Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Jehova oder Allah

"ihr sünder bekehret euch oder ihr werdet brennen!"
wenn ich sowas schon höre, wird mir schlecht... hatten wir alles schon, mehr davon? nein, danke!

ich denke die zeiten sind vorbei, da man sich von einem regelwerk und/oder einer übergeordneten instanz vorschreiben liess, was man zu tun und zu lassen, zu glauben oder nicht zu glauben hatte usw.
die devise von heute heisst: selber denken!

nicht mal meine grosseltern haben sich von den zeugen jehovas einwickeln lassen und die sind fast analphabeten und fallen sonst auf alles und jeden rein.
ich kann nicht glauben, dass es immer noch leute gibt, die solchen ansichten vertreten können! argh!

was für ein fundament soll das denn bitte sein? zivilisationen gehen unter, religionen fallen, bücher, wissen, regeln gehen verloren oder ändern sich! das ist kein fundament, nichts auf dieser welt kann als ein fundament gelten, alles hier ist vergänglich, sogar dieser planet ist irgendwann abgekühlt und leben darauf wird nicht mehr möglich sein.
wir können uns ein fundament _wählen_, das ist eine tatsache und daraus resultiert der schluss, dass usn keiner eine möglichkeit aufzwingen darf, denn dann wäre 'gottes gnade' (oder whateva) keine wahl mehr, sondern sklaverei.
wieso hätte gott uns mit der möglichkeit zu wählen und für oder gegen etwas zu entscheiden ausstatten sollen, wenn er gewollt hätte, dass wir uns 'seinem willen' einfach unterwerfen?
das ist völlig widersinnig! daraus, dass wir überhaupt die möglichkeit haben unsere eigenen ansichten in bezug auf gott zu entwickeln, schliesse ich, dass er das wohl genau so gewollt hat.
wir wollen alle unseren eigenen weg finden. du hast ihn gefunden motenyu, herzlichen glückwunsch! aber was bitte zwingt dich dazu allen anderen ebenfalls diesen weg aufzwingen zu wollen (mit zuckerbrot und peitsche)?
du bist verblendet! mehr kann ich dazu nicht sagen.

lg
lisken
Sehr gut, Lisken!

Zitat:
... sogar dieser planet ist irgendwann abgekühlt und leben darauf wird nicht mehr möglich sein

Diesbezüglich schrieb ich mal:

Zitat:
144 000 werden überleben!

Nun ja, Gott schafft eine neue Erde. 144 000 werden darauf leben. Das sind sie die den RICHTIGEN Glauben hatten. Sie werden dort EWIG leben, zusammen mit Gott. Ein Paradies!

Aber können Sie nun noch Kinder bekommen?

Falls nein, eine Welt ohne Kinder ist doch sehr traurig!

Falls ja, egal wie groß diese Welt ist, irgendwann schupsen sich die Leute wegen Platzmangel in die Meere. Gut, in den Meeren ist ja auch noch Platz, und da ist es schön! Unsterbliche sind nicht zwingend auf Sauerstoff angewiesen. Irgendwann reicht der Platz auch nicht mehr aus. Die neue Erde wird vielstöckig bebaut um Platz zu schaffen. Unten ist es Dunkel. Macht nichts, die Sonne ist mittlerweile erloschen. Mit Kernfusion lässt sich auch Energie gewinnen – bis das Wasser ausgeht, und das Helium und seine Isotope den größten Anteil der Atmosphäre ausmachen. Aber die Gläubige schlagen sich eisern, denn Eisen ist das stabilste Element, auf das im Laufe der Jahrmilliarden alle Elemente zustreben.

Ich habe nun religiöse Gefühle einer bestimmten dogmatisch-christlichen Glaubensrichtung verletzt. Aber das ist nicht mein Initialgedanke. Ich will einfach nur zeigen, dass beim Glauben nicht der gesunde Menschenverstand ganz auf der Strecke bleiben darf.

