Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum glaubt ihr (oder auch nicht) an Gott?

Ich glaube nicht an Gott.
Dafür sind mir die Religionen und den Taten Gottes viel zu wider sprüchlich

Die 10 Gebote, Gott soll geschrieben haben das man nicht töten darf und? was macht Gott?
Er tötet einfach mal so ein paar mio. Menschen, weil sie ja alle falsch leben.
Es gibt so viele glaubens Kriege, warum ist Gott nicht einfach von Himmel gekommen und hat gesagt "Leute das Judentum (oder eine andere Religion) ist die einzig wahre Religion und ihr glaubt jetzt alle daran" und man bräuchte keine glaubens Kriege mehr zuführen!
Wenn Gott so mächtig ist, warum hat er den Mensch nicht gleich so erschaffen das er an den richtigen Gott und die richtig Religion glaubt?
Eigentlich könnte er doch einen Menschen erschaffen der Sünden frei ist und von selbst für immer bleibt! Warum erschafft er einen Menschen der alles in Frage stellt und sich immer weiter entwickelt?

Der Allmächtige könnte doch so viel für die Welt machen, warum tut er es nicht?

Vielleicht sehen wir Gott aus einer falschen Perspektive...
Hi Exitus,
Du scheinst mir nicht wirklich tot zu sein

Klar, solche Fragen stellen sich natürlich. Und es gibt auch hunderttausend Antworten darauf, es kommt halt darauf an, selbst eine Antwort zu finden. Ich fände es blöd, wenn da einer von oben mit nem grossen Hammer kommt und alles fällt vor Schreck und Ohnmacht zu Boden und kriecht fortan nur noch vor lauter Angst und Panik auf der Erde rum. Was wär das für ein Gott, der solche "Würmer" wollte? Ich denke, Gott macht es besser, er mutet sich eben nicht zu sondern will sich finden lassen, damit es keinen überfordert. Das find ich auch viel sympatischer.
Und weil Gott dem Menschen also auch Freiheiten gibt, das eine oder das andere zu tun, deshalb entscheidet sich der Mensch mitunter falsch und das hat Konsequenzen, nämlich immer dann, wenn Leid, Mord und Totschlag passieren. Was hätte Gott davon zu töten, wo er doch das Leben erschafft.
Ich denke, man muss trennen zwischen dem, was von Gott kommt und dem, was seine Geschöpfe verzapfen. Man kann Gott nicht alles in die Schuhe schieben sondern muss auch selbst Verantwortung für sich und die Schöpfung übernehmen.
Und: ich finde es ganz normal, dass Menschen aus verschiedenen Gegenden mit verschiedenen KUlturkreisen auch eine unterschiedliche Art zu glauben haben. Die Naturvölker haben Naturgötter, die am Meer leben Meeresgötter, die in der Wüstenvölker werden wieder anders glauben. Es ist doch so, als ob man sich einen Berg von verschiedenen Perspektiven aus anschaut, und jedesmal sieht er anders aus, und jedesmal ist es derselbe Berg.

LG
Chiron
Mein Nickname bzw. Fakename hat etwas mit meiner Einstellung zum leben zutun.

Wenn man dem Menschen Freiheiten gibt passiert natürlich irgent etwas unerfreuliches! Ein Hund der nicht an die Leine genommen wird kann jemanden beissen, ABER wer ist schuld das der Hund jemanden gebissen hat? Der Hund oder der Besitzer der den Hund zu viel Leine gelassen hat?

Wenn Gott etwas von den Menschen verlangt dann muss er auch dafür sorgen das der Mensch das auch einhält oder sehe ich das falsch?

nun ja da ich nicht an Gott glaube ist eine Frage eigentlich für mich Bedeutungslos^^
Dafür dass Du das bedeutungslos findest, hast Du Dir aber schon recht konkrete Fragen gestellt

Natürlich haftet der Hundebesitzer für sein Tier.
Aber dem Mensch ist mehr als nur der Instinkt und der Trieb gegeben, nämlich auch die Vernunft. Zugegeben, nicht bei jedem merkt man das, aber ein Mensch kann über sich und die Welt nachdenken, so wie Du es gerade tust. Ein Hund kann das nicht. Er hat keine Freiheiten. Das macht den Unterschied.

Ich finde es gut, auch wenn manchmal schmerzhaft, wenn Gott nicht jedem Sünder gleich auf die Finger haut. Dann hätten wir alle blaue Flecken.
Hallo Lars

ja ich habe sehr über das kleben und gott nachgedacht

meine eltern sind muslime
natürlich haben sie einen einfluss auf mich gehabt
bin jetzt 14
und betrachte alles kritisch aber nur bei islam und islam wissenschaften habe ich die antworten gefunden,von vielen fragen die durch meinen kopf jagten

ich erzählmal paaar dinge,wie man mich (also bücher) überzeugt haben:

ERSTENS:'Ne kurze Geschichte:
Ein ungläubiger kan in einem dorf u. fragte nach einer person, di esich gut mit religionen und schöpfer auskennt.die dorfbewohner brachten ihnen einen 10 jährigen jungen! worauf er unwillkürlich lachen musste.Er fragte warum es einen gott geben soll(...)?

der kluge junge ging nach draußen um sich "kurz was zum trinken zu holen"doch er kam lange zeit nicht wieder.das freute den mann,weil er dachte er hätte recht gehabt.Endlich ka´m der Junge und antwortete:Ich habe gesehen wie ei baum sich von selbst zu einer hütte geformt hat,alle sachen sind geflogen u.bildeten schließlich einen boot

darauf der ungläubige:willst du mir wirklich weis machen , dass das von selbst entstanden ist?sag mal macht du dich lustig über mich?

Wenn nicht mal ein boot von selbst entsteht,wie kannst du dann bahaupten das die ganze fehlerfreie vielfältige,faszinieren d super geordnete welt plus noch das universum selbst entstanden ist -aus dem nichts.
sag mal , machst du dich lustig über mich?

Da wurd der mann moslem

Ich mags net lang zu schreiben aber gehts leider net anders-'hoffe ich langweile dich nicht

ZWEITENS:
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter