|
|
|
Hallo Baldur,
| Zitat: |
| Wer braucht schon einen Beweis - ich nicht! Ich weiß es im Herzen! |
Hast du "Herzensentscheidungen" schon einmal bereut?
Ist eine bittere, aber eminent wichtige Erfahrung.
Wenn du schon einmal so eine Erfahrung gemacht hast, dann hast vieleicht sogar ein Hauch einer Ahnung, warum seit der Aufklaerung in der westlichen Welt rationale Entscheidungen vor sinnlichen (wieder nach Kant) Prioritaet geniessen.
Man kann nicht enttaeuscht werden.
Liebe Gruesse
Martin
|
|
|
|
Das sehe ich anders!
Bauch - Herz - Kopf! Eine Einheit davon ist erstrebenswert!
Mein Bauchgefühl sagt ...nein lass es...
Mein Verstand sagt....hab dich nicht so lullig, das bildest du dir ein, weil unlogisch...
Mein Herz sagt...gib noch 'ne Chance...
Hätte ich öfter auf mein Bauchgefühl gehört - wäre mir manches erspart geblieben.
Auch der Verstand / Egodenken führt gern in die Irre - spielt mein Herz sowieso nicht mit, mach ich dicht!
mfg Baldur
|
|
|
|
Hallo Baldur,
| Bauch - Herz - Kopf! Eine Einheit davon ist erstrebenswert! |
Mag sein, aber kann nicht mehr als ein frommer Wunsch sein.
In der Wirklichkeit ist dies ausgeschlossen.
Sonst waere weder Werbung sinnvoll, noch waeren charismatische Fuehrungspersoenlichkeiten erfolgreicher als nicht charismatische.
Die Wirklichkeit gibt dir Recht, wenn du schreibst:
| Hätte ich öfter auf mein Bauchgefühl gehört - wäre mir manches erspart geblieben. |
So stellt G. LeBon, der Vater der Massenpsychologie auch resignierend fest:
Wir haben bereits festgestellt, dass die Massen durch logische Beweise nicht zu beeinflussen sind und nur grobe Ideenverbindungen begreifen.
Man braucht nicht einmal bis zu den primitiven Wesen hinabzusteigen, um die völlige Ohnmacht der Logik im Kampf gegen Gefühle festzustellen.
Erinnern wir uns nur daran, wie hartnäckig sich viele Jahrhunderte hindurch die religiösen Vorurteile gehalten haben, die der einfachsten Logik widersprechen. Fast zweitausend Jahre lang beugten sich die aufgeklärtesten Geister unter ihre Gesetze, und erst in der modernen Zeit war es überhaupt möglich, ihre Wahrheiten anzuzweifeln.
Das Mittelalter und die Renaissance hatten genug aufgeklärte Köpfe, aber nicht ein einziger war darunter, dem die Vernunft die kindischen Seiten seines Aberglaubens enthüllt und auch nur einen leisen Zweifel an den Bosheiten des Teufels oder an der Notwendigkeit der Hexenverbrennungen wachgerufen hätte."
Gustave Le Bon - Psychologie der Massen (Psychologie des foules) (1895) Übersetzung: R. Eisler, 1911 |
LG
Martin
|
|
|
|
Hallo Ihr Lieben,
| Hätte ich öfter auf mein Bauchgefühl gehört - wäre mir manches erspart geblieben. |
Kaum!
Jeder Dritte in Deutschland raucht, obwohl eindeutig bewiesen ist, das rauchen schädlich ist. Jeder 5te Säuft oder ist Tablettenabhängig (oder beides), obwohl ganz klar ist, das dieses Verhalten unmittelbar zum Tod führt! Was ist Sucht? Eine Bauchentscheidung! Das heißt bei jedem dritten sind die Bauchentscheidungen völlig falsch!
Warum funktioniert Werbung? Weil 90% der Entscheidungsfindung vom Bauch kommt! Es wird auch nicht Logischer, wenn mehrere an der Entscheidungsfindungen beteiligt sind!
Der Mensch ist so und man kann noch so sehr versuchen seinen Verstand zu gebrauchen, es wird immer nur eine 90%tige Bauchentscheidung!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Hallo Heiko,
daraus ergeben sich neue Probleme.
Wenn 90% der Entscheidungsfindung vom Bauch kommt und Le Bon Recht hat mit seiner Aussage, dass die Massen durch logische Beweise nicht zu beeinflussen sind und nur grobe Ideenverbindungen begreifen, dann stellt sich die folgende Frage:
Wenn gemaess der Weimarer Verfassung Alle Macht vom Volk (der Masse) ausgeht, wie kann sichergestellt werde werden, dass diese Macht gleichzeitig auch dem Wohle des Volkes dient?
Die deutsche Geschichte zeigt ja eindrucksvoll, das hier keine Gesetzmaessigkeit vorliegt.
Ist vieleicht eine Demokratie doch nicht die optimale Staatsform?
LG
Martin
|
|
|