|
|
|
Stichwort Ur-Religion:
Bevor es zur Vergöttlichung durch Personifizierung bei den Ägyptern kam, wurden Tiere vergöttert und symbolisch dargestellt! Im Laufe der Zeit verschmolzen diese Gottheiten mit menschlichen personifizierungen (siehe Anubis' Kopf ect.) - dennoch blieben auch in religösen Riten und Vorstellungen Tiere erhalten (siehe das Krokodil; Ibis*, Phönix ect.)
*Ibis = Waldrapp
Es heisst das der 'Waldrapp' von Noah's Arche aus Kundschaft über bestehendes Land zurück brachte
|
|
|
|
Hallo Gaby,
woher der Waldrapp? In den üblichen Übersetzungen steht Rabe, und das hört sich auch
vernünftiger an - der Waldrapp ist m.W. ein eher lausiger Flieger, der bleibt nicht lange
in der Luft...
|
|
|
|
Hallo WU,
in den üblichen Übersetzungen ist allerdings auch die Rede davon, das dieser Rabe nicht zurückkehrte und seiner statt eine Taube entsandt wurde um Kunde zu bekommen. Die Geschichten gehen teilweise sehr weit auseinander und werden immer wieder anders interpretiert. Auch der Waldrapp fand in einer anderen Interpretation Anklang - welches denn nun die wahre Art, die entsendet wurde, lässt sich kaum mehr überprüfen..
edit: da aber der Ibis (Waldrapp) eine göttlich positionierte Stellung in der ägyptischen Glaubensrichtung fand, gehe ich davon aus, das hier eine Begründung sicherlich gerechtfertigt wäre; ob das aber wirklich mit der Noah Geschichte machbar ist, bleibt auch meinem Wissen verborgen.
|
|
|
|
Da hab ich doch glatt noch mehr Informationen im Netz ausgemacht und zwar ausgehend vom Gilgamesch-Epos in dem die Sinflut ebenfalls enthalten ist und die dort entsandten Vögel (u.a. Rabe, Taube u. Schwalbe) mit Sternzeichen in Verbindung stehen. Desweiteren ist der Ibis ein Storchenähnlicher Vogel und wenn ich mich recht erinnere gibt es dafür doch, glaube ich zumindest, auch ein Sternbild..
Vergleich Gilgamesch/Bibel:
http://www.bibelcenter.de/bibliothek/papke/bibo1201.htm
ps: im übrigen ist der persische Golf ja nun auch nicht 'sooo' weit von Ägypten entfernt (für die Geschichte eines Vogels sicherlich überbrückbar)
|
|
|
|
Hm, Vögel gibt's am Sternenhimmel mehrere - Paradiesvogel, Pfau, Phönix, Rabe,
Schwan, Taube, Tukan... - ob und was das mit der Sintflut zu tun hat - keine Ahnung...
Ich kenne nur die Waldrappen hier, und die fliegen m.E. kaum besser als die Hühner
|
|
|