|
|
|
Liebe Freunde,
Ich habe den Hinweis bekommen, dass einige Texte, die hier gepostet wurden, urheberrechtlich geschützt sind. Wenn solche Texte gepostet werden, kann das Probleme für uns bringen und wir sind dann dafür verantwortlich.
Meine dringende Bitte daher:
1) Bitte keine ganzen Texte von anderen Websites kopiern. In manchen Fällen kann man auch den Autor kontaktieren (einfach über Email) und ihn fragen, ob es okay ist.
2) Wenn Ihr einen interessanten Artikel findet, dann könnt Ihr unter der Quellenangabe (genauer Link zu der Seite) abschnittsweise daraus zitieren und wer weiterlesen will, kann bequem dort weiterlesen - anschliessend kann man hier wieder darüber diskutieren. Zitieren bedeutet maximal einen Absatz, ein paar Zeilen - mehr nicht.
3) Ganz wichtig: Bitte überprüft Eure bisherigen Beiträge, ob vielleicht Texte gepostet wurden, die dem Copyright unterliegen - das wär echt nett. Löscht nicht den ganzen Beitrag, sondern einen großen Teil davon und lasst ein wenig davon übrig, damit der Zusammenhang noch da ist
4) Aus zwei Quellen (die mir zumindest bekannt sind) ist es unproblematisch ganze Artikel hier her zu kopiern, das sind Ocean und Wikipedia.
Ich hoffe, Ihr habt kurz Zeit, Eure Beiträge abzuchecken. Eure eigenen Beiträge sind zu finden unter:
http://www.geistigenahrung.org/search.php?search_id=egosearch
Vielen Dank, muss jetzt wieder los,
Saed
|
|
|
|
hallo Deas,
jetzt stehe ich in einem Konflik mit mir selbst. Da ich die letzten Tage Schöpfungsmythen aus dem Internet abgrase und diese Ins Lexikon-Forum poste kommt natürlich die Frage auf, ob ich diese auch kürzen soll. Ich, für meinen Teil, bin der Ansicht das Schöpfungsgeschichten nicht irgendjemand sein Copyright unterliegen, sondern der Menschheit öffentlich (in jeder und kompletten Form - soweit vorhanden) zur Verfügung stehen sollten (diese aber meist mit Ursprungslink).
Wie seht ihr das??
Was Informationen angeht zu den entsprechenden Mythen handhabe ich das so, das ich (wie Du schon geschrieben hast) auszugsweise aus Webseiten zitiere, zusammensetzte und einen Quelllink zur Verfügung stelle.
Gruss
Gaby
|
|
|
|
Liebe Gaby und alle anderen, die auch noch bei mir deswegen angefragt haben,
Die Sache ist die, dass derjenige, der so etwas zusammengeschrieben hat, einfach nun mal das schöpferische Recht dafür hat und ein Text seinem Autor gehört. Manche Autoren vermerken deswegen auch auf ihren Websites extra dazu einen Copyright-Vermerk und weisen darauf hin, dass es nicht kopiert werden darf ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors.
Andere Autoren verzichten darauf und freuen sich, wenn jemand anderer es kopiert und weitergibt.
Auch eine Quellenangabe anzubringen, hilft da leider auch nicht weiter Das ist so als würde man ein urheberrechtlich geschütztes Lied in Kazaa runterladen und hier raufladen mit dem Vermerk "Quelle: Kazaa".
Mein Vorschlag ist folgender:
Wenn man etwas hierher kopieren möchte, einfach abchecken, ob auf der Website ein Vermerk zu finden ist ob man kopieren darf. Wo nicht, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man macht sich die Mühe und fragt den Autor ob es okay ist, es zu kopieren oder aber man zitiert ein, zwei Absätze und setzt dann einen Link (aber einen ganz genauen Link zu dem Artikel - also nicht einfach zb: www.geistigenahrung.org, sondern http://www.geistigenahrung.org/forum12.html damit die User den Artikel gleich finden und lesen können).
Also es hat schon deswegen teure Abmahnungen gegeben und Websites mussten zusperren. Ihr könnt selbst schauen in Google unter: Abmahnung, Urheberrecht usw. Traurig, aber was soll man machen
Aber wie gesagt, man muss jetzt nicht gleich alles löschen - nur dort, wo es ein Copyright gibt. Und wenn gelöscht wird, dann nicht alles, sondern ein paar Absätze übrig lassen und den Rest weiterverlinken.
Liebe Grüße, Deas
|
|
|
|
| Einem kleinen Hinweis: Wenn im Link die Bezeichnung "gnuhtml" oder "gui" oder "ophssl" mit angegeben ist, verzichtet der Autor ausdrücklich auf Copyright. Entsprechende Beiträge fallen unter die GNU-License und sind grundsätzlich offen für den privaten Gebrauch. Da mit dem Forum hier keine gewerbliche Zwecke verfolgt werden, können entsprechende Auszüge oder übernommenen Artikel ohne weiteres hier eingestellt werden.
|
|
|
|
Hier habe ich noch was wichtiges von einem Anwalt, der Text ist freigegeben und kann in die eigene Website eingebunden werden, unter diesem Link befindet sich alles:
http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm
Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 6 Abs.1 MDStV und § 8 Abs.1 TDG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Diensteanbieter sind jedoch nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die Betreiber der Seiten sind bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen.
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Datenschutz
Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.
Quelle: Disclaimer von Sören Siebert - Rechtsanwalt Internetrecht
|
|
|