|
|
|
| Zitat: |
| Warum glaubt ihr (oder auch nicht) an Gott? |
Mir viel dazu eine Geschichte ein die ich mal gelesen habe.
Isaac Newton ist uns allen bekannt durch das Gravitationsgesetz. Er gilt auch heute noch als Wissenschaftspionier.
Nun dieser Isaac Newton hatte in seinem Büro an der Universität Cambridge ein Model des Universums auf seinem Schreibtisch. Es glich einem komplizierten Uhrwerk bei dem sich allerhand Objekte gegeneinander und miteinander drehten. Newton war zu dieser Zeit schon ziemlich berühmt und so bekam er viele Besuche. Unter anderem auch einen atheistischen Wissenschaftskollegen. Als dieser nun das bewegliche Model-Universum auf dem Tisch sah war er total fasziniert davon. Am Ende ihrer Unterhaltung fragte der atheistische Gast wer dieses Model-Universum gemacht hätte, worauf Newton antwortete: "niemand"!
Der Kollege glaubte Newton natürlich nicht und bohrte weiter, aber Newton bleib standhaft. Der Gast raufte sich die Haare ....
Worauf Newton entgegnete: "Bei diesem simplen Model das nur aus Eisendraht und etwas Geschick gefertigt wurde bist du der Meinung das es von einer Person geschaffen wurde, aber im Falle des rieseigen Universums mit all seinen Planeten und deren Bewohnern, bist du der Meinung das es aus dem Nichts entstanden ist, du widersprichst dir selber."
Ohne ein Wort zu entgegnen, verließ der atheistische Wissenschaftskollege erzürnt das Büro Newtons ...
Obwohl die Schöpfung logischerweise auch einen Schöpfer hat, wird die Frage nach Gott zu einer "Glaubensfrage" hochstilisiert, was lächerlich ist.
Newton der Meister der Logik beweist uns mit diesem einfachen Beispiel der Logik der Existenz eines höchsten, allmächtigen und allwissenden persönlichen Wesens das wir Gott nennen.
Die Veden erklären die Existenz der höchsten Persönlichkeit Gottes als transzendental, jenseits zeitweiliger, materieller Schöpfung - die Materie ist lediglich eine Energie Gottes. Somit lässt sich Gott niemals auf materieller Ebene "beweisen", ganz einfach weil Gott nicht materiell ist.
Gott kann nicht mit materiellen Sinnen wahrgenommen werden.
Die meisten Menschen sind von ihrem Bewusstsein her auf der Sinnlichen Ebene (identifizieren sich mit dem Körper). Darübe steht die mentale Ebene. Noch höher ist die intellektuelle Ebene. Um Gott wahrnehmen zu können muss man jedoch sein Bewusstsein auf die spirituelle Ebene der Seele erheben. Und diese Methode der Erhebung nennt man re-ligio, Rückverbindung.
Um Gott wahrzunehmen muss man sich an die Anweisungen Gottes halten.
Gott hat nicht nur das Universum geschaffen, er hat auch eine Gebrauchsanweisung beigelegt - die heiligen Schriften (in meinem Falle die "Bhagavad-Gita wie sie ist").
Sobald man jedoch die Existenz Gottes und die Religion lediglich auf eine Glaubensfrage begrenzt blockiert man sich selbst in seiner spirituellen Entwicklung.
Sowohl der Atheist, als auch der "blinde Gläubige" können keinen Fortschritt machen in ihrer spirituellen Entwicklung.
|
|
|
|
Hallo Jivatma!
Ein Schönes Beispiel, leider mit einigen Denkfehlern!