Es ist alleine die Verblendung, die all dies vergessen lässt und daran glaubt, Gott wolle, dass Homosexuelle verbrannt werden sollen.
Jeder soll doch glauben, was er will (solange er so was nicht tut oder auch nur anpreist)!
Wichtig ist alleine der Umgang mit den Mitmenschen.
Aber was tun Eltern ihren Kinder an, die ihnen so einen Irrsinn vermitteln?
Warum sieht man eigentlich nie soziale Projekte von Zeugen Jehovas geführt?
In den Worten von Motenyu: „Diese Welt ist verflucht!“
Klar, wieso sich noch darum kümmern?
Schau mal Motenyu, das sind die Entwicklungshilfeprojekte meines Vaters, ich war mehrere Jahre dort und in nächster Nähe bei ähnlichen Projekten:
http://www.geocities.com/friedrich_haegele
Statt Homesexuellen zu sagen, sie sollen Umkehren oder Brennen wäre es doch mal schön, sich um Benachteiligte zu kümmern ohne ihnen gleich eins mit der Bibel überzuziehen!

Gruß Martin
Hallo Lieber Martin,

du schreibst:
Zitat:
Durch Unterdrückung geht vieles: Die Frage ist nur, ob sie nun damit glücklich sind oder weiterhin von Partnern gleichen Geschlechts träumen.

Nein Nein lieber Martin, das ist der Heilige Geist, der macht alles möglich!

Zitat:
Wenn es die „Hurrerei“ wie Du sie abfällig nennst nicht gäbe, so gäbe es weitaus mehr Vergewaltigungen. Bitte etwas mehr Respekt vor den Freuen, die dadurch anderen Freuen zu mehr Sicherheit verhelfen!

Lieber Martin, was soll ich von dieser Aussage halten?
sie ist nichts weiter als ein Teil deiner Gefühle!

Doch welches Fundament hat sie?

Lieber Martin, Menschgefühle sind von Individium zum Individium sehr unterschiedlich, sie müssen noch lange nicht die WAHRHEITsein!

In Bezug auf die Apokryphen schreibst du:
Zitat:
Kannst Du das bitte genauer ausführen?

Hier was Interessantes für dich:

[/b]Die inneren Beweise, die gegen die Kanonizität der apokryphen Schriften sprechen, fallen sogar noch mehr ins Gewicht als die äußeren. Zum Beispiel fehlt den Apokryphen völlig das prophetische Element. Ihr Inhalt und ihre Lehren widersprechen manchmal den kanonischen Büchern und sind auch in sich selbst widersprüchlich. Sie sind voller historischer und geographischer Ungenauigkeiten sowie voller Anachronismen. In einigen Fällen machten sich die Schreiber sogar der Unehrlichkeit schuldig, indem sie ihre Werke als Werke von früheren, inspirierten Schreibern ausgaben. Sie verrieten, daß sie unter heidnischem griechischen Einfluß standen, und bedienten sich manchmal einer übertriebenen Ausdrucksweise und eines aufbauschenden Stils, wie sie den inspirierten Schriften völlig fremd sind. Zwei der Schreiber deuten an, daß sie nicht inspiriert waren. (Siehe das Vorwort zu Jesus Sirach; 2. Makkabäer 2:24-32; 15:38-40.) Somit kann man sagen: Der beste Beweis, daß die Apokryphen nicht kanonisch sind, sind die Apokryphen selbst. Nun folgt eine Betrachtung der einzelnen Bücher:

Siehe zum Buch der Weisheit, aus der du zitiert hast:

Weisheit (Weisheit Salomos). Dies ist eine Abhandlung darüber, welchen Nutzen es hat, göttliche Weisheit zu suchen. Die Weisheit wird als himmlische Frau dargestellt; das Buch enthält außerdem Salomos Gebet um Weisheit. Der letzte Teil ist ein Rückblick auf die Geschichte von Adam bis zur Eroberung Kanaans und enthält Beispiele, die zeigen sollen, wie Weisheit zum Segen und wie ein Mangel an Weisheit zum Unglück geführt hat. Götzendienst wird streng verurteilt.

