|
|
|
Hallo Miki
Sei herzlich willkommen im Forum.
Als Bahai spricht mich Dein erster Absatz sehr berührend an.
zuerst möchte ich euch daran erinnern das wir vor allem MENSCHEN sind und keine religion der welt kann uns davon abbringen uns wie menschen zu benehmen! wir sind alle im grunde gut - ist meine meinung!
In unserem Glauben meint man, dass es besser sei keine Religion zu haben als eine, die zu Hass, Streit oder Krieg führt.
........Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert. Nur die Erziehung kann bewirken, dass es seine Schätze freigibt und die Menschheit daraus ihren Nutzen zu ziehen vermag. (Baha'u'llah)..............
Weitere Grundsätze:
Einheit Gottes
Einheit der Religionen
Einheit der Menschheit
Aus diesem Blickwinkel heraus, wimmelt es nur so vor Gemeinsamkeiten in der gesamten Menschheit. Ich denke, dass sich im Wesenskern alle Religionen sehr, sehr nahe sind. Gute Werke tun, Tugenden erlangen, Böses unterlassen, beten, fasten, vergeben, sich um die Armen sorgen, die Schwächeren (Minderheiten) unterstützen, Gerechtigkeit walten lassen, versuchen den Anderen zu verstehen.
Je weiter wir uns aber vom Wesenskern der Religion entfernen, sei es nun zeitlich oder inhaltlich umso größer werden die Unterschiede. Das kann sogar so weit gehen, dass man meint es handle sich um völlig verschiedene Wahrheiten und sich angewidert von allen Religionen abwendet.
Alles Liebe
|
|
|