|
|
|
| Zitat: |
| Zwilling. Glaubst du an Astrologie? |
Meinen Erfahrungen nach zu urteilen, gibt es tatsächlich immer wieder Parallelen zu den Aussagen der einzelnen Sternbilder.
Auch bei mir trifft es zu.
Der Zwilling ist ein Luftzeichen und steht für Intellekt. Das dachte ich mir, allerdings eher an den Wassermann (auch Luft).
Allerdings bräuchte ich noch den Mond und den Aszendenten. Ich denk, da hast Du ein Erdzeichen mit bei - sehr mit der Erde verbunden = boden-ständig.
.............................................
Was Peter Möller angeht - habe eben seine Biographie gelesen - naja, ich denke man muß ihn nicht wirklich lesen. Aber vielleicht hat er ja auch wirklich Einblicke (Erfahrungen), die wir nicht kennen.
.............................................
Auch Ethik und Moral lassen sich nicht inhaltlich beweisen.
Sie sind gedankliche Konstruktionen, die keine empirische oder logische Beweisfuehrung ihrer Richtigkeit zulassen.
Zitat:
Zitat:
Auch sind Glaubensinhalte weder messbar, noch können sie als Basis für Theorienbildung dienen. |
| Glaubensinhalte sind am menschlichen Handeln sehr wohl meßbar. |
|
Verstehe Deine Aussage nicht - für mich sind sie sehr wohl beweisbar am Handeln - natürlich nicht mathematisch gesehen.
Es geht um ihre Inhalte, nicht um ihre Wirkung, Baldur.
Die Wirkung ist unerheblich, denn jede auch unbeweisbare Aussage, hat eine messbare Wirkung.
Nur dient die Erkenntnis ueber die Wirkung in keinster Weise der Wrkenntnis ueber den Inhalt einer Aussage. |
Das klingt doch nicht wirklich logisch - was Du da schreibst. Eher irreführend.
Eben! Beweisbar = Verifikation oder Falzifikation. Beides ist nicht moeglich, ergo nicht (weder wahr noch falsch) beweisbar.
Deshalb nicht Bestandteil der Menge aller (wahr noch falsch) beweisbaren Aussagen.
Deshalb koennen sie niemals Gewissheit sein. |
Für den einzelnen Menschen mit seinen Erfahrungen schon.
mfg Baldur
|
|
|