|
|
|
Grüss dich herzlich QuarionX!
Ich hoffe, du hattest schöne Weihnachtstage! Die hatte ich bestimmt, Gott sei aller unendlicher Dank!
Ich bin Muslim - männlich mit weiblichen Eigenschaften hie und da!
| Zitat: |
| Wo gibt es Fehler beim Fasten? |
Es wird als eine (Muss-)PFLICHT vorgeschrieben, den Mond zu sichten, um mit dem Fasten zu beginnen.
Das ist a) keine Vorschrift aus dem Koran und b) eine in unserer Zeit unnötige Einschränkung. Wir haben Computer, die hunderte von Jahren vorausrechnen können.
| Jedoch scheint jedoch die Sicht der beiden großen Konfessionen dargestellt zu werden. |
Genau!
Bei Mirza H. Ali ist das natürlich leichter, sieht er sich doch gleich als der Erwartete verschiedenster Religionen an. Er ist in meinen Augen jemand, der sich selber vergöttert hat. Was auch aus dem obigen Link klar und deutlich erkennbar ist. Und natürlich auch die Tatsache, dass er seinen eigenen Sohn zu seinem eigenen Diener macht (Abdulbaha = Diener des Baha).
Die physikalische Reinkarnation wird vom Koran verneint (23:99f.). Somit werden Religionen total ausgeschlossen, die an eine phsyikalische Reinkarnation glauben. Das ist in der Tat ein fehlerhaftes Verhalten von Mirza H. Ali.
| Aber ein Iman war doch so etwas wie ein Priester? |
Nein, ImaM = Führer (im religiösen Sinne: Priester)...
Iman = Glauben
| Bist du ein "nur Koraner"? In der Zusammenarbeit stimme ich dir zu! Jedoch muss man dann auch Akzeptieren das wir eine selbstständige Religion mit einem (bzw. zwei) Propheten sind, genauso natürlich auch umgekehrt. |
Also die koranische Religion hat ebenfalls Gesandte und Propheten anzuerkennen, die nicht beim Namen oder überhaupt nicht genannt werden (hört sich paradox an, ich weiss).
Ahadith = Pluralform von Hadith
| Der Koran gilt jedoch nur für Muslime, hast du schon einmal daran gedacht das Mohammed einfach nur der letzte Prophet für die Muslime sein soll? Wie der letzte Prophet für die Christen eben Jesus ist? |
Nein, der Koran wurde gemäss dem Koran für die ganze Menschheit gesandt (ergo: Mohammed als Prophet für die ganze Welt).
Jesus kündigte gemäss Koran und Bibel einen neuen Propheten an, der gemäss Koran nun Mohammed ist.
Im Koran ist es unmissverständlich in Vers 33:40 zu lesen. Mohammed ist chronologisch gesehen der letzte Prophet (aber nicht der letzte Gesandte), bevor diese Welt untergehen wird.
verbleibe in Frieden und Liebe!
|
|
|
|
| Grüss dich herzlich QuarionX! |
verbleibe in Frieden und Liebe!
| Ich hoffe, du hattest schöne Weihnachtstage! Die hatte ich bestimmt, Gott sei aller unendlicher Dank! |
Na heute ist ja noch.
Ich bin Muslim - männlich mit weiblichen Eigenschaften hie und da! |
Okay, mein Geschlecht kann man sich denken, oder?
Es wird als eine (Muss-)PFLICHT vorgeschrieben, den Mond zu sichten, um mit dem Fasten zu beginnen.
Das ist a) keine Vorschrift aus dem Koran und b) eine in unserer Zeit unnötige Einschränkung. Wir haben Computer, die hunderte von Jahren vorausrechnen können. |
Wenn Traditionen zu Dogmen werden... Baha'u'llah beschreibt dies als Verfall einer Religion.
| Bei Mirza H. Ali ist das natürlich leichter, sieht er sich doch gleich als der Erwartete verschiedenster Religionen an. Er ist in meinen Augen jemand, der sich selber vergöttert hat. Was auch aus dem obigen Link klar und deutlich erkennbar ist. Und natürlich auch die Tatsache, dass er seinen eigenen Sohn zu seinem eigenen Diener macht (Abdulbaha = Diener des Baha). |
Wo hat er sich selbst vergöttert? Wie kommst du darauf? Er hat gar seinen eigenen Namen aufgegeben und gegen eine Ehrung Gottes ausgetauscht, Bilder von ihm anzubeten hat er schon zu seinen Lebzeiten verboten, genauso wie die sonstige Anbetung seiner Person. Und in seinen Schriften hat er eindeutig klar gestellt das er nur ein Prophet ist und nicht Gott (dabei zitiert er sogar einmal Mohammed).
