|
|
|
Was ist ein Atheist?
Ein Atheist ist ein Mensch ohne Glauben an Gott!
Was ist ein schwacher Agnostiker?
| Zitat: |
Starker und schwacher Agnostizismus
Die Auffassung, dass die Existenz von Göttern und anderen höheren Wesen grundsätzlich unerkennbar sei, wird auch als starker Agnostizismus bezeichnet. Dagegen bezeichnet schwacher Agnostizismus die Auffassung, dass die Existenz von höheren Wesen nicht grundsätzlich unerkennbar ist, sondern nur zum gegenwärtigen Zeitpunkt unbekannt ist. Während ein schwacher Agnostiker auf die Frage, ob es einen Gott gibt, mit „Ich weiß nicht“ antworten würde, wiese ein starker Agnostiker diese Frage als unsinnig zurück. |
Wikipedia
Zitat:
Martin ich frage Dich: Glaubst Du?
Ja, ich glaube an viele Dinge. Wobei Glaube immer Zweifel impliziert, sonst waere es ja Gewissheit.
Zitat:
Glaubst Du an Gott/ Allah?
Ich bin der Auffassung, dass die Existenz von höheren Wesen nicht grundsätzlich unerkennbar ist, sondern nur zum gegenwärtigen Zeitpunkt unbekannt ist. Wobei ich den Verdacht habe das wir in naher Zukunft mit der TOE bereits verdammt nahe an der Erkennbarkeit sein werden.
Zitat:
Glaubst Du an Seine Propheten?
An manche ja, an manche nicht.
Zitat:
Glaubst Du Martin an SEINE Engel?
Definitiv nicht!
Zitat:
Martin Glaubst Du an SEIN Gericht?
Nein, denn ich glaube nicht an einen aktiven Gott.
Zitat:
Und Glaubst Du an das Jenseits?
Da noch niemand aus dem Jenseits zurueckgekehrt ist, weiss auch niemand ob es existiert.
Da niemand weiss, ob es existiert, stehen die Chancen 50/50.
Isa, ich weiss es nicht, weder glaube ich, noch glaube ich nicht.
Ich halte die Frage fuer ebenso sinnlos, wie die danach was "vor der Zeit" war, oder was "Unendlich + 1" ist. |
Da sind Deine Antworten hier:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic26099-75.html
Ich weiß, dass Du sagst - Du hälst Dich für einen schwachen Agnostiker.
Schau Dir Deine Antworten an - Du bist ein Mensch.
Ich persönlich halte Dich für jemanden, der mit GOTT und (d)seinem eigenem Ego im verzweifelten Streit liegt.
Um es mal profan auszudrücken, weil Du nicht glaubst, was Du nicht siehst.
Meine Sichtweise dazu:
Da aber verschiedene Menschen eine andere Sichtweise haben, Du aber auf Deiner bestehst - sie aber immer wieder Zweifel in Dir wachrufen - könnte.....vielleicht doch......eventuell......Du nicht verstehst, warum - versuchst Du sie und Dich selbst von einem nicht existierenden GOTT zu überzeugen. Damit Dein Ego endlich Ruh hat.
Dazu beziehst Du immer wieder die einzelnen Religionen mit ein. Das ist ein Fehler - schrieb ich Dir schon mal. Fundamentalismus zu bekämpfen ist das Eine - den Glauben an GOTT zu bekämpfen, das Andere.
Denn Religionen werden von Menschen ausgefüllt - Menschen sind fehlbar - dazu kommt natürlich die geschichtliche Entwicklung der Menschheit. All das läßt Du außen vor. Du differenzierst nicht! Du packst alles in ein großes Packet zusammen - in dem Glauben es merkt keiner.
Wohl wissend, dass viele Menschen nicht merken, wenn man sie manipuliert. Weil eben nicht jeder komplex denken kann. Auch das weißt Du - aber ich auch!
Es funktioniert recht gut - nicht wahr? Die die es nicht merken, werden gleich patriotisch.
Nicht die Religionen sind es - sondern die Ausführenden.
Und so kann man alles Gute was entsteht, auch für das Böse nutzen. Ob Religion, Philosophie, Psychologie, Naturwissenschaft, Technik.......
........................................................................................
| Wenn ich also sage: "der Glaube an GOTT wäre eine naive Denkweise", so ist das in etwa die verkuerzete Variante von: "der Glaube an GOTT wäre eine leichtgläubige, aber harmlose und ursprünglich Denkweise, welche auf leichter Verführbarkeit beruht. |
Das ist Deine Sichtweise!
| Das Wort Glaube bedeutet im religiösen Kontext mehr als ein bloßes Fürwahrhalten. Im Kontext der Offenbarungsreligionen wird Glaube oft als Synonym für Religion verwendet. In genauerer Verwendung bezeichnet es die innere Haltung eines religiösen Menschen in Bezug auf seine Religion. Im Falle einer theistischen Religion bezeichnet Glaube an Gott oder Glaube an Götter auch die persönliche „Beziehung“, die ein Glaubender zu einem (Monotheismus) oder mehreren Göttern (Polytheismus) entwickelt und nicht lediglich die Überzeugung, dass ein Gott existiert. |
aus Wikipedia
................................................................................................
MTG_Baldur Silver Member Mitglied seit 91 Tagen Beiträge: 53
und
Martin H. Ehrenmitglied Mitglied seit 211 Tagen Beiträge: 673 |
Daran erkennt man auf jeden Fall - wie Martin H. liest und wie ich lese - mmmhh!
Außerdem wird sich Deine Meinung doch wohl nicht ständig ändern - oder?
|
|
|