|
|
|
Gut gehen wir die Indizien, die für dich keine Beweise sind einmal durch.
Ist schon interessant, wie du dann die Bibel als Wort Gottes bezeichnen willst, wenn du die Begebenheiten dort als nicht beweiskräftig abtust – aber das ist nen anderes Thema)
1. Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern und schüttete den Wechslern das Geld aus und stieß die Tische um (Johannes 2,15)
Der Ausdruck Geißel bezeichnet
• eine Art Peitsche aus einem Stiel mit mehreren Riemen oder Schnüren, die zur Züchtigung diente, siehe auch Flagellation.
Daraufhin schreibst du: Falls Du dachtest, dass ich die Vertreibung aus dem Tempel nicht kannte, muss ich Dich enttäuschen. Er hat die Händler vertrieben, weil sie ihn durch ihren Handel entehrt haben. Das ist das einzige mal, dass sich Jesus etwas aufbrausend verhalten hat. In meinen Augen nicht gewalttätig.
Also wenn ein etwas Aufbrausender mit ner Geissel (einem Schlaginstrument) in ein Gebäude eindringt und es schafft dass mehrere Männer und deren Tiere dasselbige Gebäude verlassen müssen weil der „etwas Aufbrausende“ Tische und Stühle umgeworfen hat, und die Menschen mit der Geissel aus dem Gebäude vertreibt, so ist das ein Akt der Gewalt...
---
2. Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und ebenso eine Tasche, und wer nicht hat, verkaufe sein Gewand und kaufe ein Schwert Denn ich sage euch: Es muß das an mir vollendet werden, was geschrieben steht: «Er ist zu den Übeltätern gerechnet worden.» Denn was von mir geschrieben ist, das wird vollendet. Sie sprachen aber: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug. (Lk 22:35-3
Dieses war kurz bevor er in den Garten ging, wo er noch darum bat dass der Kelch an ihm vorrüber ginge. Frag: Was wollte er wohl mit 2 Schwertern, wenn er nie an Gewalt gedacht hat?
Es geht weiter die Jünger, die nicht bei Jesus waren, als er sein Los annahmen fragten Jesus noch:
„Als aber, die um ihn waren, sahen, was geschehen würde, sprachen sie: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen? Und einer von ihnen schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Da sprach Jesus: Laßt ab! Nicht weiter! Und er rührte sein Ohr an und heilte ihn.“ (LK, 22: 49–51)
Also selbst die Jünger gingen davon aus, dass die Schwerter dazu gedacht seien, sich zu verteidigen, nur hatte Jesus ZWISCHENZEITLICH seine Meinung geändert, was die Jünger aber nicht mitbekamen…
---
3. "Es war aber dort an den Bergen eine große Herde Säue auf der Weide. 12Und die unreinen Geister baten ihn und sprachen: Laß uns in die Säue fahren! 13Und er erlaubte es ihnen. Da fuhren die unreinen Geister aus und fuhren in die Säue, und die Herde stürmte den Abhang hinunter in den See, etwa zweitausend, und sie ersoffen im See." (MT Kap. 5)
Frage: Sind die Schweine gewaltsam getötet worden? Ja, da sie durch Fremdeinwirkung in den See getrieben worden sind.
Frage: Wessen Schuld ist der Tod der Schweine?
Die der Dämonen.
Frage: Und wer hat es ihnen ermöglicht in die Schweine zu fahren? Jesus.
Frage: Ist Jesus also nun schuldig am Tod der Schweine?
Ja
Gegenprobe:
Frage: Gibt es einen weiteren bekannten Fall, von kollektivem Suizid einer Schweineherede durch Ertrinken?
Nein.
---
4. Die gewalttätige Sprache Jesu (Seine Bezeichnung von Schlangen und Otternbrut und die Bezeichnung als Hunde) steht hinter den Taten zurück. Deswegen gehe ich nicht weiter darauf ein.
Sooo das sind die Indizien von du meint, dass sie keine Beweise darstellten.
Dann erkläre mal, wie das alles zu einem passt von dem du behauptest, dass er nieeeeee an Gewalt gedacht hat.
Feel Spass
|
|
|