Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Bauch - Herz - Kopf

Hallo Baldur,

Zitat:
Bauch - Herz - Kopf! Eine Einheit davon ist erstrebenswert!

Mag sein, aber kann nicht mehr als ein frommer Wunsch sein.
In der Wirklichkeit ist dies ausgeschlossen.
Sonst waere weder Werbung sinnvoll, noch waeren charismatische Fuehrungspersoenlichkeiten erfolgreicher als nicht charismatische.

Die Wirklichkeit sieht anders aus:
Zitat:
Wir haben bereits festgestellt, dass die Massen durch logische Beweise nicht zu beeinflussen sind und nur grobe Ideenverbindungen begreifen.
Man braucht nicht einmal bis zu den primitiven Wesen hinabzusteigen, um die völlige Ohnmacht der Logik im Kampf gegen Gefühle festzustellen. Erinnern wir uns nur daran, wie hartnäckig sich viele Jahrhunderte hindurch die religiösen Vorurteile gehalten haben, die der einfachsten Logik widersprechen. Fast zweitausend Jahre lang beugten sich die aufgeklärtesten Geister unter ihre Gesetze, und erst in der modernen Zeit war es überhaupt möglich, ihre Wahrheiten anzuzweifeln.
Das Mittelalter und die Renaissance hatten genug aufgeklärte Köpfe, aber nicht ein einziger war darunter, dem die Vernunft die kindischen Seiten seines Aberglaubens enthüllt und auch nur einen leisen Zweifel an den Bosheiten des Teufels oder an der Notwendigkeit der Hexenverbrennungen wachgerufen hätte."
Gustave Le Bon - Psychologie der Massen (Psychologie des foules) (1895) Übersetzung: R. Eisler, 1911

LG
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III