|
|
|
Salam Pax!
Das Buch habe ich nicht gelesen, aber habe mich so Gott will weitgehend mit der Beweisführung Drosnins beschäftigt. Sie hat einfach keinen mathematischen, objektiven Wert.
| Zitat: |
| Jedoch ist der aus der Bibel prophetisch. Er zeigt Ereignisse aus der Zukunft auf! |
Woher weisst du, dass diese Daten wirklich VORHER gefunden worden waren? Wieviele Male ist Drosnin gescheitert?
Wieviele Daten hat Drosnin erstellt? Wieviele Male hat er es versucht? Was war sein Ziel? Woran lässt sich eine festgesetzte Regel erkennen im Bibelcode? Nirgends. Die Bibelcode hängt von so vielen, willkürlichen Parametern ab, dass es sehr unwahrscheinlich wird, dass es tatsächlich ein wahrer Code sei.
Drosnin behauptete 1997:
When my critics find a message about the assassination of a prime minister encrypted in Moby Dick, I'll believe them.
Wenn meine Kritiker in Moby Dick eine verschlüsselte Botschaft über die Ermordung eines Premierministers finden, dann werde ich ihnen glauben.
Newsweek, 9. Juni 1997 |
Genau dies ist gelungen. Auf einer (englischsprachigen) Web-Seite kann man nachlesen, dass auch in Moby Dick codierte Botschaften enthalten sind. Sogar der Tod von Prinzessin Di wurde "vorausgesagt".
Die Stellungnahme von Dr. Rips (Professor für Mathematik an der hebräischen Universität Jerusalem), der sich von Drosnin ausdrücklich distanziert. Er sagt in seiner öffentlichen Erklärung:
- Es gibt tatsächlich ernsthafte wissenschaftliche Forschungen in Hinblick auf Codierungen in der Bibel.
- Ich habe mich mit Mr. Drosnin getroffen und mit ihm gesprochen, aber ich habe nicht mit ihm zusammengearbeitet.
- Ich befürworte weder Mr. Drosnins Arbeit mit den Codes, noch die Schlussfolgerungen, die er gezogen hat.
- Es ist der Eindruck entstanden, als wäre ich an der Entdeckung des Codes zur Ermordung von Premierminister Rabin beteiligt gewesen. Dies ist nicht wahr.
- Ich war jedoch Zeuge, als Mr. Drosnin im Jahre 1994 die Tafel über Premierminister Rabin gefunden hat, die jetzt auf dem Titel seines Buches erscheint.
- Für mich war dies ein Anlass zu fragen, ob wir auf wissenschaftlicher Grundlage versuchen können, die Codierungen zu verwenden, um zukünftige Ereignisse vorherzusagen. Nach gründlichem Nachdenken ist meine Antwort ein kategorisches Nein. Jeder Versuch, aus der Tora Botschaften zu extrahieren oder auf deren Grundlage Vorhersagen zu machen, sind nutzlos und wertlos. Dies ist nicht nur meine eigene Meinung, sondern auch die aller Wissenschaftler, die sich ernsthaft mit der Code-Forschung beschäftigt haben.
- Die einzige Schlussfolgerung, die man aus der wissenschaftlichen Erforschung der Tora-Codes ziehen kann, ist die, dass sie existieren und dass sie kein reiner Zufall sind.
- Mr. Drosnin versäumt es in seinem Buch zu betonen, dass die führende Person in der Code-Forschung Doron Witztum ist. Ich halte es daher für angebracht, dass Mr. Witztum sich zur Forschung äußert und entsprechende Fragen beantwortet.
Die Stellungnahme von Doron Witztum:
Mr. Drosnin's work employs no scientific methodology.
[Mr. Drosnins Buch folgt nicht der wissenschaftlichen Methodik.] |
Das ist ein vernichtendes Urteil über Michael Drosnin, der sich in seinem Buch unter anderem auf Doron Witztum beruft.
Vergleich Bibelcode vs. Korancode
Hidden Messages and The Bible Code
| Kann man etwa nicht andere Zahlen anstatt der 19 einsetzen? |
Nein, die 19 steht klar über allen. "Über ihm ist 19."
Zur Entstehung der Bibel:
Für diese Aufnahme hat man verschiedene Kriterien entwickelt, z.B. für das Neue Testament:
- die Schrift mußte von einem Apostel oder Apostelschüler geschrieben sein
- die Schrift musste in den Gemeinden in Gebrauch sein
- die Schrift musste weithin als inspiriert gelten |
Erinnert mich ehrlich gesagt an die Hadithwissenschaft. Übrigens: gemäss der Hadithwissenschaft würde die Bibel gänzlich durchfallen.
Sehr aufklärerisch finde ich das Buch "Über die Krise des christlichen Glaubens" von Peter de Rosa.
http://www.amazon.de/Jesus-Mythos-K.....01034?ie=UTF8&s=books
Um es deutlich klarzustellen: Die Bibel ist für mich ein Leitfaden geworden, die grosse Mehrheit der Bibel ist m.E. Gottes Wort. Der 19er Code bestätigt dies auch wieder.
| Gibt es ein Buch über den 19er Code? |
Nicht sehr viele! Khalifa hat 6 Bücher veröffentlicht. Meistens kann man sich nur durch das Internet informieren. Die Gegner der 19 veröffentlichen meistens nur Polemik und keine mathematischen Argumente. Das Interesse an diesem Code ist auch sehr gering (leider). Wir gedenken aber, in ferner Zukunft ein ausführliches Buch auf Deutsch zu schreiben, mit Gottes Hilfe und Erlaubnis.
Der 19er Code wurde auch in westlichen Zeitschriften erwähnt:
The Canadian Council on the Study of Religion reported in its QUARTERLY REVIEW of April 1983 that the code Khalifa discovered is "an authenticating proof of the divine origin of the Quran."
SCIENTIFIC AMERICAN, September 1980, p. 22.
Martin Gardner: "It's an ingenious study of the Quran. Nineteen is an unusual prime. For example, it's the sum of the first powers of 9 and 10 and the difference between the second powers of 9 and 10." |
Frieden!
|
|
|