Salomo wird in dem Buch zwar nicht mit Namen als Verfasser erwähnt, doch in bestimmten Texten wird dies angedeutet (Weisheit 9:7, 8, 12). Das Buch zitiert jedoch Passagen aus Bibelbüchern, die Jahrhunderte nach Salomos Tod (ca. 998 v. u. Z.) aufgezeichnet wurden, und ebenso aus der Septuaginta, die man um das Jahr 280 v. u. Z. zu übersetzen anfing. Man nimmt an, daß ein Jude aus Alexandria (Ägypten) die Niederschrift Mitte des 1. Jahrhunderts v. u. Z. vornahm.

Der Schreiber verrät einen starken Hang zur griechischen Philosophie. Er verwendet platonisches Gedankengut, um die Lehre von der Unsterblichkeit der Menschenseele zu stützen (Weisheit 2:23; 3:2, 4). Andere heidnische Vorstellungen, die dargelegt werden, sind die Vorexistenz menschlicher Seelen und die Ansicht, der Körper sei für die Seele eine Belastung oder ein Hindernis (8:19, 20; 9:15). Die Schilderung der historischen Ereignisse von Adam bis Moses ist mit zahlreichen erfundenen Einzelheiten ausgeschmückt, die mit dem kanonischen Bericht oft unvereinbar sind.

Manche Nachschlagewerke versuchen zwar, gewisse Übereinstimmungen zwischen Teilen dieser apokryphen Schrift und den späteren Aufzeichnungen der Christlichen Griechischen Schriften aufzuzeigen, aber es bestehen oft nur geringe Ähnlichkeiten, und an den Stellen, wo diese etwas stärker zutage treten, findet man keinen Hinweis darauf, daß die christlichen Schreiber auf dieses apokryphe Werk Bezug genommen hätten, sondern vielmehr, daß sie aus den kanonischen Hebräischen Schriften zitierten, was auch der Verfasser dieser apokryphen Schrift tat

Zitat:
Sie besagt:
„Egal wie vorbildlich Du Dein Leben leben wirst, Du bist schuldig! Du bist schuldig aus der Tatsache heraus, dass Du geboren wurdest. Du musst Dich auch nicht besonders anstrengen gut zu sein. Wenn Du Dich nicht dem

Das sagt die Bibel nicht!

Ja wir sind von einer erbsünde btroffen. Wären wir keine Sündern und wären Vollkommen, so würden wir nicht krank werden und müssten nicht sterben.

Doch das tuen wir.

Doch was müssen wir tun?
wir müssen einen ständigen Kampf gegen die Sünde tuen, gegen unsere fleischlichen Begierden!

In Römer 6:14 steht geschrieben, dass die Sünde nicht Herr über uns sein soll!

Was folgt daraus? Sollen wir Sünde begehen, weil wir nicht unter Gesetz, sondern unter unverdienter Güte sind? Das geschehe nie!
( Römer 6:15 )

Würden wir uns unserer Sünde nachgeben, würden wir Gottes Gericht wie Wilden Tiere an uns ran ziehen. Wir würden morgen, stehlen, lügen, begehren, beleidigen, hochnäsig, und und und...

Also ein ständiger Kampf!

Wir kämpfen gegen die Sünde Adam und Evas!

Nun heiß es, dass wen es die Sünde und Somit das Böse in der Welt gibt,
das wir Sünde begehen können, da sie angäblich von Gott gewolt ist?

Natürlich nicht, denn es steht geschrieben:

[b]Wehe der Welt wegen der Ursachen des Strauchelns! Zwar muß es Ursachen des Strauchelns geben, doch wehe dem Menschen, durch den es eine Ursache des Strauchelns gibt! ( Matthäus 18:7 )

Wehe also dem Menschen der argumentiert: Ich bin so ein Sünder, weil es die Sünde in der Welt gibt!