Bei `Abdu'l-Bahá gilt das Gleiche! Diener der Herrlichkeit bedeutet Diener Gottes (und nicht seines Vaters) und ist desweiteren ist dies bei ihm auch mehr ein Titel bzw. Glaubensname, sein weltlicher Name war Abbas Effendi.
| Die physikalische Reinkarnation wird vom Koran verneint (23:99f.). Somit werden Religionen total ausgeschlossen, die an eine phsyikalische Reinkarnation glauben. Das ist in der Tat ein fehlerhaftes Verhalten von Mirza H. Ali. |
Das ist die Interpretation des orthodoxen Islam. Das Siegel der Propheten interpretieren Bahá'í aber anders. Hierzu kannst du im Buch der Gewissheit nachlesen:
http://reference.bahai.org/en/t/b/KI/
http://recherche.bahai-studien.de/i.....ahaullah/Kitab-i-Iqan.txt
Nein, Imam = Führer (im religiösen Sinne: Priester)...
Iman = Glauben |
Ha... die Wörter sehen sich ja verdammt ähnlich...
| Also die koranische Religion hat ebenfalls Gesandte und Propheten anzuerkennen, die nicht beim Namen oder überhaupt nicht genannt werden (hört sich paradox an, ich weiss). |
Nö, gar nicht paradox.
| Ahadith = Pluralform von Hadith |
Danke!
Nein, der Koran wurde gemäss dem Koran für die ganze Menschheit gesandt (ergo: Mohammed als Prophet für die ganze Welt).
Jesus kündigte gemäss Koran und Bibel einen neuen Propheten an, der gemäss Koran nun Mohammed ist. |
Das sehen aber Christen ganz anders! Hier machen Christen und Muslime den selben Fehler! Siehe im Buch der Gewissheit.
| Im Koran ist es unmissverständlich in Vers 33:40 zu lesen. Mohammed ist chronologisch gesehen der letzte Prophet (aber nicht der letzte Gesandte), bevor diese Welt untergehen wird. |
Nein, steht dort nicht. Das ist nur die orthodoxe islamische Interpretation.
| verbleibe in Frieden und Liebe! |
|
|
|
|
Salam QuarionX,
Seit ich begonnen habe, die Bahá'í-Schriften zu lesen, da denke ich immer mehr, dass ich den Koran wiedererkenne (oder auch mal negativ formuliert: der Koran wurde kopiert). Für mich ist es klar, Bahá'í ist eine würdige Religion. Allein verstehe ich aber nicht, wie es Bahá'u'lláh begründet, dass er ein Prophet sei, wenn er doch den Koran so gut interpretiert, wie keiner vor ihm. Einzig und allein ist mir folgendes unerklärlich geblieben.
Es heisst:
| Als Bahá'í definiert man jeden, der sich „zum Glauben erklärt“, d.h. eine Erklärung unterschreibt, in der steht, dass er/sie „Bahá'u'lláh als Manifestation Gottes für dieses Zeitalter“ anerkennt. |
Das ist völlig neu. Gemäss Koran und Bibel ist mensch dann Gläubig, wenn er/sie die spirituelle Sicht zum Monotheismus richtet. Da wird keine Unterschrift verlangt. Somit gibt es gottergebene Christen, gottergebene Juden, gottergebene Muslime und gottergebene Bahá'ís etc.
| Ein Baha'i hat folgendes geschrieben: |
| Der Enkel Abdul'Baha's, Shoghi Effendi, führte da die Praxis der Erklärungskarten ein - nur wer eine Erklärungskarte unterschrieb, hatte Zugang zu den internen Informationen der Geistigen Räte, wer als "Erklärter" registriert war, genoss soweit als möglich auch den Schutz durch die Geistigen Räte und die Bahá'í-Weltgemeinschaft. |
Eine "Hierarchie" zu gründen, stellt das geistige Todesurteil einer Religion dar, auch wenn sie über tausende von Jahren überdauert.
