Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Baha`i und Schiiten

Hallo zusammen, Selam Aleyküm
(ich habe leider vergessen, wie sich Baha`i begrüssen....wäre nett, wenn mir das nochmal jmd aufschreiben könnte )

kann mir jmd vielleicht kurz auflisten, was die Baha`i mit den Schiiten noch gemein haben?
Wie sie über die 12 Imame denken, konnte ich noch finden:

Zitat:
Imam: arab. „Meister“, „Führer“, die von Gott erwählten Nachfolger aus der Nachkommenschaft des Propheten Muhammad. Der hier verwandte Begriff „Imam“ ist nicht zu verwechseln mit dem des ebenso genannten Vorbeters im sunnitischen Islam. Baha'u'llah nennt die Imame „die Offenbarungen der Macht Gottes, die Quellen Seiner Befehlsgewalt, die Schatzkammern Seines Wissens und die Aufgangsorte Seiner Gebote“. Shoghi Effendi nennt das Imamat eine „göttlich verordnete Einrichtung“, den „Verwahrungsort eines der beiden kostbarsten Vermächtnisse des Islam“. Die Zeit göttlicher Führung des Imamats gibt Shoghi Effendi mit 260 Jahren an. Der erste Imam war 'Ali, der Vetter und Schwiegersohn des Propheten und vierte Kalif. Im Jahre 260 islamischer Zeitrechnung ist der elfte Imam, Hassan al-'Askari, gestorben. Auf das Erscheinen des zwölften Imam, der danach durch vier Personen, „Tore“ genannt, wirkte „kleine Verborgenheit“, an die sich die „große Verborgenheit“ anschloß, warten die Anhänger des Shi'ah-Islam noch heute. Als der Bab im Jahr 1260 d.H. den Titel „das Tor“ annahm, glaubten viele, Er beanspruche, das fünfte Tor zu dem verborgenen Imam zu sein, während Er Sich selbst als das „Tor“ zu Baha'u'llah verstand. Er erklärte, daß er der Qa'im sei und daß die Verheißungen über den erwarteten zwölften Imam in Seiner Sendung ihre Erfüllung finden. Zugleich erhob Er den Anspruch, der Stifter einer neuen, unabhängigen Religion und darüber hinaus der Herold Dessen zu sein, „den Gott offenbaren wird“.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic297.html

Falls das schon diskutiert wurde, möge man mir bitte verzeihen ...

Liebe Grüsse und vielen Dank
Umay Hatun
Liebe Umay,

hmm, eine besondere Begrüßung: Ich weiss, dass sich Baha'i "Freunde" nennen, deswegen würde ich "Liebe Freunde" schreiben, ob es da aber was Spezielles gibt, da habe ich keine Ahnung.

Wegen den Schiiten habe ich dann auch mal gesucht, und das einzige was ich gefunden habe, ist in der selben Richtung wie das von dir Gefundene...
Zitat:
Die Wurzeln der Bahá'í-Religion liegen im Islam. Die Geschichte der Entwicklung der Ba-
há'í-Religion hat innerhalb des schiitischen Islams ihren Ausgangspunkt, insbesonders mit der eschato-
logischen Theologie der Zwölfer-Schia ( -- > Schiiten, im Begriffsteil).

Im Gegensatz zu den Sunniten betrachten die Schiiten den vierten Kalif, 'Alí, den Schwieger-
sohn Muhammads, als den ersten Imam, d.h. als den rechtmäßigen, direkten Nachfolger des Propheten
( -- > Islam. Geschichte., im Begriffsteil). Nach der Lehre der Zwölfer-Schia folgten dem ersten Imam elf
weitere Imame. Der 12. Imam in dieser Reihe verschwand als er noch ein kleines Kind war und hinter-
ließ keinen Nachfolger. Die Lehre besagt, daß der 12. Imam im Verborgenen lebt, aber in der Fülle der
Zeit, wenn die Erde von Ungerechtigkeit erfüllt sei, wiederkommen wird als der Qá'im (der, welcher sich
erheben wird) und der Mahdi (der Rechtgeleitete).

(Secundaer Literatur, BAHAI-Religion- Hamburger Religionslexikon)

(leider habe ich den "Begriffsteil", auf den immer so schön verwiesen wird, nicht gefunden )

Ich habe noch Hoffnung, dass vielleicht noch jemand ausführlicher antworten kann, weil ich mich in der Richtung eigentlich gar nicht auskenne...
Hallo Umay Hatun,

du meinst wahrscheinlich Alláh'u'abhá, Gott ist der Allherrliche, denn Bahá'u'llah heißt, wie du sicherlich weißt, die Herrlichkeit Gottes, auf arabisch.

Der Islam hat den größten Fortschritt für die Menschheit gebracht, und dieser Fortschritt ist die unabdingbare Vorraussetztung für den Schritt hin zur Einheit der Menschheit, zur Einheit des Planeten Erde.

So haben die Bahá'i mit den Moslems gemeinsam ihre große Liebe und Dankbarkeit zu Gott, die Liebe zu allen Menschen auf dieser Erde, die Liebe zu Seinem Propheten Mohammed, zu Jesus und Moses.

Die Bahá'i haben mit Moslems gemeinsam den Glauben an das Gute und Wahre, an Aufrichtigkeit, Liebe, Geduld und Treue, den Glauben an das ewige Leben und daß es nur einen einzigen Gott gibt.

Im Sinne immer fortschreitender Lehren von Gott sendet Gott von Zeit zu Zeit sein "Siegel der Propheten", mit der jeweils gültigen Fassung Seines heiligen Buches. Dieser Prophet bestätigt alle Ihm vorausgehenden, so wie Mohammed uneingeschränkt Jesus und Moses als wahre Propheten Gottes bestätigt hatte, so bestätigt der Bab Mohammed, Jesus und Moses, und Bahá'u'lláh seinerseits den Bab, Mohammed, Jesus und Moses.

Das allerwichtigste jedoch ist Liebe und Harmonie und Frieden und Menschlichkeit, das ist das zentrale Thema, in beiden Religionen, im Islam, sowohl als auch in der Bahá'i Religion.

Alles Liebe von Yojo
Forum -> Baha'i-Religion