Denn die Sünde kann man vermeiden, und Gott schätzt das!
würden wir sie nicht vermeiden bzw. gegen sie kämpfen, wären wir Mörder , Lügner, Hurer, Diebe usw...

Du sieht also, dass deine Aussage falsch ist, oder beruhst du dich auf deinen eigenen Verstand?

Zitat:
Du bist hier Willkommen!
Willkommen von Gott!
Willkommen von deinen Mitmenschen!
Und Du trägst keine Sünde mit in die Welt hinein!

Das ist richtig!

Zitat:
Gott erschafft nichts Unvollkommenes!

Das ist richtig!

Denn Weg der Unvollkommenheit haben die Menschen selber eingeschlagen!

Zitat:
Menschen erschaffen unvollkommene Gedankengebäude, wie das der Erbsünde!

Das ist wiederum eine Aussage, die auf eigene Empfindungen beruht!
ohne jegliches Fundament!

Zitat:
Jawohl, und Sätze wie dieser Unterstreichen das noch:

Zitat:
Das zweite Buch Samuel 7:14 Ich will für ihn Vater sein, und er wird für mich Sohn sein. Wenn er sich verfehlt, werde ich ihn nach Menschenart mit Ruten und mit Schlägen züchtigen.

Würde uns Gott nicht nach Menschenart züchtigen. Würden wir es keine Sekunde überleben!

Zitat:
Wenn Du etwas medizinisches Wissen hättest, dann würdest Du darin klare psychotische Anteile entdecken.

Das ist nicht wahr! Züchtigen und Drohen bzw. Warnen kann sehr nützlich sein!

Schließlich sind wir alle so aufgewachen!

Und und wächst die heutige Jugen auf? *SCHOCK*

Zitat:
Erstens bin ich nicht Homosexuell nur weil ich Homosexualität nicht als Sünde erachte.

Entschuldige, ich habe dir das auch nicht vorwerfen wollen!

Nun ja, "Du" erachtest die Homosexualität nicht als sünde, doch ist es von Bedeutung?

sollten wir nicht vielmehr Gedanken macht, wie Gott es erachtet?

Zitat:
Die mosaischen Gesetze beweisen, dass Moses Gott nicht verstanden hat!

Das wäre wieder eine Beurteilung eigenen Verstandes, ohne jeglicher Grundlage!

Nun, beachte auch die anderen Bücher was sie dazu sagen, es ist nicht nur Moses:

Oder lesen wir in Hosea 13:16 :
Samaria wird für schuldig gehalten werden, denn es ist gegen seinen Gott tatsächlich rebellisch. Durch das Schwert werden sie fallen. Ihre eigenen Kinder werden zerschmettert werden, und ihre schwangeren Frauen, sie werden aufgeschlitzt werden."

Und noch andere Bücher!

Wie gesagt, würdest du mein vor vor letztes Schreiben lesen, würdest du feststellen, dass auch diese Bücher wie "Mose" von Gott insperiert sind!

Zitat:
Zweitens ist ein Wachstumsprozess nicht auf ein Menschenleben beschränkt.

Wiederum Gedankenblüherei?

Es wäre für dich viel einfachser sich auf eine Schrift zu beruhen. Dann könnten wir wenigstens sachlich diskutieren ob sie von Gott ist.

Denn deine Gedanken zu widerlegen brauche ich ja nicht, Gedanken sind bei jedem Menschen anders bzw. andere

Zitat:
Und wärest Du in das Zeitalter der Inquisition geboren, dann würdest Du das auch noch ausführen! Es ist überaus Blasphemisch zu behaupten, dass das von Gott käme!
Ich nehme an, an der Bibel, aus der Du zitierst, dass Du den Zeugen Jehovas angehörst.

Ich befolge nur das Gesetz Gottes, jetzt leben wir vorübergehen im Neuen Bund, hier braucht niemand mehr verbrant oder gesteinigt zu werden. Die Rache u. die Vergeltung Gottes kommt am Ende der Tagen.