Der Koran hat in diesem Sinne keine Hierarchie gesetzt. Die einzige Hierarchie, die im Koran gefunden werden kann, ist in 49:13, wo die Menschen nach ihrer Rechtschaffenheit eingestuft werden.
Wahrlich, vor Gott ist von euch der Angesehenste, welcher der Rechtschaffenste ist.
Ich finde, dass das Wort Bahá'u'lláh eine gewaltige Anmassung ist. Kein Prophet oder Gesandter Gottes nannte sich Herrlichkeit Gottes. Niemand sah Gott in sich manifestieren. Das tut aber Mirza H. Ali sehr wohl. Er verabscheute die physikalische Vergötterung, ja... ist ja auch logisch. Er ist aber genau in dieselbe Falle getappt wie viele Muslime auch. Die Vergötterung des Egos. Alles rational betrachtet.
| Bei `Abdu'l-Bahá gilt das Gleiche! Diener der Herrlichkeit bedeutet Diener Gottes (und nicht seines Vaters) und ist desweiteren ist dies bei ihm auch mehr ein Titel bzw. Glaubensname, sein weltlicher Name war Abbas Effendi. |
Verändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass sein Sohn gerade den Titel (als Dienerschaft) annahm, den auch sein Vater sich selbst zuschrieb/anmasste.
| Die physikalische Reinkarnation wird vom Koran verneint (23:99f.). Somit werden Religionen total ausgeschlossen, die an eine phsyikalische Reinkarnation glauben. Das ist in der Tat ein fehlerhaftes Verhalten von Mirza H. Ali. |
Das ist die Interpretation des orthodoxen Islam. Das Siegel der Propheten interpretieren Bahá'í aber anders. Hierzu kannst du im Buch der Gewissheit nachlesen: |
Danke für die Links, aber im Moment bin ich verwirrt. Gibst du mir die Links bzgl. der Reinkarnation oder bzgl. des Siegels des Propheten?
| Im Koran ist es unmissverständlich in Vers 33:40 zu lesen. Mohammed ist chronologisch gesehen der letzte Prophet (aber nicht der letzte Gesandte), bevor diese Welt untergehen wird. |
Nein, steht dort nicht. Das ist nur die orthodoxe islamische Interpretation. |
Das ist nicht die orthodoxe Interpretation, sondern die sprachliche!
33:40 - Übersetzung PARET
Muhammad ist nicht der Vater von (irgend) einem eurer Männer (auch wenn dieser sein Nennsohn ist). Er ist vielmehr der Gesandte Allahs und das Siegel der Propheten. Allah weiß über alles Bescheid.
33:40 - Übersetzung RASSOUL
Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Allahs und der letzte aller Propheten, und Allah besitzt die volle Kenntnis aller Dinge.
Ein Siegel bedeutet in diesem Vers 'das Vorzeigebeispiel', während letzter auf die chronologische Reihenfolge geht.
Klare Sache, Baha'u'llah kann kein Prophet sein, nur noch höchstens Gesandter (wegen dem 'Bund der Propheten mit Gott' in Relation mit den Versen 33:7 und 3:81).
Ist Mohammed wirklich der letzte der Propheten?
خاتَم (hetam): Siegel
خِتَام (hatem): letzter
Im Vers 33:40 kommt hatem nicht vor, stattdessen aber hetam. Das "Alif" ist im 1. Wort an zweiter Stelle und beim 2. Wort an 3. Stelle.
Das Siegel der Propheten zu sein ist in der Bedeutung ein Weltenunterschied zur Bedeutung "letzter der Propheten"!
Hatem und hetam stammen vom Wurzelstamm HTM ab. Dieser Stamm bewirkt, dass sowohl Hatem als auch hetam die Bedeutung "letzter" in sich tragen.
So wie der Wurzelstamm von Salam, Islam und Moslem SLM haben, so beinhalten auch alle Wörter die Bedeutung Frieden - speziell Salam.
Es gibt also daran nichts zu rütteln, ausser die arabische Sprache wird verändert.
