|
|
|
| Zitat: |
| Der Mahdi-Glaube entspringt von den Ahadith. Dieser Glaube wird nirgends im Koran erwähnt. Die ganze Beweiskette von Mirza Husayn Ali ist also auf dem Grundgerüst der Schiiten aufgebaut. |
| The exact nature of the Mahdi differs according to Sunni and Shi'a Muslims. For a more in-depth Shi'a account of the Mahdi, see Muhammad al-Mahdi. |
http://en.wikipedia.org/wiki/Mahdi
Ist der Artikel als falsch? Es werden doch mehrere Quellen beider großen muslimischen Konfessionen genannt.
| Das ist für mich der klarste Beweis (Den Glauben auf Inhalte ausserhalb der Offenbarung zu stützen.) dafür, dass er nicht der Gesandte Gottes ist. |
Welcher Beweis? Zum Einen hat es nicht gestimmt was du gesagt hast und zum Anderen könnte man dann noch immer davon ausgehen das die schiitische Konfession die "falsche" ist.
| Die Religion der Baha'i aber empfinde ich synonym stehend für den wahren Islam (ausser einigen, klaren Punkten natürlich)! |
Wie das? Wer sind der Bàb und Bahá'u'lláh dann für dich? Reformatorische Imane?
Für die gesamte Welt.
|
|
|
|
Herzliche Grüsse aus der Ostschweiz!
Beide "grosse" Konfessionen liegen in fast allen Themen falsch, so unglaublich es sich auch anhören mag. Keine Konfession macht nicht mal eine der Säulen des Islams richtig.
Schahadah wird nicht nach dem Koran geführt.
Das rituelle Gebet aller Konfessionen ist gemäss Koran ungültig.
Die Almosen werden verzerrt gelehrt.
Die Pilgerreise wurde völlig deformiert.
Ja, sogar das Fasten enthält Fehler.
Wikipedia gibt lediglich die vorherrschende Meinung beider Konfessionen wieder. Wiki hat keinen Anspruch auf Richtigkeit der Infos!
Der Beweis, dass ein Mensch sich auf Quellen ausserhalb Gottes Worte beruft, um seine eigene Gültigkeit zu legitimieren (zumindest im koranischen Verständnis).
| Wer sind der Bàb und Bahá'u'lláh dann für dich? Reformatorische Imane |
ImaMe ----- Iman = Glauben
Bab und Baha'u'llah sind für mich keine Reformatoren. Die wahre islamische Reformation heisst: zurück zum Koran - zur einzigen Autorität in der Religion Gottes. Diese Reformation hat Dr. Rashad Khalifa eingeführt, ebenfalls der Entdecker des 19er Codes. Der Baha'i-Glaube aber kann als Versuch verstanden werden, zurück zur Religion Gottes zu gelangen. In Zukunft wollen wir mit Organisationen der Baha'i arbeiten, um Frieden, Aufklärung und Ausbildung zu fördern so Gott will!
Erwiesenermassen sind auch viele Ahadith falsch - und es scheint, als ob die Gelehrten der Hadithwissenschaft die Ahadith willkürlich für schwach (daif) erklären, wenn der Hadith ihnen nichts nützt und für gesund (sahih) erklären, wenn er ihnen was nützt.
In den so genannten Ahadith finden wir auch grässliche Beschreibungen über den und teuflische Verleumdungen gegenüber dem Propheten. Die Feinde des Propheten sind Bukhary und Co., weil sie mit ihrer Niederschrift der Ahadith gegen den Koran verstossen haben. Die Ahadith sind Quelle voller Widersprüchen: zwischen den Ahadith, Widerspruch zum gesunden Menschenverstand, Widerspruch zur Wissenschaft, Widerspruch zum Koran...
So viel dazu!
Andere Religionen sind da auch nicht besser dran.
Liebe für alle Welt!