Was du als Blasphemie bezeichnest, ist wiederum DEINE Empfindung!

Zitat:
Wir sind alle Eins!
Jede Seele wird Gott erreichen, manche Seelen brauchen länger.
Und die Vorstellung eine „Elite“ vor Gott zu sein ist nicht förderlich in der Erkenntnis, dass wie alle Eins sind!

Dazu kann ich wiederum nichts anders sagen als: "EIGENE GEDANKEN"
Da es keine Grundlage hat!

Zitat:
Auf Anbetung ist Gott nicht angewiesen.
Gott weiß von selbst dass Er/Sie ganz dufte ist!
Wir tun das für uns, nicht für Gott, denn was könnten wir Gott geben was Er/Sie nicht bereits hat?

Das sind deine Gedanken, aber nicht Gottes!

O kommt, laßt uns anbeten und uns niederbeugen; Laßt uns vor Jehova knien, der uns gemacht hat ( Psalm 95:6 )

Da sprach Jesus zu ihm: "Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: 'Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.'"( Matthäus 4:10 )

Diese Liebe ist mein Ziel, ich behaupte nicht sie bereits verwirklicht zu haben.
Aber mal ehrlich: Viel Liebe spricht aus Deinen Texten auch nicht gerade!

Deine Empfindung der Liebe beruht auf deine eigene Empfindung, wie schon oft erwähnt ist sie bei jedem Menschen anders.

Diese Liebe die du empfindest ist Sünde!

Lieber Martin,

ich bin ein sehr liebender Mensch!

Nun zu dir lieber Lisken!

ich will nicht auf dein genazes Schreiben eingehen, da du hier Gedankenzüge wie Martin aufweist: Warum ist das schlimm, obwohl es das Böse in der Welt gibt usw...

da alles habe ich schon reichlich beantwortet!

du schreibst z.B. was interessantes:

Zitat:
wieso hätte gott uns mit der möglichkeit zu wählen und für oder gegen etwas zu entscheiden ausstatten sollen, wenn er gewollt hätte, dass wir uns 'seinem willen' einfach unterwerfen?
das ist völlig widersinnig! daraus, dass wir überhaupt die möglichkeit haben unsere eigenen ansichten in bezug auf gott zu entwickeln, schliesse ich, dass er das wohl genau so gewollt hat.

Die Kunst liegt darin, sich für den richtigen Weg zu entscheiden, als für irgend eine Sache vorprogrammiert zu sein!

Gott hat uns mit freiem Willen ausgestattet, damit wir uns FÜR oder GEGEN ihn entscheiden.

Und er will die Mensche, die wirklich Ihren Verstand gebrauchen und nach der Wahrheit wie nach Gold und Silber suchen belohnen.

Erfreut sich ein Vater eher, wenn das Kind Ihn von sich aus liebt, durch freien willen. Oder wenn es programmiert wird IHN zu lieben !

Ist das dann überhaupt was besonderes?

Ich wollt euch als denkende Menschen zeigen, doch denkt ihr?

Natürlich nicht! Ihr habt das denken schon längst hinter euch gelassen, und baut eigene Philosophien und Weisheiten auf wie es euch passt.

Würdet Ihr wirklich forschen und euer Unterscheidungsvermögen einsetzten, so würdet ihr die Wahrheit erkennen!

Sie taumeln und schwanken wie ein Betrunkener, Und selbst all ihre Weisheit erweist sich als verwirrt.( Psalm 107:27 )

Denn Jehova selbst gibt Weisheit; aus seinem Mund [kommen] Erkenntnis und Unterscheidungsvermögen.( Sprüche 2:6 )

Glücklich ist der Mensch, der Weisheit gefunden hat, und der Mensch, der Unterscheidungsvermögen erlangt,( Sprüche 3:13 )

Erwirb Weisheit, erwirb Verständnis. Vergiß nicht, und wende dich nicht ab von den Reden meines Mundes.( Sprüche 4:5 )

Es würde euch besser tuen sich auf eine Schrift zu beruhen, dann könnten wir wenigsten forschen und schauen welche Schrift von Gott inspiriert ist.