Wa salam!
|
|
|
|
| Das mit dem letzten Propheten wiederlegen sogar islamische Schriften und Gestalten auf welche ich hier schon verwies. |
welche islamische Schriften? die der Ahmadiyya etwa?
| Wo hat er sich selbst vergöttert? Wie kommst du darauf? Er hat gar seinen eigenen Namen aufgegeben und gegen eine Ehrung Gottes ausgetauscht, Bilder von ihm anzubeten hat er schon zu seinen Lebzeiten verboten, |
Dass er überhaupt als "Prophet" Bilder von sich machen lies.. merkwürdig
| Das ist die Interpretation des orthodoxen Islam. Das Siegel der Propheten interpretieren Bahá'í aber anders. Hierzu kannst du im Buch der Gewissheit nachlesen |
die sprachliche Interpretation zählt. und nicht die eigene Fantasie. ALlah gibt doch klare Worte. Damits jeder versteht
ich glaube hier kanni ch meine Fragen an die Bahai loswerden auf grund dass meine Einträge im Bahai Forum GAR NICHT akzeptiert werden
hatte meine einträge gescihert bevor ich sie in die bahai foren abschickte weil ich schon vermutete dass sie einfach gelöscht werden. Also sorry wenn da wider dinge drin stehen die schon geklärt wurden
Die Bahai nennen gerne folgende Bibelstellen ans prophezeiung Bahaullahs:
1„nicht von sich selber reden wird, sondern was Er hören wird, das wird Er reden“;
2„alle Völker vor Seinem Thron versammelt.“;
3 „die Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott sprach durch den Mund aller Seiner heiligen Propheten seit Anbeginn der Welt“; „Herrn, der König sein wird über alle Welt“
4 Auf die Stunde Seiner Ankunft spielte Paulus an als die Stunde der „letzten Posaune“; „den Ersten und den Letzten“
Sind das nicht Aussagen die bei Muhammed (sav) eher zu treffen?
zu Punkt1: Jede Koran Sure (ausser 9) fängt mir "Im Namen Allahs (Bismilahirrahmanirrahim)" an also hat er quasi nie von sich selbst aus gerdet. Das gibt in keim Anderen Gottesbuch, kenne selber Bahai
zu Punkt2: Muslime glauben, dass Jesus nur an die "verlorenen Schafe des Hause Israel" gesandt wurde; doch Muhammed (sav) an alle Völker
zu Punkt3: Muslime glauben dass die einzig wahre Religion von Anfang an Islam war. Muhammed (sav) hat mit dem Koran alle Regeln wiederhergestellt. Beispiel: Levitkus 11 besagt: dass das Schweinefleisch verboten sei. Im Neuen Testament wird das anscheinend nicht ausdrücklich genug gesagt, so dass die Christen glauben dass sie Schwein wieder essen dürfen (weils Kühlschränke zB gibt ); und im Koran wird das wieder gerade gebogen und ausdrücklich verboten.
zu Punkt4: Muhammed (sav) gilt ja für die Muslime als der letzte Prophet; Bahaullah hingegen nicht; denn die Bahai glauben ja dass in ca 1000 Jahren der Nächste kommt.
und wenn ich mich nicht irre heisst es bei den Bahai "Die Erde wird nie vergehen" obwohl dies sowohl in der Bibel als auch im Koran klar und deutlich steht.
Ich finde noch die Stelle im Matthäus 5 17 interessant:
Jesu Stellung zum Gesetz:
17Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. a 18Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein bTüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19Wer nun ceines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
Ich finde es interssant weil
1. Da die rede vom Weltuntergang ist wodran die Bahai wie ich weiss gar nicht erst glauben.
2. Zeigt dies mir klar und deutlich die Wahrhaftigkeit des Islam, denn Muslime gehen davon aus dass Jesus (der Jude/Muslim)) auch das selbe GEsetz brachte genauso wie Moses. Kurz gesagt dass, das Gesetz immer Islam bzw. gleich war. Die Bahai hingegen sprechen von Erneuerungen
teil 2:
glaubt ihr eigentlich an die Kreuzigung Jesu?