Ich beziehe mich da auf das Beispiel mit Newton:
| Newton der Meister der Logik beweist uns mit diesem einfachen Beispiel der Logik der Existenz eines höchsten, allmächtigen und allwissenden persönlichen Wesens das wir Gott nennen. |
1. Allmächtigkeit kann meiner Meinung nach nicht existieren. Lassen wir uns
nur auf ein kleines Gedankenexperiment ein und stellen uns die Frage:
Kann ein allmächtiger Schöpfer einen Stein erschaffen, der so schwer ist,
dass er ihn selber nicht hochheben kann? Die Antwort ist wohl
eindeutig. Wenn er so einen Stein nicht erschaffen kann ist er nicht
allmächtig, wenn er so einen Stein erschaffen kann, ist er nicht
allmächtig, weil er diesen Stein nicht hochheben kann. Das läßt wohl
nur einen eindeutigen Schluss zu, dass Allmächtigkeit nicht
existieren kann. q.e.d.
2. Selbst wenn man animmt, das eine art Gott (nicht materiell wie du
schreibst) das Universum geschaffen haben soll. Bleibt immer noch
Frage wer hat Gott erschaffen. Im Grunde ist dies nur eine
Verschiebung des Problems. Nun ja, vielleicht werden viele Gläubige
antworten Gott existiert einfach und hat schon immer existiert. Was
möglich wäre. Aber bei der Argumentation kann man auch annehmen,
dass das Universum in ein Form wie auch immer schon immer existiert
hat. Hier kann man weder das ein noch das andere beweise.
Gott ist immer die einfachste aller Lösungen zur Erkärung aller Dinge,
verhindert das Menschen Dinge hinterfragen. Warum auch die Lösung
ist ja so einfach: "Gott". Ich hoffe nur das eine Zeit kommen wird,
wo die Menschheit von den Fesseln der Religion befreit sein wird.
- Lars
|
|
|
|
Hallo Lars !
das habe ich nicht gewusst, das du intelligenter bist als Sir Isaac Newton ...
glaub mir der Mann hat wirklich was drauf gehabt ...
über Sir Isaac Newton wird gesagt:
Aufgrund seiner Leistungen, vor allem auf den Gebieten der Physik und Mathematik, gilt Sir Isaac Newton als einer der größten Wissenschaftler aller Zeiten. Die Principia Mathematica werden als eines der wichtigsten wissenschaftlichen Werke eingestuft.
sehr empfehlenswert auch hier mal rein zu schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton |
Aber nun zu deinen Einwänden:
1. Allmächtigkeit kann meiner Meinung nach nicht existieren. Lassen wir uns
nur auf ein kleines Gedankenexperiment ein und stellen uns die Frage:
Kann ein allmächtiger Schöpfer einen Stein erschaffen, der so schwer ist,
dass er ihn selber nicht hochheben kann? Die Antwort ist wohl
eindeutig. |
Die logische Antwort ist:
JA GOTT KANN EINEN SOLCHEN STEIN ERSCHAFFEN!
Wenn der Allmächtige es wünscht kann er alles erschaffen.
ER kann gleichzeitig diesen Stein der schwerer ist als das Schwerste aufheben oder auch nicht, gerade so wie ER, der Allmächtige, es gerade wünscht.
ALLMACHT bedeutet ALLES können.
Wenn Gott es will kann ER den Stein heben oder auch nicht. Das Gewicht des Steins ist abhängig vom Wunsch und Willen Gottes. Gott ist der Ursprung des Steins und nicht der Stein der Ursprung Gottes.
@Lars
2. Selbst wenn man animmt, das eine art Gott (nicht materiell wie du schreibst) das Universum geschaffen haben soll. Bleibt immer noch
Frage wer hat Gott erschaffen. |
Da haben wir beide anscheinend ein Definitionsproblem ...
Wie kann man Gott definieren ?
Das Vedanta-sutra (eine heilige Schrift aus den Veden) wird auch als nyaya-prasthana bezeichnet, was bedeutet "unfehlbare Logik und Argumentation um die Absolute Wahrheit (Sanskrit, param-tattva - die höchste Realität = Gott) zu verstehen".
