|
|
|
Liebe Freunde
Zunächst möchte ich Allen, die vom Selbstmord eines ihnen lieben Menschen betroffen sind mein tiefes Mitgefühl ausdrücken. Diese Situation ist mir vertraut, weil sich vor einiger Zeit ein enger Freund das Leben nahm. Ich leide auch noch darunter.
Jetzt möchte ich aber einen Gedankengang beschreiben, der mir dazu eingefallen ist. Es ist ein Vergleich der bitte nicht als Herzlos aufgefasst werden möge, er ist nicht so gemeint, sondern eben nur ein Vergleich in weitestem Sinn.
Da wir es oft versäumen uns in unserer „modernen, humanen und ach ja so aufgeklärten“ Zeit, damit ernsthaft auseinander zu setzen, Was die Religionen dazu zu sagen haben, kommt es mir so vor, als wenn man sich ein neues Auto kauft und völlig übersieht, die Gebrauchsanweisung zu studieren. Das Auto ist meine ich ein gutes Beispiel für uns selbst, wir sehen es als was ganz Besonderes und für Manchen ist es einfach heilig, fast mehr als sein Leben.
Füllen wir nun in ein Diesel-Fahrzeug womöglich Super-Benzin ein, so wird der Motor wahrscheinlich zerstört. Wir werden dann total entsetzt sein und sagen, Wie konnte das geschehen und warum? Hätten wir aber rechtzeitig die Gebrauchsanweisung gelesen, so wüssten wir, dass es ein schwerer Fehler ist, auch wenn wir die technischen Zusammenhänge nicht im Detail erfassen können. Aber allein das Wissen hätte uns wahrscheinlich davor bewahrt, einen so erschütternden Fehler zu machen. Sind nicht alle Religionen so was wie eine Gebrauchsanweisung für unser Leben, Auch wenn sie in verschiedenen Sprachen und für die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen vorhanden sind? Hinterher ist es leider zu spät, auch wenn die Betroffenheit noch so groß ist.
Alles Liebe
|
|
|
|
Robinson, ich muss dir da schon zustimmen. Religionen sind eine Art Gebrauchsanweisung fürs Leben. Es ist aber leider auch so, dass diese Gebrauchsanweisung einen auch wiederum nicht vor Fehlern wirklich schützen kann.
Es gibt Dinge die in Relionen oft sehr gegensätzlich Ausgelegt und Interpretiert werden. Was da nun richtig ist liegt im Ermessen des Agierenden. Religion macht es also nicht zwingend besser.
Für Menschen die die Religion Halt und Geborgenheit ist, gibt es nichts besseres für sie.
Wo ich kalte Füsse bekomme sind solche Situationen wo Menschen sich umbringen wollen, weil sie ins Himmereich oder die Welt danach kommen wollen.
Sie glauben daran - wissen es aber nicht!
Ich bin der Meinung wir wissen es nicht, was danach kommt - deshalb sollte man lieber den Mut haben diese Frage einfach offen zu lassen. Man schätzt dann das Leben umso mehr. Mit geht es zumindest so. Was ist wenn danach nichts ist? Es gibt soviele Fragen die man nicht beantworten kann - die Religion gibt vor die Antwort zu kennen. Wenn man dann gesagt bekommt "Du musst einfach glauben - dann wird Gott zu dir sprechen und dir wirst es erkennen" - Ich weiss nicht - das kommt mir vor wie "Des Kaisers neue Kleider". Dort sollten ja nur die Intelligenten die Kleider sehen können. Da sich niemand als dumm outen wollte - sagte jeder wie toll er die nicht vorhandenen Kleider des Kaisers findet.
Religionen sollten da lieber Werte vermittlen. Im Christentum wäre ja sowas z.B. "Du sollst deinen nächsten lieben!"
Gruss
Unien
|
|
|
|
Liebe Freunde
Gerade weil wir "normalen" Menschen keine wirkliche Ahnung vom Danach haben können, schickte uns Gott m. E. seine Offenbarer. Das sind ganz andere Größen als wir. Die Echtheit eines Offenbarers glaube ich daran zu erkennen, dass seine Worte schöpferisch sind und auch noch nach Jahrhunderten (oder Jahrtausenden) von vielen Millionen Menschen als hilfreich und führend angenommen werden Können. Nach Bahai-Auffassung sind diese "Religionserneuerer" Wesensgleich. Das Glauben, als "nichts wissen" einzustufen, erscheint mir nicht dazu geeignet, als geistige Nahrung zu gelten. Eher als dünne Fastensuppe für den Geist des Menschen.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Es wurden viele Bücher geschrieben, zu dem Thema "Leben nach dem Tod".
Viele Menschen haben etwas "gesehen", aber diese Menschen kamen wieder zurück, von "dort" kann man wohl nicht schreiben und selbst solche Bücher gibt es, von Menschen aus dem Jenseits....
Aber auch hier denke ich ist es mehr ein: ....und wenn ich es weiß, glaubst Du es ?...
Wer sich das Leben nehmen möchte, nur um in diese andere Welt zu kommen, der wird, zumindest habe ich es in verschiedenen Büchern so gelesen, dort weiter machen, wo er hier aufgehört hat. Selbstmord diesbezüglich ist ein schlechter Ratgeber.
|
|
|
|
@robinson - an was du glauben möchtest ist deine Sache
Meine Meinung ist nur - ich würde sowas auch erfinden können. Das ist keine Kunst! Man muss nur Energie und Zeit für sowas haben.
Dann braucht man noch ein paar Leute und man hat seine Religion und es gibt da sicher welche die dann auch überzeugt davon sind. Wie gesagt- meine Meinung!!
Ich zweifle in diesem Punkt lieber, bevor ich etwas wahrscheinlich unwahres glaube!
Meine Erfahrung ist einfach, das im Zweifel die tatsächliche Freiheit steckt!
| Zitat: |
Wir wissen auch, wie grausam die Wahrheit oft ist,
und wir fragen uns, ob der Irrglaube nicht trostreicher sei.
Henri Poincaré |
Was ich damit sagen will - es scheint einfacher eine Antwort anzunehmen als gar keine, auch wenn die Antwort so lala ist.
Gruss
Unien
|
|
|