warum steht im Koran, Der bis heute unverfälscht zu finden ist, NIX über bahaullah sondern nur in der stark verfälschten Bibel? Muhammed (s.a.v) sagte mal sinngemäß... "nach mir werden mindestens 30 Menschen kommen die sich als Propheten bezeichnen werden, doch wer ihnen folgt geht in die Irre denn Ich bin der letzte aller Propheten" <--authentischer Hadith denn Kein Prophet der mir einfällt musste so leiden.. moses zB teilte das Meer um flüchten zu können (er bekam also Allahs Hilfe damit er nicht gefangen genommen wird oder so..); Jesus nahm er zu sich und ließ Judas so aussehen wie er (also wieder mit Gotteshilfe weil Allah wahrscheinlich nicht will dass seine so wertvollen und geliebten Propheten so leiden). Da wunderts mich dann halt schon warum Bahaullah und die anderen in Gefangenschaft leben mussten dazu find ich passend aus der Bibel wobei ichja nicht weiss ob diese stelle auch gefälscht ist dode nich:
Jer 8:8/9
Wie könnt ihr sagen, wir sind weise und das Gesetz ist mit uns. (...) Ja! (...) der Lügengriffel der Schreiber hat es zur Lüge gemacht. Zuschanden werden die Weisen, sie stehen bestürzt da und WERDEN GEFANGEN. Das Wort des Herrn haben sie verworfen (...).
Jer 14:14
(...) Lüge ist, was die Propheten in meinem Namen verkünden. Ich habe sie weder gesandt noch beauftragt, ich habe nicht zu ihnen gesprochen. Erlogene Visionen, leere Wahrsagerei und selbsterdachten Betrug verkündigen sie euch.
Jer 23:32
(...) Nun gehe ich gegen die Propheten mit ihren erlogenen Träumen vor. (...) Sie erzählen die Träume und verführen mein Volk durch ihre Lügen und ihr freches Geschwätz. Ich aber habe sie weder gesandt noch beauftragt, und sie sind diesem Volk ganz unnütz. (...)
was sagt ihr eigentlich zu HPs wie www.bahaiawareness.com und http://www.geocities.com/pentagon/3016/newmain.htm die anscheinend behaupten aufgedeckt zu haben dss die Bahai Religion nicht wahrhaftig ist?
der prophet Muhammed salla allahu aleihi wa sallam erklärt den koranwie in sure 16:44"und wir habe zu dir die ermahnung herabgesandt damit du den menschen erklärst was zu ihnen herabgesandt wurde".also muss mann der sunna folgen.wenn jemand sagt die sunna sei nicht mehr erhalten dannsagen wir zu ihm wie kann allah von uns verlangen der sunna zu folgen wenn er zugelassen hat ,das diese verlorengeht?dann fragen wir wo gibt es eine sunna mit einer überlieferungskette bis zum propheten salla allahu aleihi wa sallam ?nur bei den sunniten.was steht nun dort ?erstmal sind alle männlichen kinder muhammads gestorben warumßweil,die menschen dann diese als prophet genommen hätten.das zeigt aus der sunna das kein prophet mehr nach ihm kommt.und 4 jungs von ihm sind gestorben.haette er kinder gehabt so waeren diese spaeter propheten geworden wie bei ibrahim ,ishaq,jaqub und dawud,aber allah wollte,das er der letzte prophet ist.dann erwaehnter der prophet selber,das nach ihm kein prophet mehr kommen wird.das waren jetzt 2 beweise aus der sunna jetzt noch ein logischer beweis.allah sagt in sure5 vers 3 ,das er die religion vervollkomnet hat ,daraufhin sagten die juden sinngemaess ,das sie so einen tag hätten sie soetwas erlebt als feiertag genommen hätten.hierzu nun zwei punkte ,1 die religion kann nicht vollstaendig sein wenn danach noch ein prophet kommt ,denn dann würde der glaube an ihn auch zur religion gehören.2 selbst die juden wussten hierdurch, dass er der letzte prophet ist.