Das Vedanta-sutra gibt die klare unmissverständliche und logische Antwort:
Vedanta-sutra (1.1.2):
"janmady asya yatha"
"die absolute Wahrheit ist das, wovon ALLES ausgeht" |
Gott ist der Ursprung allen Ursprungs und die Ursache aller Ursachen.(Brahma-samhita 5.1)
Gott ist der Ursprung dessen das schwerer ist als das Schwerste und dessen das leichter ist als das Leichteste.
Da das vollständige Ganze, die absolute Wahrheit (Gott), die Quelle aller Dinge ist, kann nichts vom Körper der Absoluten Wahrheit unabhängig sein.
@Lars
Aber bei der Argumentation kann man auch annehmen,
dass das Universum in ein Form wie auch immer schon immer existiert
hat. |
Shri Krishna erklärt Seinem Schüler Arjuna zu diesem Thema:
| "Die materielle Natur, die eine Meiner Energien ist, ist unter Meiner Führung tätig, o Sohn Kuntis (Arjuna), und bringt alle sich bewegenden und nicht bewegenden Wesen (Bäume, Pflanzen etc.) hervor. Nach ihrem Gesetz wird diese Manifestation immer wieder geschaffen und aufgelöst." (BG 9.10) |
Gott erschafft die Materielle Natur und deren Gesetze und auf Grund dessen existiert der Ablauf von Schöpfung-Erhaltung-Vernichtung, Schöpfung-Erhaltung-Vernichtung. .... und so fort.
@Lars
Gott ist immer die einfachste aller Lösungen zur Erkärung aller Dinge,
verhindert das Menschen Dinge hinterfragen. Warum auch die Lösung
ist ja so einfach: "Gott". Ich hoffe nur das eine Zeit kommen wird,
wo die Menschheit von den Fesseln der Religion befreit sein wird. |
Ja das hoffe ich auch, denn weltliche Religion, blinder Glaube (darunter gehört auch der Technologieglaube), ist gefährlicher als die schlimmste Waffe ...
Wahres Wissen ist ewig, man kann es nicht er-schaffen (Wissen-schaft).
Aus diesem Grund kannst du Gott auch nicht mit technologischen Mitteln erreichen/beweisen.
Aber in einem ersten Schritt, sehr wohl mit Logik und Argumentation (vedanta-sutra) „beweisen“.
Schlussendlich wirst du zu dem Punkt kommen wo du entscheiden musst ob du Gott entweder positiv oder negativ zugerichtet bist.
Der Mensch kann Gott nicht selber konstruieren, Gott ist immer Gott. Wir können Ihn nicht nach unserem Gutdünken aussuchen, sondern wir müssen Ihn so akzeptieren wie Er ist.
Mit weltlicher Religion meine ich diese „mein Gott ist besser als dein Gott“ Einstellung. Da gebe ich dir vollkommen Recht, das ist geistlos.
Die Heiligen Schriften sind ursprünglich dazu gedacht uns einen Pfad (Sanskrit, marga) zu lehren - eine spirituelle Praxis. Mit Fernrohren und Argumenten ist Gott nicht erreichbar, nur mit liebender Hingabe (bhakti).
Shri Krishna erklärt:
tesham satata-yuktanam
bhajatam priti-purvakam
dadami buddhi-yogam tam
yena mam upayanti te
Diejenigen, die Mir ständig hingegeben sind und Mir mit Liebe dienen, gebe Ich das Verständnis, durch das sie zu Mir gelangen können.“ (BG 10.10) |
„dadami buddhi-yogam tam“ bedeutet „ICH gebe ihnen transzendentale Intelligenz“
buddhi-yogam, spirituelle Intelligenz, kann man nicht erkaufen, man kann sie auch nicht vom Mathelehrer beigebracht bekommen, sie wird vom Höchsten Herrn dem gegeben der sich IHM zuwendet und Seinen Anweisungen folgt
Gruss
|
|
|
|
| das habe ich nicht gewusst, das du intelligenter bist als Sir Isaac Newton ... |
Ich denke nicht, dass Lars meint, intelligenter zu sein, als Sir Isaac Newton. Jedoch wächst das Wissen der Menschheit beständig.