Mit euren Gedankenströmen ohne ein Fundament kommen wir nicht weiter, bzw. Ihr kommt nicht weiter!

Gottes Segen wünscht Motenyu

PS: Lieber Martin die 144000 werden nicht auf der Erde, sondern im Himmel leben. Das ist ein Geschlecht der Könige und Priester!

[/b]
Zitat:
Lieber Martin,

ich bin ein sehr liebender Mensch!

Mag sein, aber mit einem schrecklichen Gottesbild, sie hier:

Zitat:
Rache u. die Vergeltung Gottes kommt am Ende der Tagen

oder hier:

Zitat:
Würde uns Gott nicht nach Menschenart züchtigen. Würden wir es keine Sekunde überleben!

Klar, unser Leben liegt in Gottes Händen. Aber Gott ist kein Rächer und hat nicht das Zuckerbrot und Peitschen Prinzip sondern lässt uns aus Versuch und Irrtum Erfahrung machen und innerlich wachsen.

kann ich nur in Deinen Worten zurückgeben:

Zitat:
Das ist wiederum eine Aussage, die auf eigene Empfindungen beruht!
ohne jegliches Fundament!

Gruß Martin
Verzeihung Lisken, dass ich mich auch noch zu dem Teil äußere, den Montenyu an Dich richtete:

Zitat:
Gott hat uns mit freiem Willen ausgestattet, damit wir uns FÜR oder GEGEN ihn entscheiden.

... nach dem Motto: hier hast Du den Freien willen und wehe Deine Entscheidung entspricht nicht meinem Willen.
Ist das noch ein freier Willen?
Die Mutter sagt zu ihrem Kind: Du darfst mich Mamma nennen oder du darfst mich Mutter nennen, wenn Du mich aber Mamma nennst, dann sperre ich Dich ein Leben lang in den dunklen Keller ein.
Und nun entscheide Du selbst!

Zitat:
Und er will die Mensche, die wirklich Ihren Verstand gebrauchen und nach der Wahrheit wie nach Gold und Silber suchen belohnen.

Gerade diejenigen die allzu Dogmatisch sind benutzen ihren Verstand nicht und glauben etwa daran, dass diese Sonne ewig brennen wird.

Zitat:
Erfreut sich ein Vater eher, wenn das Kind Ihn von sich aus liebt, durch freien willen. Oder wenn es programmiert wird IHN zu lieben !

Und diesem „Vater“ unterstellst Du dann, dass er diejenigen vernichtet, die ihn nicht lieben. Das ist aber eine Liebe, nach dem Motto: und willst Du nicht min Kind sein, dann hau sich Dir den Schädel ein!

Zitat:
Ist das dann überhaupt was besonderes?

Für Menschen die nicht den Sinn der bedingungslosen Liebe erfasst haben offensichtlich nicht.

Zitat:
Ich wollt euch als denkende Menschen zeigen, doch denkt ihr?

Natürlich nicht! Ihr habt das denken schon längst hinter euch gelassen, und baut eigene Philosophien und Weisheiten auf wie es euch passt.

Bei weitem besser als sich Philosophien und Weisheiten, wie sie sich manche Sekten aufgebaut haben, zu übernehmen.

Zitat:
Würdet Ihr wirklich forschen und euer Unterscheidungsvermögen einsetzten, so würdet ihr die Wahrheit erkennen!

Dass man keine Bluttransfusionen empfangen darf?
Dass die eigenen Kinder nicht an Geburtstagsfeiern teilnehmen dürfen?
Dass man andere Bekehren soll und wenn sie sich nicht bekehren lassen wollen die Beziehung abbrechen muss (man könnte ja sonst zum nachdenken verführt werden).
Dass man zu einer Elite gehört, auch wenn man keinerlei Soziale Projekte unterstütz oder ausführt?

NEIN DANKE!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter