat dort nicht viele Zeichen wegen ihres Unglaubens.
.................................................................................
Jesus und der sinkende Petrus auf dem See
22 Und alsbald trieb Jesus seine Jünger, in das Boot zu steigen und vor ihm hinüberzufahren, bis er das Volk gehen ließe. 23 Und als er das Volk hatte gehen lassen, stieg er allein auf einen Berg, um zu beten. Und am Abend war er dort allein. 24 Und das Boot war schon weit vom Land entfernt und kam in Not durch die Wellen; denn der Wind stand ihm entgegen. 25 Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging auf dem See. 26 Und als ihn die Jünger sahen auf dem See gehen, erschraken sie und riefen: Es ist ein Gespenst!, und schrien vor Furcht. 27 Aber sogleich redete Jesus mit ihnen und sprach: Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht! 28 Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf dem Wasser. 29 Und er
sprach: Komm her! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. 30 Als er aber den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: Herr, hilf mir! 31 Jesus aber streckte sogleich die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt? 32 Und sie traten in das Boot und der Wind legte sich. 33 Die aber im Boot waren, fielen vor ihm nieder und sprachen: Du bist wahrhaftig Gottes Sohn!
.......................................................................................
Das Bekenntnis des Petrus und die Verheißung an ihn
13 Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei? 14 Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten. 15 Er fragte sie: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? 16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. 18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. 19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein. 20 Da gebot er seinen Jüngern, niemandem zu sagen, dass er der Christus sei.
.........................................
Jeder Prophet war ein Gottergebener Diener Gottes, bist du zu hochmütig um das zu erkennen? |
Hier geht es nicht um Hochmütigkeit - sondern um Wahrheit!
Psychologische Erklärung!
Die Aussage „Gott hat keine Söhne“ erklärt sich auch aus dem Bild von Gott im Islam und kritische Stimmen meinen auch das Mohammed ja schon wegen seiner eigenen Rolle nie zugeben hätte können das Jesus mehr war als nur ein Prophet.
Zitat:
das Jesus auch im Koran außergewöhnliche Fähigkeiten hatte, außergewöhnlicher als die Fähigkeiten
Ja er hatte wahrlich durch Gott außergewöhnliche Wunder vollbracht , soll das für dich der Beweis sein das er Gottes Sohn sein soll? Moses teilte das Meer (durch Gottes Hilfe), er brachte dem Unterdrücker Pharao mehrere Zeichen( durch Gottes Hilfe), er sprach mit Gott ! So gibt es auch in der Bibel viele Propheten die viele Wunder (durch Gott) voll brachten.
Nach deiner Logik solltest du diese auch als Söhne Gottes preisen?
Es gibt nur einen Gott Baldur den einen Gott denn Jesus anbetete und ihm diente. |
Um mal mit Deiner vorhergehenden Frage zu antworten! Bist Du zu hochmütig zuzugeben, dass Jesus und nur Jesus DER Sohn Gottes ist?
Gottes Kinder sind wir alle - mit den verschiedensten Aufgaben (wie oft eigentlich noch )
| Jesus ist ähnlich wie Adam erschaffen, warum siehst du ihn auch nicht als Sohn Gottes ? |
Auch Adam war ein Kind Gottes - aber nicht der Heiland!
| Jesus ist geboren wie jeder Mensch, er aß, trank, schlief und wuchs heran wie jeder Mensch all das braucht Gott nicht, warum also sagen die Christen etwas was jesus niemals sagen würde. |
Gott wurde in Jesus Mensch, lebte wie ein Mensch.
Ich denke, wir alle wissen, dass GOTT seine Kinder braucht und will.
Du sprichst jetzt also schon für Jesus - sehr interessant! Das ist die Meinung Mohammeds und der Moslems.
| Der Quran geht auf all deine Fragen ein du musst nur suchen deine antwort findest du an vielen stellen. |
Danke - ich bin mit der Bibel zufrieden. Sie genügt zu meiner Rechtleitung!
| Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger , Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden ,und Ihm ebenbürtig ist keiner." |
Das ist die Version von Mohammed.
Zitat:
Es geziemt Allah nicht, Sich einen Sohn zu nehmen. Gepriesen sei Er! Wenn Er etwas beschließt, so spricht Er nur: "Sei!" und es ist.
"Wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr. So dient Ihm! Das ist ein gerader Weg."" |
Auch interessant, Mohammed wußte also, was GOTT gezient und was nicht?
| Nun weißt du welche Stellung Jesus bei Gott hat die eines Propheten und Gottergebenen Dieners. Dazu noch dieser Vers hoffe er verschafft dir Klarheit |
Seine Stellung kenne ich - Bibel und Herz bilden in diesem Zusammenhang eine Einheit
Zitat:
Fragen die in der Bibel klar beantwortet werden, bleiben offen.
Zuviele Fragen und keine Antworten, allein das Dogma der Trinität kann keiner erklären es bleibt ein Mysterium. |
Ich erkläre es Dir!
Die heiligste Dreifaltigkeit (Dreieinigkeit, Trinität - lat. trinitas) ist das zentrale Glaubensgeheimnis des christlichen Glaubens und Lebens (KKK-K 44).
Gott ist gleichzeitig der Eine Gott, der sich Israel offenbart hat und bis zum heutigen Tag im zentralen jüdischen Glaubensbekenntnis Schema Israel (Höre, Israel) bekannt wird, und
Er ist eine Gemeinschaft von drei Personen, die alle drei gleich Gott sind: des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Der Sohn (das "Wort Gottes") ist von Ewigkeit her vom Vater "gezeugt, nicht geschaffen" (Großes Glaubensbekenntnis). Der Heilige Geist (der "Geist Gottes") geht aus dem Vater und dem Sohn hervor.
Der Prolog des Johannesevangeliums ist einer der ersten Versuche, dieses Geheimnis (mysterium) sprachlich zu fassen:
Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. (...)
Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt
und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit. (Joh 1,1-3.14) |
Sure 4:171
Dieser Vers hat weitreichende Folgen: Da der Koran Gottes Wort sein soll und somit per Definition stimmen muss, wird seit 1400 Jahren in islamischen Schulen weltweit gelehrt das die Christen an drei Göttern glauben. Eine Aussage die natürlich absolut falsch ist.
Die Ursache für diesen Irrtum liegt wohl in der Unkenntnis der Hintergründe zu zwei elementaren christlicher Aussagen: „Jesus ist Gottes Sohn“ und „Maria ist Mutter Gottes“. Ohne jegliches Hintergrundwissen, ohne jegliche Kenntnisse der christlichen Religion sind solche Aussagen natürlich leicht falsch zu verstehen. Ein Fehler der nachvollziehbar ist, Mohammed hätte sich wohl besser informieren sollen.
Nur ergibt sich daraus ein Problem: Der Koran soll Gottes Wort sein – Gottes Wort bis zum letzten Punkt. Nur stellt sich hier schon die Frage wie das gehen kann. Gott ist allmächtig und hatte damals wie Heute sehr wohl Kenntnisse der christlichen Religion |
|
|
|