Sir Isaac Newton war weder die allgemeine und spezielle Relativitätstheorie von Einstein bekannt, die seine physikalischen Theorien zu Randbedingungen einer neuen physikalischen Theorie machten, noch war im die biologische Evolutionstheorie von Charles Darwin ein Begriff.
Lars besitzt ganz einfach die "Gnade des Spätergeborenen". Während Newton seine Kenntnisse selbst erarbeiten musste, haben wir die erfreuliche Möglichkeit auf sie, aber auch auf andere Erkenntnisse zuzugreifen.
Die logische Antwort ist:
JA GOTT KANN EINEN SOLCHEN STEIN ERSCHAFFEN!
Wenn der Allmächtige es wünscht kann er alles erschaffen.
ER kann gleichzeitig diesen Stein der schwerer ist als das Schwerste aufheben oder auch nicht, gerade so wie ER, der Allmächtige, es gerade wünscht.
ALLMACHT bedeutet ALLES können.
Wenn Gott es will kann ER den Stein heben oder auch nicht. Das Gewicht des Steins ist abhängig vom Wunsch und Willen Gottes. Gott ist der Ursprung des Steins und nicht der Stein der Ursprung Gottes. |
Logik ist die Theorie des korrekten Schlußfolgerns. Antinomien sind daher nicht logisch. Allerdings ist die hier gestellte Frage eine konstruierte Antinomie, die nichts mit der Realität zu tun hat, da die Gewichtskraft eines Steins von der Gravitation und Masse abhängig ist. Wenn ein auch nur annähernd allmächtiger Gott, den Versuch unternehmen würde einen solchen Stein auf der Erde zu erschaffen, würde das Universum kollabieren.
| Da haben wir beide anscheinend ein Definitionsproblem ... |
Durch Definitionen schafft man keine Wahrheiten, Definitionen dienen dazu um Wahrheiten zu beschreiben.
Und Antinomien sind nicht logisch, auch dann nicht, wenn man sie als logisch definiert.
| Wahres Wissen ist ewig, man kann es nicht er-schaffen (Wissen-schaft). |
Die wissenschaftliche Forschung erschafft kein Wissen, sondern sie versucht Erkenntnisse zu gewinnen, die bisher unbekannt waren.
Ich vermute, dass du hier nicht von Wissen redest, sondern von einer religiösen Lebenseinstellung. Dies ist für dich persönlich möglicherweise mehr Wert, als alle wissenschaftlichen Erkenntnisse. Aber wichtige Erkenntnisse für die Allgemeinheit, liefert sie nicht.
| Ja das hoffe ich auch, denn weltliche Religion, blinder Glaube (darunter gehört auch der Technologieglaube), ist gefährlicher als die schlimmste Waffe ... |
Wer versteht, wie Technologie funktioniert, glaubt nicht an die Technologie, er weiss.
| buddhi-yogam, spirituelle Intelligenz, kann man nicht erkaufen, man kann sie auch nicht vom Mathelehrer beigebracht bekommen, sie wird vom Höchsten Herrn dem gegeben der sich IHM zuwendet und Seinen Anweisungen folgt |
Spirtualität hat nichts mit Intelligenz zu tun. Menschen sind unabhängig von ihrer Intelligenz spirituell oder auch nicht. Eine Religion oder Weltanschauung, die nur für intelligente Menschen taugt, taugt nichts.
Ich persönlich bin Naturalist.
Wenn ich wissenschaftlich denke, bin ich wissenschaftlich-methodischer Naturalist.
Wenn ich mit dem Herzen denke, bin ich naturalistischer Pantheist, jedoch ist das mehr eine Lebenseinstellung von mir, als dass ich das als Religion auffasse.
