|
|
|
(Anm. Deas, Beitrag geteilt aus http://www.geistigenahrung.org/ftopic2154.html )
Hallo
irgend jemand hier der mich vielleicht ein bisschen verstehen kann
und zwar geht es um mich ich habe seit ungefähr einem jahr selbstmord gedanken
und ich bin vor ein halbes jahr auch zu einer ganz lieben frau gekommen ich habe ihr meine sorgen mein leiden und mein kummer erzählt ja und gestern meinte sie zu mir das ich mich ja mit einer psychologin in kontakt gesetzt habe und das sie mich jetzt da immer hin schicken will aber ich könnte wo ich bei der frau war immer in der beratungsstelle anrufen und fragen ob ich vorbei kommen kann ja
und jetzt meinte sie (das ist jetzt aber schon etwas länger her)
das ich mich bei einer psychologin nicht immer melden kann wenn es mir schlecht geht aber was mache ich dann wenn es mir wirklich mal sau schlecht geht einfach gar nichts ??????????
ich habe wirklich keine ahnung was ich dann tun soll
wenn irgend jemand das hier jetzt gelesen hat und mir darauf jetzt eine antwort geben kann wäre ich wirklich froh bitte mailt mir dann ja meine email ist emptyschorle@web.de
|
|
|
|
An Selbstmord denkt doch jeder mal irgendwann wenn es ihm dreckig geht. Ich würde mir jedoch nie den goldenen Schuss geben,
egal wie dreckig es mir auch gehen würde.
Das Leben ist sowieso sehr kurz
und bekanntlich lebt man ja nur einmal!
|
|
|
|
Das ist eine berechtigte Frage, Gast.... wohin, wenn es einem besonders schlecht geht, eine Therapie hat feste Zeiten, gute Freunde sind immer greifbar.
Vielleicht ist es das Beste, das eine mit dem anderen zu verbinden.
Und auch wichtig ist: zu erkennen warum man diese Gedanken hat, woran liegt es, dann versuchen, die Situation zu ändern.
Und eventuell, wenn es ganz schlimm ist, auch mal auf den Mond zu achten. Viele Menschen reagieren sehr auf den Mond ! Bei Neumond herrscht eher gedrückte Stimmung, bei Vollmond mwehr die Aggresion, ist aber auch wieder von Mensch zu Mensch verschieden...nur, wenn man es beobachtet, kann man vieles besser einschätzen und hier schon "vorbeugen".
Es gibt auch Bachblüten oder ätherische Öle mit denen man die Stimmung aufhellen kann, wenn man es denn auch nutzt.
Das mit der Frau habe ich nicht so ganz verstanden....ist sie auch in einer Beratungsstelle tätig, oder ist sie eine gute Bekannte ?...wie auch immer, wichtig ist, wenn man suizid gefährdet ist, jemanden "greifbar" zu haben.
...und zu sagen, man würde es selbst nie tun, ist denke ich, hier auch nicht gerade hilfreich, wer weiß schon, zu was er selbst fähig ist, wenn er in ein Loch fällt.... deswegen sollte man vorbeugen, so gut es eben geht.
Ich wünsche Dir, lieber Gast, dass Dich diese Gedanken bald nicht mehr quälen.
Liebe Grüße
Luna
|
|
|
|
| lieber gast, warum denkst du an selbstmord? eine psychologin kann dir nicht helfen, wenn du dir nicht selber hilfst. meist haben menschen mit solchen gedanken minderwertigkeitsgefühle. also solltest du eine einfache übung machen. du schaust in den spigel, und fragst dein spiegelbild warumm es sich umbringen will. du kans auch datrauf antworten. und dann sagh dir selbst, das es menschen gibt, die dich brauchen, sag dir das du eine aufgabe hat, die du noch erfüllen musst. und sag dir, das weglaufen nichts hilft. mit der zeit, kannst du diese gedanken loswerden. natürlich hat jeder mensch eine sache von der er immerwieder treumt oder tran denkt, ob er gut oder schlecht ist, sei so dahingestellt. wichtig ist das du lernst deine gedanken soweit zu kontrollierwen, das du den selbstmord unterbutterst, die gedanken besiegst.
|
|
|
|
Es gibt auch eine Telefonseelsorge - die ist umsonst und du kannst da immer anrufen. Die haben da sehr grosse Erfahrung mit und wissen wie es dir geht.
Ich muss gestehen vor drei Tagen hab ich auch daran gedacht. Ich hatte Stress hier mit einer Mitbewohnerin - damit kämpfe ich immer noch rum. Ich hab als ich auf dem Fahrrad gesessen bin mir auch gedacht - wenn du jetzt vors Auto fährst ist alles rum. Die Gefühle die dich plagen bis du los usw..... Das wichtigste ist, man darf sich nicht aufgeben. Tu was was dir Spass macht. Man fährt da richtig Achterbahn und weiss nicht mehr weiter. Eins ist gewiss - es kann nur besser werden nach solchen Momenten. Ich sage mir selbst dann immer "Im dunklen beginnen die Sterne zu funklen"
Wenn man fühlt es nicht alleine zu schaffen, sollte man sich einfach bei jemanden ausprechen. Das wirkt machmal Wunder. Wenn es etwas ist, das man durch Veränderung des eigenen Lebens bewältigen kann, sollte man sich mal überlegen - das eigene Leben mal zu ändern.
|
|
|