|
|
|
Hallo ihr Lieben.
warum zerft ihr miteinander? Wenn Allah nicht wollte, das man ihn in seinem Herzen findet, gäbe es nur eine Religion mit einer statischen Regel, einem Gebot, wo das Denken nicht mehr vorhanden ist. Und alle würden Allah verehren ohne Fragen zu stellen.
Es gibt verschiedene Religionen. Und warum? Damit jeder Mensch Allah auf seine Weise im Herzen finden und aufnehmen kann.
Betrachtet einmal den haitianischen Voodoo, kubanischen Santeria und brasilianischn Candomblé. Dort wird Allah Folgendermaßen genannt:
Damballah - Obatalá - Oxalá.
Besonders bei Damballah fällt der Vergleich sofort auf.
DambALLAH.
Und das nächste, was fasznierend ist. Im haitianischen Voodoo ist Damballah, in kubanischen Santeria mit Obatalá und im brasilianischen Candomblé mit Oxalá wird in allen drei Fällen weisse Kleidung getragen. So, wie bei der Haddsch auch weisse Kleidung getragen wird.
Und jeder dieser drei Religionen verweist auf den Namen der anderen.
Damballah ist Obatalá ist Oxalá.
Beduetet:
Ist Allah.
Egal welche Religion. Man kommt immer zurück zu IHM.
Nun ist es aber so, das es unterschiedliche Kulturen gibt. Viele können sich mit der Religion anderer Kulturen nicht anfreunden. Der eine ist vom Herzen ein Christ, der andere Jude, der nächste Moslem und ich gehöre dem Voodoo, Santeria und Candomblé an.
Ihr werdet auch nicht täglch exakt das gleiche essen, sondern Vielfalt auf euren Speisezettel haben. Nur eine Religion? Das wäre doch langweilig.
Versteht ihr, was ich meine?
Allah findet IMMER einen Weg, sich in die Herzen der Menschen bemerkbar zu machen, wenn sie sich ihm öffnen. Der Mensch besitzt den freien Willen und Allah hat diese Welt nicht statisch sondern mit Vielfalt ausgestattet. So viele verschiedene Pflanzen, Tiere, und beim Menschen Völker und Sprachen, sowie Religionen. Und dafür bin ich Allah dankbar dafür, das er uns eine Welt geschenkt hat, mit Vielfalt, anstelle Eintönigkeit.
Ob er nun Allah, Damballah, Obatalá, Oxalá, Oxumaré, Krishna, oder sonst wie genannt wird. Hauptsache ist, man finden ihn überall wieder.
Im Islam, Voodoo, Santeria, Candomblé, Hinduismus, und sogar in Rom und alten Griechenland war er als Jupiter und Zeus bekannt.
Die Geschichten um ihn herum, die in all den Jahrtausenden geschrieben sind, das ist sein Charakter und die Legenden, die man mit ihm verknüpft, das ist seine Liebe.
Kein einzelner Mensch kann Allah begreifen, doch betrachtet man alle Religionen der Menschheit, und der letzten 10000 Jahre, seit der Steinzeit, bis in die Gegenwart, erst dann kann man ein Bild von seinem Charakter und seiner Mächtigkeit zeichnen.
Es steht doch nicht die Frage im Raum, ob eine Religion gut oder schlecht ist. Es steht auch nicht die Frage im Raum, ob man Mohammed (Friede sei mit ihm) loben oder verurteilen soll. Es steht die Frage im Raum, wie wir Menschen zu Freunde werden.
Mir ist klar.
Streiten wird eure Leber nur bitter werden lassen.
Reicht euch die Hände und sucht das, was euch verbindet, nicht was euch trennt. Wenn ihr sucht, was euch verbindet, werdet ihr glücklicher sein.
Ich für mein Teil habe Allah auf der ganzen Welt und in jeder Religion gefunden. Und das macht mich glücklich.
Herzliche Grüße
|
|
|