|
|
|
| Zitat: |
O Sohn des Geistes!
Von allem das Meistgeliebte ist Mir die Gerechtigkeit; wende dich nicht von ihr ab, wenn du nach Mir verlangst, und missachte sie nicht, damit Ich dir vertrauen kann. Durch ihre Hilfe wirst du mit deinen eigenen Augen und nicht mit denen anderer sehen und durch die eigene Erkenntnis und nicht durch die deines nächsten Wissen erlangen. Erwäge in deinem Herzen, wie du sein solltest. Wahrlich: Gerechtigkeit ist Meine Gabe an dich und das Zeichen Meiner liebenden Güte. Halte sie dir immer vor Augen.
Baha’u’llah; Verborgene Worte Arab. 2 |
|
|
|
|
Ein ehrenhafter Mensch will Gerechtigkeit und wird sich in allen seinen Taten darum bemühen. Nur der Tor ist ungerecht.
Konfuzianismus |
|
|
|
|
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn mit dem Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden. Und mit dem Masse, mit dem ihr messet, wird euch gemessen werden. Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Heuchler, nimm zuerst den Balken aus deinem Auge, dann magst du sehen, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge wegnimmst.
Christentum |
|
|
|
|
Unsere Werke, gut oder schlecht, vor dir werden sie gerichtet. Einige erhalten einen Sitz neben Dir zugewiesen, andere werden für immer ferne sein. Die Mühsal derer, die Dich angebetet, ist zu Ende. Oh Nanak, ihre Antlitze sind erhellt mit Freude und viele werden durch sie frei. Richtest du allein nach unseren Taten, wir wären nicht erlöst. Vergib uns, oh, der Du allen verzeihst, und führe, Nanak, Du uns über diesen Ozean des Lebens.
Sikhismus |
|
|
|
|
Lebe ein gerechtes und ehrliches Leben. Gott ist gerecht und erwartet das selbe von seinen Gläubigen. Handle gerecht, immer und unter allen Umständen.
Islam |
|
|
|