Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Rashad Khalifa - Submitter und Quraniten

Selam Aleyküm ve rahmetullahi ve berekatuh liebe Sis ,

ich würde sagen, wir fangen klein an und arbeiten uns langsam vor oder?

Keine Angst, da ich desöfteren bei nur-koran oder bei Free-Minds und 19.org vorbeischaue (auch bei anderen), habe ich schon bemerkt, wie unterschiedlich auch die "Nicht- Hadither" (entschuldige den Ausdruck) denken.

Bevor wir richtig loslegen, würde mich interessieren, ob ihr hier in Deutschland schon eine Cemaat gegründet habt? Besucht ihr sunnitische (schiitische) Moscheen?
Beten Männer und Frauen gemeinsam? Und die Frauen ohne Kopftuch?
Gehörst du zu denen, die 2, 3, 4 oder 5 mal am Tag beten?
Gibt es bestimmte wegweisende Gelehrte (wie z.B. Edip Yüksel, Rashad Khalifa, Bahattin Uzunkaya, Yasar Nuri Öztürk ("abgeschwächte Form") etc.), denen du folgst oder interpretierst du den Kuran selber?

Ich hatte da noch etwas im Kopf...leider hab ich es vergessen!
Aber insallah fällt es mir demnächst wieder ein!

Ich hoffe meine Fragen sind dir nicht unangenehm, falls doch, musst du natürlich nicht darauf Antwort geben!

Allah (te`ala) möge dich und deine Familie beschützen.
Amin

selam aleyküm
Umay
Ach...eins ist mir gerade eingefallen (während Yatsi )

Sprichst du salavat für Resulullah (sav) vor dem Selam oder nicht?

Liebe Grüsse
Umay
Aleykum Selam!

Nein liebe Umay, ICH gehöre keiner Cemaat an, was andere Gruppierungen angeht, muss ich leider passen, bin kein Repräsentant irgendeiner Gruppe (dieses sich ewige Wiederholen strengt mich nun aber wirklich an) würde auch niemals einer Beitreten, wieso auch? Um an Allah zu Glauben brauche ich keine wegweisenden Gelehrten wie du sie nennst, ich sehe die Meinungen dieser Menschen ähnlich wie die Hadithe, ich beziehe mich nur auf den Koran, wenn inhaltlich nichts dagegen spricht nehme ich mir auch gewisse Aussagen an,sehe es als Interpretation, es geht doch vielmehr um den eigenen Glauben, um das Ziel unser aller Ziel! Nicht um einzelne Gelehrte..

Bisher habe ich 3 türkische Übersetzungen gelesen
-Elmali Hamdi Yazir Meali
-Türkce Diyanet Meali
-Yasar Nuri Öztürk

Kopftuch?
Ja!

5 x täglich?
Ja!

Salavat?
Manchmal!
Grund:

"Dir (allein) dienen wir, und Dich (allein) bitten wir um Hilfe."1:5

"Wahrlich, Allah sendet Segnungen auf den Propheten, und Seine Engel bitten darum für ihn. O ihr, die ihr glaubt, bittet (auch) ihr für ihn und wünscht ihm Frieden in aller Ehrerbietung." 33:56

"Diejenigen aber, die an Allah und an Seine Gesandten glauben und zwischen ihnen keinen Unterschied machen, sind es, denen Er ihren Lohn geben wird; und Allah ist Allvergebend, Barmherzig." 4:125

Hatte etwas Verhör-Charakter das ganze, nun gut:
Was ist mit dir?
Brauchst du führende Gelehrte um dich in deinem Glauben bestätigen zu lassen? Findest du nicht, dass es egal ist wo du betest? Oder differenzierst du das auf bestimmte Moscheen?

Möge ALLAH uns alle schützen!

Amalia
amalia hat folgendes geschrieben:

Hatte etwas Verhör-Charakter das ganze, nun gut:

Selam Aleyküm,

ich werde dich nicht mehr etwas fragen, verzeih!
Ich wollte dir nichts böses, weiss aber auch wie schwer das ist, von anderen immer erst gut zu denken.

Wenn du mir mehr vertrauen solltest, können wir diese interessante Diskussion gerne weiter führen, bis dahin denke ich, ist es besser dies hier abzuschliessen (zumindest von meiner Seite)

selam aleyküm
Umay
Salam!

Diese Diskussion war jetzt für mich recht aufschlußreich, weil sie mir eine sonst
nicht ganz verständliche Reaktion zu erklären hilft -
vor einiger Zeit bin ich zu einer Veranstaltung in einem muslimischen Zentrum
eingeladen worden, und mit einer Muslima, mit der ich auch beruflich Kontakt
habe, öfters im Gespräch. Nun habe ich ihr einmal einen wie mir schien recht
positiven Artikel über einen Aspekt des Islam gezeigt, von einem christlichen
Religionswissenschaftler, der sich dabei stark auf Hadithe stützte. Sie hat den
intensiv studiert, ihn mir dann aber eher unwillig zurückgegeben mit der
Bemerkung, ein Großteil der Hadithe sei sowieso verfälscht und kein echtes
Glaubensgut. Diese Haltung hat mich etwas verblüfft - das kannte ich bisher
nicht; aber wie ich sehe, ist auch diese Richtung im Islam vertreten...

Wa salam
() Wu
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter