|
|
|
|
Liebe Umay Hatun,
Diese Leute gehen mit Kabbalistig und Zahlenbedeutungen nach jüdischem Vorbild an des Islam heran - eine durchaus verblüffende Sache. Da könnte sich ein religiösen Forschungsfeld ergeben - auch für Baha`i. die den Zahlen 9 und 19 ja eine besondere Bedeutung beimessen.
Sunniten und Schiiten sind nach meiner Auffassung eine geschichtliche Entwicklung des Islam, ebenso wie Katholiken und Protestanten im Christenzum eine Entwicklung darstellen. Ich kann aus dem von Dir hervorgehobenen 3. Link eigentlich nicht entnehmen, das Sunniten und Schiiten "Sekten" des Islam seien, ich entnehme aber durchaus eine Kritik daran, das überhaupt zwei Richtungen im Islam bestehen. Nun, die Verfasser haben eben nicht nachvollziehen können, warum die Trennung in zwei "Konfessionen" erfolgte - es ist aber der Sache nach nicht wichtig, denn auch ausserhalb der islamischen Welt hat es sich "herumgesprochen", das Sunniten und Schiiten "Rechtgläubige" im Sinne des Propheten sind. Und ebenso im Sinne des Prophten sind Christen -egal ob evangelisch oder katholisch oder orthodox- Juden und sicher auch Zorastrier, Buddhisten, Hindus und Baha`i "rechtgläubig", sofern sie dem einen und unendlichen Gott Respekt und Liebe erweisen.
Mag sein, das die Quraniten eine Abspaltung des ursprünlichen Islam sind - im Christen- und Judentum gibt`s noch viel mehr Abspaltungen, aber die Basis der Offenbarung der jeweiligen Propheten hat bis heute überlebt, und auch der Islam wird die Quraniten überleben. Aber wie bei allen anderen Abspaltungen, Schulen, Entwicklungen in den verschiedensten Glaubenslehren lohnt es sich schon, sich mit einzelnen Aspekten auseinader zu setzen - aus vielen einzelnen Brilliantsplittern setzt sich letztendlich die Wahrheit und Klarheit des Diamanten zusammen...
|
|
|
|
Lieber Thomas,
in meinen 4. Link (entschuldige, mein Fehler ) konnte man erkennen, dass sie unser Glaubensbekenntnis ablehnen und uns als "Götzendiener" bezeichnen!
| Zitat: |
| Sie sind einfach nicht in der Lage, einzig und allein zu sagen: "Ash-hadu Allaa Elaaha Ellaa Allah", ohne den Namen von Mohamed zu erwähnen. Versuchen Sie es mit beliebigen Götzenanbetern, die von sich behaupten Muslime zu sein. |
Sie klagen uns des Shirks an ---->
Es gibt keine größere Gotteslästerung als den Quran zu verdrehen, um den
Propheten Mohamed gegen seinen Willen zu vergöttern. |
Schlimmer, sie betiteln uns "Ungläubige":
Die wichtigste Säule wurde verdreht. Millionen von Muslimen haben die polytheistische Version des Satans übernommen und bestehen darauf, den Namen von Mohamed neben dem Namen Gottes zu erwähnen.Das größte Kriterum des Qurans in 39:45 kennzeichnet diese Muslime als Ungläubige:
"Wenn Gott ALLEINE erwähnt wird, schrumpfen die Herzen derjenigen, die nicht an das Jenseits glauben, mit Widerwillen, aber wenn andere mit Ihm erwähnt werden, werden sie zufriedengestellt." |
Damit du es besser nachvollziehen kannst, poste ich unser Glaubensbekenntnis:
"Eschhedu en laa ilaahe illallaah we eschhedu enne Muhammeden abduhuu we rasuuluh"
Ich bezeuge, dass es ausser Allah keine Gottheit gibt. Ferner bezeuge ich, dass Muhammed (sav) Sein Diener und Gesandter ist.
Das sie Sunniten und Schiiten als "Sekte" bezeichnen konnte man aus diesem Link erkennen:
http://www.submission.org/hadith/sects.html
Ich hatte den extra in den Satz eingefügt, damit es erkenntlich ist!
Ich kann dir zudem auch gerne einen Link zukommen lassen, was sie über euch denken!
Sie lehnen die Sunna ab, aber die Sheriat begründet sich auf Qur`an und Sunna! Und Sheriat ist das göttliche Gesetz, sie ist für einen Muslimen verpflichtend!
Ohne die Sunna kann man als Muslim, wie schon erwähnt, nicht wissen, wie man betet!
Desweiteren ist im Qur`an vermerkt, dass man Resulullah (sav) folgen soll, wie aber, wenn man seine Worte und Taten ablehnt?
Zudem ist wie schon erwähnt ihr Begründer ein Kopte, also kein Muslim
Mir ist zwar bewusst, dass die Zahl 19 für euch eine grosse Bedeutung hat, und ich negiere auch nicht, dass dies interessant und beeindruckend ist!
Lediglich wollte ich aufzeigen, dass diese Lehre nicht unbedingt mit dem allgemeingültigen, islamischen Verständnis konform geht, sicherlich aber eine islamische Strömung ist!
Ganz unabhängig davon, schwächte ja ich sofort im ersten Satz meine Aussage durch folgendes: "Um es nicht ganz so hart auszdrücken, diese Lehre entspricht nicht dem orthodoxem Islam und kann als solche dann auch nur als eine Lehre, die ihren Ursprung im Islam hat, gesehen werden. ", ab.
Liebe Grüsse
|
|
|
|
Liebe Umay Hatun (äh - wirklich gewöhnungsbedürftig... )
Seh' ich weitgehend ebenso wie Thomas; auch wenn ich die Beweiskraft vermisse -
es ist eine Glaubensaussage und der Versuch einer Beweisführung. Daß, der sie
macht, irgendeiner nach irgendwelchen Regeln heterodoxen Richtung angehört
['Sekte'], ist möglicherweise interessant für diejenige Tradition, von der sie abweicht,
aber kein Argument.
|
|
|
|
| Wu hat folgendes geschrieben: |
Liebe Umay Hatun (äh - wirklich gewöhnungsbedürftig... )
Seh' ich weitgehend ebenso wie Thomas; auch wenn ich die Beweiskraft vermisse -
es ist eine Glaubensaussage und der Versuch einer Beweisführung. Daß, der sie
macht, irgendeiner nach irgendwelchen Regeln heterodoxen Richtung angehört
['Sekte'], ist möglicherweise interessant für diejenige Tradition, von der sie abweicht,
aber kein Argument. |
Lieber Wu,
es ist ein Argument von vielen Argumenten
Liebe Grüsse
Umay Hatun (dieser Nick basiert auf einem alttürkischen Mythos )
|
|
|