Frieden!
|
|
|
|
OK
ich glaube, diese diskussion wird nie enden, genauso wie der streit oder kampf der unterschiedlichen konfessionen ueber die frage, wer denn nun recht hat. in diesem aspekt schiesse ich mich Lessing's Nathan dem Weisen an. am ende der zeit wird allein Gott das entscheiden.
aber mich ueberkommt manchmal ein dunkeles gefuehl, dass der richterspruch ungefaehr so lauten wird: aetschi baetsch, ihr hattet alle unrecht, ueber die jahrhunderte ward ihr trotz aller klarer wegweisungen blind und dumm. nicht genug, dass sich die glaeubigen der drei weltreligionen defamieren, dazu kommt noch der sektenstreit, katholisch vs evangelisch vs orthodox, sunniten vs schiiten und so weiter.
tja, liebe leute, ich denke, der prophet Mohammed, der laut islamischer ueberlieferung uebrigens beides prophet und gesandter Gottes war (i.e. Nabi und Rasul), wird am ende mit seinem hadith vielleicht recht behalten, dass die menschen, die naemlich tatsaechlich ins paradies duerfen nur ganz wenige sein werden, ich glaube nur 'eine handvoll'.
wer sich so sicher ist, den rechten weg schon zu begehen, prima, die gehoeren wohl zu den leuten, die auch galileo mitgefoltert haetten fuer seine behauptung, dass die erde rund sei.
aber wie war das? wer kommt nur zur quelle? na, natuerlich der, der gegen den strom schwimmt.
Merry Xmas fuer die, die morgen Weihnachten haben.
|
|
|
|
| Herzliche Grüsse aus der Ostschweiz! |
Huhu!
| Beide "grosse" Konfessionen liegen in fast allen Themen falsch, so unglaublich es sich auch anhören mag. Keine Konfession macht nicht mal eine der Säulen des Islams richtig. |
Groß war auf die Anhänger und geographische Verbreitung bezogen.
Wie sehr die beiden Konfessionen theologisch im Detail richtig liegen vermag ich nicht zu sagen, da ich mich in den speziellen Werken dazu nicht auskenne. Meine Islamkenntnisse beschränken sich auf Geschichte und Wissenschaft.
Das jedoch etwas momentan in dieser Religion Gottes nicht richtig laufen kann, da stimme ich zu!
Schahadah wird nicht nach dem Koran geführt.
Das rituelle Gebet aller Konfessionen ist gemäss Koran ungültig.
Die Almosen werden verzerrt gelehrt.
Die Pilgerreise wurde völlig deformiert.
Ja, sogar das Fasten enthält Fehler.
|
Wie gesagt ich weiß es nicht im Detail, aber ich spüre einfach keine Liebe und Gottes nähe im Islam.
Wo gibt es Fehler beim Fasten?
Bist du Muslim(a)? (Sorry, erkennt man als nicht arabisch sprechender Mensch nicht an deinem Namen)
| Wikipedia gibt lediglich die vorherrschende Meinung beider Konfessionen wieder. Wiki hat keinen Anspruch auf Richtigkeit der Infos! |
Wie gesagt, ich fragte ja ob es falsch ist! Jedoch scheint jedoch die Sicht der beiden großen Konfessionen dargestellt zu werden.
| Der Beweis, dass ein Mensch sich auf Quellen ausserhalb Gottes Worte beruft, um seine eigene Gültigkeit zu legitimieren (zumindest im koranischen Verständnis). |
Der Báb begründete seine Sendung nicht nur auf islamische Quellen, leider kann ich dir die anderen Quellen nicht nennen. Bei Baha'u'llah ist das schon leichter.
http://www.9-b-19.de/bahai/fortschreitende-gottesoffenbarung.php
| ImaMe ----- Iman = Glauben |
Aber ein Iman war doch so etwas wie ein Priester?
| Bab und Baha'u'llah sind für mich keine Reformatoren. Die wahre islamische Reformation heisst: zurück zum Koran - zur einzigen Autorität in der Religion Gottes. Diese Reformation hat Dr. Rashad Khalifa eingeführt, ebenfalls der Entdecker des 19er Codes. Der Baha'i-Glaube aber kann als Versuch verstanden werden, zurück zur Religion Gottes zu gelangen. In Zukunft wollen wir mit Organisationen der Baha'i arbeiten, um Frieden, Aufklärung und Ausbildung zu fördern so Gott will! |
Bist du ein "nur Koraner"? In der Zusammenarbeit stimme ich dir zu! Jedoch muss man dann auch Akzeptieren das wir eine selbstständige Religion mit einem (bzw. zwei) Propheten sind, genauso natürlich auch umgekehrt.
