|
|
|
Selam Umay!
Ich war sehr Müde gestern, und hab daher die Smiles ausgelassen..bin nicht böse
Würde gerne noch etwas zu dem Kopftuch ergänzen:
Das Kopftuch benutze ich lediglich beim beten weil es inzwischen eine Gewohnheit geworden ist, sonst nicht.
"O Kinder Adams, Wir gaben euch Kleidung, um eure Scham zu bedecken und zum Schmuck; doch das Kleid der Frömmigkeit - das ist das beste. Dies ist eins der Zeichen Allahs, auf daß sie (dessen) eingedenk sein mögen." 7:26
"Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget."24:31
...
Es gibt gewiss Übersetzungen die eher das Kopftuch formuliert, aber laut diesen Übersetzungen und sehr vielen Aussagen von Menschen die arabisch beherrschen steht im Koran nichts über die Kopfbedeckung.
Ich nehme Allah nicht als strafenden sondern liebenden Gott wahr, der uns das Glauben nicht erschweren will.
Und als Frau kann ich bestätigen, dass durch den Anblick einer Männerhaarpracht sich bei mir keine Reize entwickeln
Auf dieses Thema können wir später sicherlich näher eingehen.
Selam Wu!
Ich habe auch neulich ein Buch von Tolstoy über Hadithe gelesen. Es gab keinen Bezug zum Koran, was ich sehr schade fand..
Es gibt sicherlich viele Reaktionen die uns nicht verständlich sind.
Z.b. habe ich vor sehr langer Zeit bei einer Freundin geschlafen, es war Winter mir war kalt, und die Heizung funktionierte leider nicht. Habe mir dicke Socken angezogen und mich ins Bett gelegt. Als meine Freundin das sah war sie ganz entsetzt und bat mich die Socken auszuziehen, da ich sonst laut unserem Glauben " in der Nacht vom Teufel besucht würde"
Das war mir ganz neu, und ich fragte Sie woher Sie das wisse..von ihrer Mutter, Familie Verwandtschaft hiess es..
Diese und ähnliche Situationen liessen mich nicht mehr in Ruhe:
So fing ich an zu lesen, ich konnte mich mit dem Gedanken nicht abfinden, gehörtes einfach so anzunehmen..
Sicherlich gibt es viele Richtungen, nur ist es meist sehr schwer sich gegen die Mehrheit zu äussern, letzlich gehts dem einzelnen insallah darum, sich Gott und nicht der Mehrheit zu ergeben.
Friede sei mit euch
Amalia
|
|
|
|
Salam Amalia!
| Zitat: |
Und als Frau kann ich bestätigen, dass durch den Anblick einer Männerhaarpracht sich bei mir keine Reize entwickeln |
Das ist wohl auch vom kulturellen Hintergrund abhängig - wenn ich weibliche Haarpracht sehe, dann gefällt sie mir, oder sie gefällt mir eben nicht - dass ich darin einen besonderen Reiz empfände, wäre mir allerdings noch nie aufgefallen...
Ich weiß aber von einem Muslim in einem anderen Forum, der recht eindrucksvoll die Seelenkämpfe beschrieb, die er durchmacht, wenn er in der U-Bahn oder sonstwo die 'offen zur Schau gestellten' Haare einer Frau sehen muss
| "O Kinder Adams, Wir gaben euch Kleidung, um eure Scham zu bedecken und zum Schmuck; doch das Kleid der Frömmigkeit - das ist das beste. Dies ist eins der Zeichen Allahs, auf daß sie (dessen) eingedenk sein mögen." 7:26 |
Das ist schön - es erinnert mich an ein Gedicht des Laien P'ang, eines chinesischen Buddhisten aus dem 8. Jh., das ich einmal übersetzt habe:
Ich besitze eine herrliche Robe -
nicht aus weltlicher Seide.
Sie kann nicht gefärbt werden,
kristallklar wie Seidenfäden.
Keine Schere hat sie geschnitten,
kein Faden sie genäht.
Ich trage sie immer am Körper,
doch kein Mensch hat sie je gesehen.
Sie schützt die Welt vor Hitze und Kälte,
umhüllt Fühlendes und Fühlloses gleich.