Ich halte Schriften, die von Menschen für Menschen geschrieben sind, und daher Irrtümer enthalten können, für ehrlicher, als sogenannte heilige Schriften, die göttliche, göttlich inspirierte oder sogar vollkommene Botschaften enthalten, da sie dazu führen, dass Schriftgelehrte ihre eigene Fehlbarkeit als Mensch vergessen und dass Anhänger ihrer Lehre dies auch tun, wenn sie die "göttlichen Botschaften" weiterverbreiten. Wahrheit ist nichts, wofür man sich entscheiden kann. Die Natur ist die Wahrheit, man muss sie nur begreifen lernen. Man wird aber stets nur wahrhaftige Aussagen über sie machen können, keine absolut wahren.
|
|
|
|
HALLO
| Lars besitzt ganz einfach die "Gnade des Spätergeborenen". Während Newton seine Kenntnisse selbst erarbeiten musste, haben wir die erfreuliche Möglichkeit auf sie, aber auch auf andere Erkenntnisse zuzugreifen. |
mich eingeschlossen !
Es ist schön das du dich für Lars einsetzt, also fals ich irgendwie herablassend geschrieben haben sollte, möchte ich mich entschuldigen.
| Logik ist die Theorie des korrekten Schlußfolgerns. Antinomien sind daher nicht logisch. Allerdings ist die hier gestellte Frage eine konstruierte Antinomie, die nichts mit der Realität zu tun hat, da die Gewichtskraft eines Steins von der Gravitation und Masse abhängig ist. Wenn ein auch nur annähernd allmächtiger Gott, den Versuch unternehmen würde einen solchen Stein auf der Erde zu erschaffen, würde das Universum kollabieren. |
Herrlich wie das klingt!
Aber diese Schlussfolgerung ist wiederum falsch.
Wenn der Allmächtige Herr im Universum erscheint, erscheint er nicht in einem materiellem Körper, Er erscheint in seiem ewigen transzendentalen Körper der über den Naturgesetzen steht und dessen Ursprung ist. Transzendental bedeutet nichtdual = Körper, Seele, Gedanken, Name, Handlungen alles ist eins. Wohingegen auf der materiellen Ebene alles dual ist.
Wenn Er erscheint, in einem Universum das ER geschaffen hat und das unter Seinen Gesetzen arbeitet, dann kann ER dessen Gesetze auch in jedem Augenblick aufheben und sie neu gestalten.
Nicht Gott ist von den Naturgesetzen abhängig sondern die Naturgesetze von Gott. Materie ist eine Energie die von Gott ausgeht.
Du machst den gleichen Denkfehler wie Lars.
Die Definition von Gott ist; der Ursprung allen Ursprungs und die Ursache aller Ursachen = ALLMACHT.
Wenn ein König in seinem Königreich Gesetze erlässt, bedeutet das nicht das sich der König nicht über die Gesetze hinwegsetzen kann wenn es ihm beliebt. Der König steht über dem Gesetz.
Zitat:@jivatma
Da haben wir beide anscheinend ein Definitionsproblem ... |
@HelloWorld
Durch Definitionen schafft man keine Wahrheiten, Definitionen dienen dazu um Wahrheiten zu beschreiben. |
Mein Vorschlag;
stelle eine bessere/höhere Definition über den Begriff Gott auf
| Und Antinomien sind nicht logisch, auch dann nicht, wenn man sie als logisch definiert. |
Dr. Frosch im dunklen Brunnen (Wissenschaftler), versucht die Größe des Ozeans zu ergründen in dem er ihn mit seiner Pfütze im Brunnen vergleicht. Ist er 5x so groß? Oder vielleicht 10x so gross?
Nein, die Pfütze hat ihren Ursprung im Ozean, aber das will dem Dr.Frosch nicht logisch erscheinen, wo doch Dr.Frosch denkt er sei die Krönung der Schöpfung ...
| Ich vermute, dass du hier nicht von Wissen redest, sondern von einer religiösen Lebenseinstellung. Dies ist für dich persönlich möglicherweise mehr Wert, als alle wissenschaftlichen Erkenntnisse. Aber wichtige Erkenntnisse für die Allgemeinheit, liefert sie nicht. |
Das Vedanta-sutra hat rein gar nichts mit Religion zu tun, es ist niyaya, Logik.
