Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Toleranz und Respekt

Zitat:
Du musst ständig versuchen gute Taten zu vollbringen, andere Menschen respektieren egal welchen Glauben sie haben. Der Nachbar von unserem Propheten, Friede und Segen war auf ihm, war ein Jude welcher nicht getötet wurde im Gegenteil, mit Toleranz und Respekt behandelt wurde. Es gibt einen schönen Hadith(ich kann leider nur die ungefähre Bedeutung

und schon da liegt das Problem - du musst ständig versuchen.......

Nein - du mußt nicht - Du sollst erkennen, das man seinen glauben mit dem Herzen erfassen kann.... dann verstehen sich gute Taten von selbst.
Wer gute taten vollbringt aus Eigennutz, ist schon out.
Was du tust, tust Du nich aus Menschenfreundlichkeit - die schließt nämlich den Menschen (jeden Menschen) von vornherein mit ein - du tust es aus egoistischen Gründen!

Gottvertrauen ist in Ordnung - befreit aber keinen Menschen von der eigenen Verantwortung.
Das Gebot der Nächstenliebe sagt es doch eindeutig aus.
Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst! Um das zu Erreichen, muß jeder Mensch erst einmal sich selbst anerkennen, sich mögen, sich lieben,
sich selbst akzeptieren.

Ein Mensch, der diese Stufe erreicht hat - hat alles im Leben erreicht. Denn er ist in die Lage versetzt - alles und jeden mit den Augen der Liebe anzusehen. Bei solch einem Menschen, bekommt jeder Mensch Chancen ohne Ende.
Sind wir in der Liebe - so sind wir in Gott!
Das gilt für alle Menschen - mögen sie nun an Gott glauben oder nicht. Und alle Menschen brauchen Hoffnung und Liebe im Leben. Denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein.

1. Korinther 13 Das Hohelied der Liebe
1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen1 und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. 8 Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. 11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin. 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
............................................

Auch Wissentschaftler sind Suchende, die Wenigsten finden was sie suchen im Materiellen. Und am Ende ihres Lebens sind sie innerlich leer.

Der gläubige Mensch beginnt mit Gott - der Wissentschaftler endet bei Gott.

James Tour, Nanotechniker "Ich stehe ehrfürchtig vor Gott, wenn ich sehe, was er in seiner Schöpfung vollbracht hat. Nur ein blutiger Anfänger, der keine Ahnung vonNaturwissentschaft hat, würde behaupten, dass sie Menschen vom Glauben abbringt. Wenn man sich wirklich ernsthaft mit Naturwissentschaft beschäftigt, bringt sie einem Gott näher."
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III