|
|
|
Hallo Martin
Kein Problem...
| Zitat: |
Immerhin! Also behauptest du, das es den Satan/Teufel, somit die Hoelle und das Fegefeuer nicht gibt.
Damit alledings lehnst du bereits weite Teile des Korans ab. Ist dir das klar? |
Nein du verstehst mich falsch ich habe geschrieben "Ich glaube nicht an einen Gott der nur das Gute erschaffen hat und sein Gegenspieler der Teufel sein soll und das Böse vertritt. Damit meine ich nur das es für den einen Gott keinen Gegenspieler gibt er ist Erschaffer und Lenker, Ich glaube an die Existenz eines Teufels der die schlechten Eigenschafften des Menschen für seine Zwecke nutzt. Er war jemand der sich Gott widersetzt hat sein Ende is die Hölle und sein Ziel soviele Mitnehmen wie es geht.
Ja auch, aber auch barmherzig, unbarmherzig, Liebe, Hass, Erschaffende, Zerstoerende, ...du kanst m.E. saemtliche existierenden Attribute dafuer benutzen. |
Na ja so kannst du das nicht sagen ist den Gott der gerechte und gleichzeitig der ungerechte ? Nein ! Er hat alles Erschaffen jedoch hat er sich zB. die Barmherzigkeit vorgeschrieben.
| Er existiert und existiert gleichzeitig nicht...merkst du, auf was ich hinnaus will? |
Nein nicht wirklich sorry
| Keine Aussage ueber Gott ist sinnvoll, da immer auch gleichzeitig die Negation gilt. |
Nicht unbedingt s.o.
| Ich mag das Wort Kontrolle hier nicht. |
Damit ist nicht gemeint das er dich und deine Handlungsweise kontrolliert den der Mensch ist das einzige Lebewesen mit freiem Willen und Entscheidungsfreiheit ich sehe es so Gott weiß durch seine Allwissenheit was du tust und tun wirst obwohl du frei in deiner entscheidung bist.
| Das klingt wieder nach aktiven Gott. Kontrolliert uns die Schwerkraft? Besser waere doch "Wir stehen unter dem Einfluss der Schwerkraft/ des Schoepfers (so es ihn den gibt). |
Ja na klar unterliegt alles den Gesetzen die Gott vorgeschrieben hat ... jedoch glaube ich auch an einen aktiven Gott, denn er greift in mein Leben ein ohne das ich es vielleicht merke ( aber nicht im sinne von, hallo keys du musst jetzt die nächste links abbiegen um an dein ziel zu gelangen oder mit einer sms in der steht heute machst du besser das und das).
woher ich das weiß ? Durch meine Gebete ich spüre es tagtäglich Martin das ist kein Witz! Die Gebete von allen Menschen die an Gott glauben ( also nicht nur Muslime) werden von Gott erhört.
Das heißt auch das ich in allem was mich trifft in guten so wie in schlechten Sachen Gott dafür danke Warum? weil ich nicht das göttliche Wissen dahinter begreife und er mich durch eine aus meiner sicht schlechte sache die mich trifft, vor einem größeren Übel bewahrt hat.
Ich weiß nicht ob du verstehst was ich meine ? Soll ich noch ein beispiel nennen?
Wie kann kann jemand in Namen Allahs einen Aufsatz schreiben?
Mit welchem Recht? Hatt Allah ihn jemals dazu authorisiert einen solchen Aufsatz zu schreiben? |
Wieso blasphemie? Man fängt alles in seinem Namen an dies ist die beste Absicht die man fassen kann für einen Gläubigen natürlich... Man macht alles um sein Wohlgefallen zu erlangen natürlich ist es so, das Gott nichts von alledem Bedarf aber der Mensch von ihm abhängt d.h ich mach alles für ihn so wird alles was ich tue gleichzeitig zu einer guten Tat, selbst der schlaf.
Ich weiß von Gott nur was er mir an wissen darüber gab. Jedes weitere forschen würde mich vom weg abbringen.
| Ich weiss nicht, ob ich mich so einem Gott naehere. Mir ist das relativ egal. |
Das ist sehr schade, den Gott gab dir alles um ihn zu erkennen. Gott nähert sich dir und sieht deine Blicke auch wenn du ihn nicht siehst.
Also betest du zu ihm ? wenn ja wie? nimmst du dir dafür extra Zeit? oder nur so nebenbei wenn du dir was für dich wünschst ?
mfg keys
|
|
|