| Erwiesenermassen sind auch viele Ahadith falsch - und es scheint, als ob die Gelehrten der Hadithwissenschaft die Ahadith willkürlich für schwach (daif) erklären, wenn der Hadith ihnen nichts nützt und für gesund (sahih) erklären, wenn er ihnen was nützt. |
Ahadith = Hadith?
Das erinnert mich sehr an die christliche Kirche, wo sogar Evangelien aus der Bibel geworfen wurde damit Lehrbriefe, welche gefielen, hinein konnten.
| In den so genannten Ahadith finden wir auch grässliche Beschreibungen über den und teuflische Verleumdungen gegenüber dem Propheten. Die Feinde des Propheten sind Bukhary und Co., weil sie mit ihrer Niederschrift der Ahadith gegen den Koran verstossen haben. Die Ahadith sind Quelle voller Widersprüchen: zwischen den Ahadith, Widerspruch zum gesunden Menschenverstand, Widerspruch zur Wissenschaft, Widerspruch zum Koran... |
Der Koran gilt jedoch nur für Muslime, hast du schon einmal daran gedacht das Mohammed einfach nur der letzte Prophet für die Muslime sein soll? Wie der letzte Prophet für die Christen eben Jesus ist?
Schöne Weihnachten.
Zarawa, auf dich antworte ich auch bald.
|
|
|
|
| ich glaube, diese diskussion wird nie enden, genauso wie der streit oder kampf der unterschiedlichen konfessionen ueber die frage, wer denn nun recht hat. in diesem aspekt schiesse ich mich Lessing's Nathan dem Weisen an. am ende der zeit wird allein Gott das entscheiden. |
Doch dieser Streit kann enden wenn man sich einfach über die Kernfragen einig ist und diese sind Liebe zu den Menschen und Liebe zu Gott. Streit um Kleinigkeiten stellt diese Kleinigkeiten gar über die 10 Gebote.
| aber mich ueberkommt manchmal ein dunkeles gefuehl, dass der richterspruch ungefaehr so lauten wird: aetschi baetsch, ihr hattet alle unrecht, ueber die jahrhunderte ward ihr trotz aller klarer wegweisungen blind und dumm. nicht genug, dass sich die glaeubigen der drei Weltreligionen defamieren, dazu kommt noch der sektenstreit, katholisch vs evangelisch vs orthodox, Sunniten vs Schiiten und so weiter. |
Ich glaube kaum das die Ringparabel so gemeint war.
| tja, liebe leute, ich denke, der prophet Mohammed, der laut islamischer ueberlieferung uebrigens beides prophet und gesandter Gottes war (i.e. Nabi und Rasul), wird am ende mit seinem Hadith vielleicht recht behalten, dass die menschen, die naemlich tatsaechlich ins paradies duerfen nur ganz wenige sein werden, ich glaube nur 'eine handvoll'. |
Wieso das? Gott ist doch der Barmherzige! Desweiteren glaube ich kaum das es in einer transzendenten Welt noch Orte geben wird, wie es dort für uns ist hängt nur von Gott und unserem eigenen Verstand ab.
| wer sich so sicher ist, den rechten weg schon zu begehen, prima, die gehoeren wohl zu den leuten, die auch galileo mitgefoltert haetten fuer seine behauptung, dass die erde rund sei. |
Galileo Galilei gestand soweit ich weiß bei der Androhung auf Strafe, desweiteren machte sich die katholische Kirche bei dieser Aktion wirklich lächerlich da es in den Kreisen Gelehrten schon lange bekannt war das die Erde rund ist. Siehe den Reichsapfel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsapfel
| Merry Xmas fuer die, die morgen Weihnachten haben. |
Aber net XMas.
Liebe Grüße
|
|
|