Die so genannte Logik der modernen Wissenschaft lässt die Menschheit sich langsam selber umbringen, nebst allem anderen.
Sie forschen und forschen, erfinden und erfinden und tun nichts anderes als sich von einer Technologie abhängig zu machen wie man am schnellsten die Welt vernichtet.
Nebenher lassen sich die Wissenschaftler dann als die neuen Götter verehren. Nirgendwo ist der gesunde Menschenverstand so gering wie an den Universitäten - kein Wunder denn die Studenten werden heute mit so viel Schrott zugeschüttet das ihnen keine Zeit mehr bleibt in Ruhe nachzudenken.
| Wer versteht, wie Technologie funktioniert, glaubt nicht an die Technologie, er weiss. |
Ja, genau der Glaube zu denken man wisse, das ist die Blindheit von der ich rede.
Zitat: @jivatma
buddhi-yogam, spirituelle Intelligenz, kann man nicht erkaufen, man kann sie auch nicht vom Mathelehrer beigebracht bekommen, sie wird vom Höchsten Herrn dem gegeben der sich IHM zuwendet und Seinen Anweisungen folgt |
@HelloWorld
Spirtualität hat nichts mit Intelligenz zu tun. Menschen sind unabhängig von ihrer Intelligenz spirituell oder auch nicht. Eine Religion oder Weltanschauung, die nur für intelligente Menschen taugt, taugt nichts. |
Hier ist auch nicht die Rede von Intelligenz des Gehirns,
hier ist die Rede von transzendentaler Intelligenz der transzendentalen Seele. Man versteht darunter "Erleuchtung" wenn man von "buddhi-yogam" spricht.
Ich persönlich bin Naturalist.
Wenn ich wissenschaftlich denke, bin ich wissenschaftlich-methodischer Naturalist.
Wenn ich mit dem Herzen denke, bin ich naturalistischer Pantheist, jedoch ist das mehr eine Lebenseinstellung von mir, als dass ich das als Religion auffasse. |
Dann bist du ein Verehrer des Kosmos mit all seiner unbegreiflichen Vielfalt. Dies wird in Sanskrit "Vishva-rupa" genannt, die Universale Form des Herrn. Sie wird im 11.Kapitel in der Bhagavad-Gita behandelt.
| ....... Die Natur ist die Wahrheit, man muss sie nur begreifen lernen. Man wird aber stets nur wahrhaftige Aussagen über sie machen können, keine absolut wahren. |
Ja in gewisser Weise ist die Natur die Wahrheit, ABER nicht die wie wir sie mit unseren begrenzten Sinnen wahrnehmen können. Etwas das ständig dem Prozess von Schöpfung-Erhaltung-Vernichtung unterworfen ist, stellt keine Wahrheit dar. Aber die Substanz mit dem diese Illusion geschaffen wird und die Kräfte die diese Substanz formt und Schlussendlich die Person von der dies aus alles kontrolliert wird die besitzt Realität.
Das Shrimad-Bhagavatam erklärt das die materielle Schöpfung lediglich eine verzerrte Widerspiegelung der transzendentalen Welt ist. Vergleichbar einem Baum der am Ufer steht und sich im Wasser spiegelt.
Der Baum im Wasser scheint war, steht aber auf dem Kopf und trägt keine Früchte.
Die von Illusion bedeckten Lebewesen rennen einem zeitweiligen Glück hinterher ohne zu realisieren das sie das Glück in dieser Welt nicht finden können. Die Lebewesen sind ewig, aber die materielle Welt ist zeitweilig und darum können wir auch kein Glück in dieser Welt finden.
Grüsse
|
|
|