|
|
|
Hallo
| Zitat: |
Eventuell bin ich ja total besoffen und deshalb können mich die Menschen in der Realität (Martin) nicht verstehen.
Die Gedanken sind trotzdem klar aber nichts von dem kann durch Sprache nach außen dringen, weil es nicht für bestimmte Menschen wirklich ist. Ja wohl nur für mich und mein handeln. |
Gut erkannt. Deshalb kannst du auch nicht unterscheiden ob es sich um Einbildung oder um Wirklichkeit handelt. Das hat schon Platon erkannt. |
Das kannst Du aber auch nicht unterscheiden! Es gibt auch seit Platon die Weiterentwicklung! |
Richtig, die gibt es. Diese Sparte der Wissenschaften heisst uebrigens Erkenntnistheorie und ist mein Spezialgebiet.
Ich kann zwar nicht mit letzter Sicherheit erkennen, aber meine Indikatoren zur erkenntnis sind sehr stark.
Dadurch, das ich meine Gedanken mit anderen Menschen kommuniziere und eine entsprechende Reaktion erfahre (zum Beispiel hier im Forum) kann ich davon ausgehen, das ich nicht traeume.
Denn die Tatsache das meine Gedankenwelt mit der meines x beliebigen Menschen im Wesentlichen uebereinstimmt (beide haben die gleiche platonische Idee, was z.B. ein Stuhl ist) ist eine sinnvolle Kommunikation moeglich.
Einer der wichtigsten Punkte hier ist die Integritaet der Aussenwelt.
So werde ich immer eine Antwort bekommen, welche ich Gedanklich erfassen kann. Weil im Gegensatz zu Traeumen, die Strukturen von Raum und Zeit, die Logik und die Mathematik ebenso wie die Naturgesetze und alle Erkenntnisse, welche erkenntnistheoretischer Pruefung standhalten, immer in gleicher Art und Weise gelten. Diese Integritaet unterscheidet zum Traum.
Ebenfalls kann ich in Traeumen nichts Neues erlernen, was einer erkenntnistheoretischer Pruefung standhalten wuerde, weil schlicht der Input der Aussenwelt fehlt.
Und das ist es, was Kant als die Grundlage ansieht auf der die Vernunft aufbaut.
Nach Kant ist es deshalb nicht vernuenftig anzunehmen, man koenne Traum und Wirklichkeit vertauschen.
Diese Vernunft ist es, die die westliche Kultur mit allen seinen Erungenschaften der letzten 300 Jahre erschaffen hat...und nicht der naive Glaube an Gott.
LG
Martin
|
|
|