|
|
|
Hallo Wolfgang,
| Zitat: |
Zitat:
Und die befreite (erleuchtete) Seele?
"Wer auf diese Weise in der Transzendenz verankert ist, erkennt sogleich das Höchste Brahman und wird von Freude erfüllt. Er klagt niemals, noch begehrt er irgend etwas. Er ist jedem Lebewesen gleichgesinnt. In diesem Zustand erreicht er reinen hingebungsvollen Dienst für Mich.
Nur, durch hingebungsvollen Dienst kann man Mich so, wie Ich bin, als die Höchste Persönlichkeit Gottes, erkennen. Und wenn man sich durch solche Hingabe vollkommen über Mich bewusst ist, kann man in das Königreich Gottes eingehen." (Bhagavad-Gita 18.54-55) |
@Wolfgang
Liest sich, als würde es vom Geiste Jesu kommen. |
Kein Wunder die beiden sind auch "eins" miteinander.
| Aber kennst Du auch die Jenseits-Beschreibungen von z.B. Jakob Lorber, Emanuel Swedenborg oder Robert James Lees? |
Von Lorber und Swedenborg habe ich schon was gelesen.
| Demnach gibt es keine Reinkarnation, sondern wir gehen diesen Weg zur geistigen Wiedergeburt, im Jenseits weiter, und nur die allerwenigsten schaffen es, in diesem materiellen Leben, ins neue Jerusalem einzuziehen. |
"Wir gehen diesen Weg zur geistigen Wiedergeburt im Jenseits weiter", ist nichts anderes als Wiedergeburt.
Wir leben zur Zeit in einer grobstofflichen Welt und gehen nach dem wir den groben Körper aufgeben mussten in eine feinstofflichere Welt. Und von dort gehts auch wieder weiter.
Mal rauf, mal runter ...... wir sind seit Millionen von Geburten und Toden in diesem Kreislauf gefangen. Auch ein Lorber oder Swedenborg sind immer noch darin gefangen.
Nach Aussage Shri Krishnas in der Bhagavad-Gita gibt es kein Entstehen der Seele, diese ist ewig, ungeboren, und urerst. Wenn die Seele in die materielle Welt "fällt", nimmt sie einen feinstofflichen materiellen Körper an und dieser feinstoffliche Körper untersteht einer "Evolution" des Bewusstseins (vergleichbar einer Bedeckung die je mehr Fortschritt wir machen, je durchsichtiger wird sie).
Und dieser feinstoffliche Körper erzeugt unseren groben materiellen Körper. Auch ein Christus, der aus vedischer Sicht niemand anders ist als eine Inkarnation Brahmas, das erste Lebewesen im Universum (der erstgeborene Sohn Gottes), nahm einen groben Körper an um Gott zu dienen. So kommen wir alle auch früher oder später wieder in diese Welt "hinab" um zu lernen dem Höchsten Herrn noch besser zu dienen.
| Und nur über Lorber teilt uns Jesus mit, daß Wiedergeburten in Ausnahmefällen möglich sind, z.B. wollen manchmal Wesen von anderen Planeten auf unsere Erde inkaniert werden. |
Wie erklärt Lorber dann die Tatsache das wir zur Zeit sechs Milliarden Menschen auf Erden sind, wo es noch zu Lorbers Zeiten mehr als tausend Millionen weniger waren?
Es scheint mir, das es sich nicht nur um ein paar Ausnahmefälle handelt!
| Klar, solche (teufl.) Freude sieht man auch tägl. bei den Menschen. Aber die himml. glückselige Freude ist doch was anderes. Die zeigt man nicht, sondern die fühlt man, besser gesagt erfährt man. |
Ja, das sehe ich auch so.
Transzendentale Freude wird Brahmananda genannt und irdische Freuden werden Jadananda genannt (jada bedeutet materiell). Der Materialist geniesst im Äusseren und der Spiritualist geniesst im Innern.
In diesem Thread geht es um die Persönlichkeit Gottes und man kann darüber für Millionen von Leben spekulieren. Wenn solche Spekulationen uns nicht zu der Einsicht führen das nur Seva, Dienst für den Herrn, uns Gott erkennen lässt, sind sie nicht mehr als Zeitverschwendung. Man wird sich eine Zeitlang darüber Gednaken machen, wird zu keinem Beweis kommen und wird wieder damit aufhören.
Denn nur Dinest für den Herrn kann uns in diesem Zeitalter Brahmananda schenken. Brahmananda ist das Wesen der Seele. Wer diese Freude kostet verliert automatisch ein Interesse an Jdananda.
| Aber ich selber bin Vegetarier geworden, weil ich nun mal keine Tiere umbringen kann, und Fleischfabriken abscheulich finde. |
Ja, ist mir gleich gegangen.
| Wir sollen uns aber, zur Förderung unseres Seelenheils sehr einfach ernähren. Also dreimal tägl. eine einfache Mahlzeit genügt vollkommen. Und jede Art von Genuss sollen wir meiden, also keinen Tabak, keinen Alkohol, keinen Kaffee, keinen Tee(in), kein Kakao, Schokolade oder sonstigen Süßkram für zwischendurch. Und weil man ja in der Liebe unseres Herrn Jesus lebt, macht es einem auch eine Freude, sich "bewußt" zu ernähren. |
Sehr gut !
mache ich auch so.
| Man braucht auch nicht vor dem Essen zu beten, sondern es genügt wenn man wärend dem essen an Jesus denkt. |
Wie sagte Christus so schön; "betet ohne Unterlass"
Gruss
|
|
|