ein prophet kündigte immer den naechsten propheten an so steht selbst heut in der bibel in johannes 16 das jesus sagte ich habe euch noch vieles zu sagen aber nach mir wird der beistand (muhammad) kommen der wird euch in allem leiten .wo steht im koran etwas von bahai?nirgendwo.und der prophet sagte :alles was ihr braucht um euch allah zu naehern habe ich euch gezeigt und alles was verboten ist habe ich euch gezeigt " also wofür noch ein prophet?der letzte beweis für heute ,allah sagt im koran in sure 4vers 114 sinngemaess "....wer einem anderen weg als der der glaubigen folgt geht in die hölle"mit gläubigen sind hier die gefaehrten des propheten gemeint.in sure 2vers 137 sagt allah sinngemaess "und wenn sie so(auf die art und weise )glaube wie ihr (DIE GEFAEHRTEN), DANN sind sie rechtgeleitet" und die gefaehrten hatten ALLE das verständnis ,das der prophet der letzte prophet ist ,und das ist sder beweis,das nicht wir sondern die bahais den koran falsch verstanden haben. Also wie ich von Bahai erfahren hab glaubt ihr an die kreuzigung Jesu was der Koran ja extra korrigierte..Was mich noch wundert: ich glaube ihr glaubt nicht an den Weltuntergang? kein Anfang kein Ende? euer nächster "prophet" soll in ca 800 Jahren kommen? Also wie ich weiss sind sich da alle Weltreligionen einig dass es ein "Weltuntergang" geben wird.. also ist die Chance dass sich die Weltreligionen dabei irren eigentlich gleich null. Die Hölle wird auch im Koran beschrieben (mit Feuer und Qual usw) Die Bahai reden von Ferne Gottes.. das würde heissen Alle die vor Bahaullah lebten hatten pech und gingen ins feuer wenn sie ungläubige waren. Ich sehe da supi Parallele zum Christentum wenn es heisst nur durch das glauben an jesu kreuztod und der taufe kommst du ins paradies; dies ist nämlich genauso sinnlos und heisst dass die Menschen die vor Jesus gelebt haben pech hatten weil die ja einen soo "bösen" Gott hatten, der erst mit Jesus lieb wurde. Dies waren wenige meiner Fragen.
|
|
|
|
Friede auch mit dir!
Salam QuarionX,
Seit ich begonnen habe, die Bahá'í-Schriften zu lesen, da denke ich immer mehr, dass ich den Koran wiedererkenne (oder auch mal negativ formuliert: der Koran wurde kopiert). |
Nun prophetische Schriften haben alle eine gewisse Gemeinsamkeit, die man schlecht abstreiten kann. Dazu kommt das die arabische Sprache hier zusätzliche Gemeinsamkeiten schafft. Desweiteren berichtete Bahá'u'lláh auch das er sich oft des sufistischen Stieles bediente.
| Für mich ist es klar, Bahá'í ist eine würdige Religion. |
Wenn mich auch der Grund für deine Schlussfolgerung stört, so freut mich deine Schlussfolgerung.
| Allein verstehe ich aber nicht, wie es Bahá'u'lláh begründet, dass er ein Prophet sei, wenn er doch den Koran so gut interpretiert, wie keiner vor ihm. |
Wer könnte eine Prophetie (wenn auch die eines anderen Propheten) besser verstehen als ein Prophet? Jesus machte das Gleiche mit jüdischen Schriften. Ich will ja nicht nerven, aber hast du schon einmal im Buch der Gewissheit gelesen? Ich denke nämlich es ist viel besser diese Werke selbst zu lesen als wenn ich sie hier vorkaue, denn die Wahrheit muss jeder selbst erkennen!
Als Bahá'í definiert man jeden, der sich „zum Glauben erklärt“, d.h. eine Erklärung unterschreibt, in der steht, dass er/sie „Bahá'u'lláh als Manifestation Gottes für dieses Zeitalter“ anerkennt.
Das ist völlig neu. Gemäss Koran und Bibel ist mensch dann Gläubig, wenn er/sie die spirituelle Sicht zum Monotheismus richtet. Da wird keine Unterschrift verlangt. Somit gibt es gottergebene Christen, gottergebene Juden, gottergebene Muslime und gottergebene Bahá'ís etc. |
Das Unterschreiben der Erklärung bedeutet das man der Bahá'í Gemeinde beitritt und verwaltungstechnisch erfasst ist. Bahá'í ist man ab dem Datum ab dem man Bahá'u'lláh als Propheten anerkennt und ihn als Prophet des aktuellen Zeitalters anerkennt. Hier sieht man was auf der Karte draufsteht (die ist aus Österreich, meine sah fast gleich aus):
Ich gebe zu das hier etwas viel Wert auf Verwaltung gelegt wird und man sich etwas ungünstig ausdrückt.
