|
|
|
Hallo Wolfgang,
Dein Zitat bestaetigt genau, was ich sage.
| Zitat: |
| ...so du Gott über alles liebst. |
Wolfgang --- Liebe ---> Gott
(Erlaubt, da keine Eigenschaften von Gott vorausgesetzt werden. Ich kann ja auch z.B. die Relativitaetstheorie lieben)
| ...Denn könntest du einen Gott recht über alles lieben, wenn du zuvor nicht ungezweifelt von Ihm glaubtest, |
dito.
| daß Er wahrhaft da ist?! |
"Er" duerfte eine schlechte Uebersetzung sein.
Gott ist er/sie/es/wir/ihr/sie und nichts von alledem gleichzeitig.
[QUOTE]So du aber durch deine Liebe zu Ihm mehr als tageshell und lebendig dartust, daß du an einen Gott glaubst,
dito: Wolfgang --- Liebe ---> Gott
| - wirst du aus deiner großen Liebe zu Ihm wohl imstande sein, Seinen Namen je irgend zu verunglimpfen, zu verunehren nd zu entheiligen? Sicher ewig nicht! |
Logische Konsequenz.
| Denn was ein Mensch im höchsten Grade liebhat, das ehrt er auch stets am meisten, und er wird sogar gegen jeden bitter und sehr ernst auftreten, der es ihm gegenüber wagen würde, sein Allerliebstes irgend zu verunehren. |
Ebenso. Deshalb verfechte ich ja zum Beispiel die Aufklaerung hier ja so sehr. Ich liebe die Aufklaseung.
Mache mal das Experiment und setze statt "Gott" irgendetwas anderes, das du liebst. Glaube mir, das klappt.
| Oder würde es dich nicht in hohem Grade empören in deinem Gemüte, wenn jemand deinen Vater, den du sehr liebhast, verunehren würde? |
Ist ein Vergleich.
Vieleicht etwas misslungen einen Vater mit einer theorie zu vergleichen, aber anderer Seits, wie anders macht man sonst einfachen, ungebildetetn Menschen der damaligen Zeit klar, was gemeint ist.
| So du aber nun Gott über alles liebst, wirst du da wohl je imstande sein, Seinen Namen irgend zu entheiligen? |
Wiederholung der logischen Konsequenz.
| Wenn du das nun so recht in dir betrachtest, so mußt du schon auf den ersten Blick darüber ganz im klaren sein, wie sowohl das erste als auch das zweite Gesetz Mosis in dem einen Gebote der Liebe zu Gott ganz enthalten sind. |
Dies ist eine Methabetrachtung.
Wenn ich von etwas ueberzeugt bin, den Sachverhalt, die Theorie, das Wesen deshalb liebe, so werde ich es in seiner Aussage oder Form so belassen, wie es ist.
Wolfgang, ist es dir aufgefallen?
In keinem Satz erscheint ein aktiv liebender Gott, der Art Gott --- Liebe ---> Wolfgang!
LG
Martin
|
|
|