Kannst du diese Robe je erlangen,
kannst du darin stracks den Palast
des Königs der Leere betreten. |
Wa salam
|
|
|
|
Selam Wu!
| Ich weiß aber von einem Muslim in einem anderen Forum, der recht eindrucksvoll die Seelenkämpfe beschrieb, die er durchmacht, wenn er in der U-Bahn oder sonstwo die 'offen zur Schau gestellten' Haare einer Frau sehen muss |
offen zu Schau gestellten Haare klingt nett..
es gibt schwarzes,blondes,braunes,rotes,lockiges,glattes,welliges,kurzes Haar..mit einer gewissen Distanz betrachtet sehe ich das wunder Gottes auf unseren Häuptern fühle mich nicht provoziert, ich bewundere das Werk in seiner Einzigartigkeit..und verstehe nicht den Versuch, diese Zeichen zu verdecken
"Wahrlich, in dem Wechsel von Nacht und Tag und in allem, was Allah in den Himmeln und auf der Erde erschaffen hat, sind Zeichen für gottesfürchtige Leute."10:6
..
Ein schönes Gedicht!
Liebe Grüsse
Amalia
|
|
|
|
Liebe Leute,
Hadithe - gibt`s in anderer Form im Judentum auch: Den Talmud nämlich.... Den hab`ich mir in deutscher Übersetzung besorgt, ebenso die Sammlung der Hadithe nach dem sunnitischen Islam (beide vom Goldmann-Verlag). Und letzlich bin ich zu der Auffassung gekommen, dass zwar viel Weisheit im Talmud und in den Hadithen steckt, sie beide aber keineswegs als Offenbarungen von Moses oder Muhammad verstnden werden können, sondern lediglich als Erfahrungsberichte, Erzählungen, die beispielhaft entweder auf die Kernaussagen der Religion oder die "angewendete Glaubenslehre" des Offenbarers hinweisen.
Im Christentum stellt sich ein ähnliches Problem: Paulus, Petrus, Johannes,Lukas erzählen die Geschichte des Offenbarers Jesus. Vor allem Paulus fügt der historischen Geschichte hier seine eigene Interpretation hinzu - die teilweise offenkundige Frauenfeindlichkeit des Paulus, begründet in jüdischer Tradition, hat nichts mit dem Frauenbild des Jesus`gemein.
Und auch die Baha`i-Geschichte birgt in sich eine Quelle möglicher Missverständnisse: Weit über die Grenzen des Baha`i-Glaubens hinaus ist "Nabil`s Bericht" aus den frühen Tagen der Babi- und Baha`i-Offenbarung bekannt. Es ist für mich durchaus vorstellbar, das irrtümlicherweise in der ferneren Zukunft "Nabil`s Bericht" einen ähnlichen Stellenwert haben könnte, wie Baha`i-Bücher aus der Feder Abdul`Baha`s oder Shoghi Effendis.
|
|
|
|
Hallo zusammen
Ich stimme folgendem nicht zu: dass man Rashad Khalifa folgt und seine Praktiken ebenfalls anwendet... denn das wäre nur eine andere Art von Religion...
Aber, das man sich angeblich "informieren" kann über ein gewisses Wunder ist mir hier zum ersten Mal aufgefallen... Wie will man etwas beurteilen können, wenn man selber nicht nachgeforscht (also wirklich mal alles ausprobiert hat)....
ich selber schreibe zurzeit ein programm, dass einige 19-er Codes überprüfen wird... Nach der Richtigkeit werde ich versuchen, das gleiche zu schreiben (Anm.: ich studiere Mathe und deswegen glaube ich, dies objektiv durchführen zu können)...
So Gott will, werd ich den Fehler finden können, und wenn nicht, dann Masallah!
Was aber Rashad Khalifa sagt, ist wahr: Zu viele Menschen glauben, dass man im Islam die Hadithe und die Sunnas BRAUCHT.... sobald ein Moslem (=Ergebener) sich Gott hingeben will, darf er auch nur von Gott seine Führung verlangen und nicht von irgendwelchen Sunnas oder Hadithen...
Es gibt nur eine einzige Quelle im Islam: nämlich den Koran.
Im Koran wird mehrmals betont, dass er Gottes Buch und vollständig, komplett, ganz und ausführlich ist. Man lese nur den Koran... Wenn man jetzt noch meint, Hadithe zu gebrauchen müssen, der verstösst gegen diese Ayats...
Nur so als kleiner Gedankenstoss für euch da draussen!
3:8 Unser HERR! Lasse in unseren Herzen keine Falschheit entstehen, nachdem DU uns rechtgeleitet hast, und schenke uns von Dir aus Gnade! Gewiß, Du bist zweifellos Der großzügigste Schenkende.
|
|
|