|
|
|
Hallo Keys,
Sorry, ich hatte deinen Beitrag zwar gelesen, aber vollkommen vergessen darauf zu antworten, deshalb mit leichter Verspaetung.
| Zitat: |
| Ich glaube nicht an einen Gott der nur das Gute erschaffen hat und sein Gegenspieler der Teufel sein soll und das Böse vertritt. |
Immerhin! Also behauptest du, das es den Satan/Teufel, somit die Hoelle und das Fegefeuer nicht gibt.
damit alledings lehnst du bereits weite Teile des Korans ab. Ist dir das klar?
| Es gibt einen Gott der alles erschaffen hat das Böse und das Gute, Licht und Dunkelheit meinst du das damit wenn du sagst es tauchen widersprüchliche Namen auf? |
Ja auch, aber auch barmherzig, unbarmherzig, Liebe, Hass, Erschaffende, Zerstoerende, ...du kanst m.E. saemtliche existierenden Attribute dafuer benutzen.
| Eben weil Gott nunmal der Erschaffer von allem ist es gibt keinen der ihm gleicht alles steht unter seiner Kontrolle. |
Ich mag das Wort Kontrolle hier nicht. Das klingt wieder nach aktiven Gott.
Kontrolliert uns die Schwerkraft?
Besser waere doch "Wir stehen unter dem Einfluss der Schwerkraft/ des Schoepfers (so es ihn den gibt).
| Das mein ein Namen rauspickt kommt nicht einfach von Lust und Laune, den auch hier hält man sich an den Quran und ein gläubiger Muslim fängt alles in seinem Namen an ( in Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen). |
Ich weiss, aber warum tut das ein gläubiger Muslim.
Ein atheistischer Physiker faengt seine Aufsaetze ja auch nicht mit "Im Namen der Schwerkraft" an.
| Aber wie stelltst du dir Gott vor? |
Gar nicht Keys, denke an das 2 Gebot!
Sich Gott vorzustellen, bedeutet automatisch dem Aberglauben zu verfallen.
Dabei ist es vollkommen egal ob ich mir Gott als goldenes Kalb oder Baertigen Mann in weissem Gewand und in Sandalen vorstelle.
| Du glaubst an eine höhere Macht jedoch weißt du nichts über sie oder? |
Natuerlich weiß ich nichts über sie.
| sondern folgst deinen Instinkten, so wie du meist formulierst...wie näherst du dich so einem gott |
Ich weiss nicht, ob ich mich so einem Gott naehere. Mir ist das relativ egal.
[QUOTE]...nimmt er deine Gebete an? [QUOTE]
Weiss ich nicht.
| Kannst du Gott mit einer Formel ausmachen und wie sieht dan dieser Gott aus nicht bildlich gesprochen natürlich...Glaub mir das geht nicht ! |
Natuerlich nicht. Und das ist auch gut so. Ganau das ist es was Moses gewollt hat!
| Was meinst du mit Unerschafenheit ? |
Von Gott diktiert
LG
Martin
|
|
|