Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Persönlichkeit Gottes

Hallo Wolfgang,

Zitat:
jivatma hat folgendes geschrieben:
Um nochmals auf den scheinbaren Widerspruch der Dualität in Bezug zur Persönlichkeit Gottes zurück zu kommen.

Hass/Liebe
Finsternis/Licht
Tod/Geburt
Leid/Freude etc.

Wenn man diese Gegensätze versucht mit materiellem Bewusstsein "ich bin der Körper" betrachtet, scheinen sie einen Widespruch in Bezug zum "guten Gott" zu sein.

Zitat:
Wird erst im Jenseits getrennt.

Welches "Jen-Seits" meinst du?
Zum Zeitpunkt des Todes wird die bedingte Seele von der materiellen Natur gezwungen einen neuen Körper anzunehmen.

"Wie ein Mensch alte Kleider ablegt und neue anzieht, so gibt die Seele alt und unbrauchbar gewordene Körper auf und nimmt neue materielle Körper an." (Bhagavad-Gita 2.22)

Und die befreite (erleuchtete) Seele?
"Wer auf diese Weise in der Transzendenz verankert ist, erkennt sogleich das Höchste Brahman und wird von Freude erfüllt. Er klagt niemals, noch begehrt er irgend etwas. Er ist jedem Lebewesen gleichgesinnt. In diesem Zustand erreicht er reinen hingebungsvollen Dienst für Mich.
Nur, durch hingebungsvollen Dienst kann man Mich so, wie Ich bin, als die Höchste Persönlichkeit Gottes, erkennen. Und wenn man sich durch solche Hingabe vollkommen über Mich bewusst ist, kann man in das Königreich Gottes eingehen." (Bhagavad-Gita 18.54-55)

Zitat:
Hass, Finsternis, Leid usw. ist dann die Hölle, und Liebe, Licht, (Freude) ist der Himmel.

Klammern wir mal die Freude aus, denn auch dämonische Lebewesen empfinden Freude bei ihren abscheulichen Tätigkeiten, sonst würden sie sie nicht machen.
Den Rest kann man mit JA beantworten und einem grossen ABER.
Der Himmel ist ebenfalls nur zeitweilig. Und die Bewohner auf den Himmlischen Planeten sind der selbstlosen Liebe weit näher als wir, jedoch haben auch sie immer noch ANGST (eben weil auch diese Welt nur zeitweilig ist).

Zitat:
Hier auf Erden gibt es demnach gleichzeitig die Hölle und den Himmel, und wir können selber wählen, bzw. sähen.

Ja, wir haben den Himmel und die Hölle in uns.
Nicht die Welt ist böse, hässlich, neidisch und zornig, wir sind es.
Jeder von uns erntet im jetzigen Leben die Reaktionen der Aktionen aus seinem letzten Leben. Gott ist allen Lebewesen gleichgesinnt.

Wir müssen nicht die Welt ändern, die Welt (Kosmos = Ordnung) ist perfekt, denn sie wurde vom Perfekten (Gott) geschaffen; viel mehr ist die Welt dafür geschaffen UNS zu ändern.
Der materielle Kosmos wird auch Durga, Festung genannt. Niemand kann diese Festung verlassen der nicht reinen Herzens ist und Gott liebt - Vollkommenheit erlangt hat.

Zitat:
Hingegen wir im Jenseits ernten, was wir hier auf Erden gesäht haben, also Himmel oder Hölle.

Ja, sicher das ist das Gesetz von Aktion und Reaktion - Karma.
Aber das "Jenseits" kann (abhängig von unseren Handlungen) auch wieder das Diesseits sein.
(frommes Handlen beginnt mit Vegetarismus - Gewaltlosigkeit. Wer Gewalt säht wird Gewalt/Leid ernten)

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III