| Ein Baha'i hat folgendes geschrieben: |
Welcher?
| Der Enkel Abdul'Baha's, Shoghi Effendi, führte da die Praxis der Erklärungskarten ein - nur wer eine Erklärungskarte unterschrieb, hatte Zugang zu den internen Informationen der Geistigen Räte, wer als "Erklärter" registriert war, genoss soweit als möglich auch den Schutz durch die Geistigen Räte und die Bahá'í-Weltgemeinschaft. |
Ja das stimmt soweit. Wobei ich nicht weiß was mit Schutz der Geistigen Räte gemeint ist.
| Eine "Hierarchie" zu gründen, stellt das geistige Todesurteil einer Religion dar, auch wenn sie über tausende von Jahren überdauert. |
Ich denke du meinst mit "Hierarchie" die Geistigen Räte? Das tat doch Mohammed auch, oder ernannte er keinen Nachfolger? Des weitern glauben wir das in ~1000 Jahren ein(e) neue(r) Prophet(in) kommen wird. Der Bahá'í Glauben behauptet nicht die letzte Religion zu sein, oder die einzig wahre.
| Der Koran hat in diesem Sinne keine Hierarchie gesetzt. Die einzige Hierarchie, die im Koran gefunden werden kann, ist in 49:13, wo die Menschen nach ihrer Rechtschaffenheit eingestuft werden. |
Mohammed hatte keinen Erben? Bahá'u'lláh schon.
| Ich finde, dass das Wort Bahá'u'lláh eine gewaltige Anmassung ist. Kein Prophet oder Gesandter Gottes nannte sich Herrlichkeit Gottes. |
Währe ja auch doof wenn 2 Propheten den gleiche Namen hätten.
Bahá'u'lláhs Name ist eine Lobpreisung Gottes. Eine Lobpreisung Gottes ist in jüdischen und christlichen Namen Gang und Gebe (ich weiß nicht wie es in Muslimischen ist). Mein Name ist Tobias, was vom hebräischen Tobijjah kommt was folgende Dinge bedeuten kann:
"Gott ist gut", "Jahwe ist gütig", "Der Herr ist mein Gut", "Der Gütige", "Gott ist gnädig", "Gott ist Güte".
Ist meine Name jetzt eine Anmaßung? Soweit ich weiß bekam Bahá'u'lláh seinen Namen von Gott offenbart.
| Niemand sah Gott in sich manifestieren. Das tut aber Mirza H. Ali sehr wohl. Er verabscheute die physikalische Vergötterung, ja... ist ja auch logisch. Er ist aber genau in dieselbe Falle getappt wie viele Muslime auch. Die Vergötterung des Egos. Alles rational betrachtet. |
Wie kommst du denn jetzt darauf? Bahá'u'lláh führte sein gesamtes Leben in Demut, kannst du aus diversen Quellen erfahren.
| Verändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass sein Sohn gerade den Titel (als Dienerschaft) annahm, den auch sein Vater sich selbst zuschrieb/anmasste. |
Gott ihm gab. Wenn man den Namen für europäische Ohren wohlklingender übersetzen wollen würde, so würde man Diener Gottes sagen. Was ist an diesem Namen verwerflich?
| Danke für die Links, aber im Moment bin ich verwirrt. Gibst du mir die Links bzgl. der Reinkarnation oder bzgl. des Siegels des Propheten? |
Beides, das Buch hat hinten auch ein gutes Stichwortverzeichnis (bzw. online hat es ja eine Volltextsuche).
| Das ist nicht die orthodoxe Interpretation, sondern die sprachliche! |
Es gibt aber noch viele weiter Arten der Gesetzes/Textinterpretation!
Nämlich die folgenden:
- grammatische Auslegung (Auslegung nach dem Wortlaut)
- systematische Auslegung (auch logische Auslegung, Auslegung nach der Stellung)
- genetische Auslegung (nach der Entstehungsgeschichte)
- teleologische Auslegung (Zweck)
| Ist Mohammed wirklich der letzte der Propheten? |
Fast hättest du mich soweit gehabt aus dem Buch der Gewissheit zu zitieren. Aber nur fast.
Desweiteren bestreitet ja keiner das dem Propheten Mohammed die Eigenschaft "Siegel der Propheten" zugewiesen wird,
|
|
|