|
|
|
| Wie steht es eigentlich um die Sterbehilfe? Ist sie erlaubt? Wenn ja, wann? Ich habe nach gesucht, aber nix gefunden...
|
|
|
|
Hi QuarionX,
Sterbehilfe - oder Euthanasie ist ein aktuelles Thema.
Auch in Zukunft - die Bevölkerung wird immer älter. Krankheiten wie - Alters-Demenz - sind auch schon heute und morgen laut Statistik vorprogrammiert.
Ich selbst erinnere mich noch an das Thema mit Professor Hackethal und seiner Krebs-Klinik. Hier hatte der Professor auf Wunsch einer Patientin - die durch Krebs im Gesicht stark entstellt war - aktive Sterbehilfe auf Wunsch geleistet.
Der Fall Prof. Hackethal - auch er starb an Krebs (Schicksal?) - ging durch die ganze Presse. Die Mediziner haben ihn auch angeklagt - ich glaube ihm sollte auch die Arzterlaubnis entzogen werden.
Das - Pro&Contra - Sterbehilfe wurde in den Medien stark und viel diskutiert.
Wo sind die Ethischen Grenzen? Heute kennen wir die Patientenverfügung, die doch auch hier eine personelle Entscheidung trifft - für den Fall, dass ich selbst unheilbar krank bin.
Als - Leidender - kann ich vorab bestimmen, bitte stellen sie als Arzt die Maschine ab, wenn es sinnlos ist.
Wir kennen heute Berichte von Drüben - also es geht doch weiter. Angst vor dem Sterben braucht niemand zu haben - es kommt sicherlich drauf an wie das Sterben eben ist - voll LEID? Bitte dann die Qualen abstellen und ein Humanes Sterben ermöglichen!
Worte wie - Hospiz-Klinik - als Sterbeklinik kennen wir doch schon. Hier werden auch Schwerkranke optimal betreut - leider auch schon Kinder. Wie erklären wir Kindern den Tod?
Du siehst das Thema gab es und wird es auch immer geben - Sterben ist ein Teil vom Leben.
Nachdenken hilft hier!
biogral-micha&Team
|
|
|
|
| Es ist nicht so das ich mir selbst nicht schon Gedanken darüber gemacht hätte. Ich wüsste jetzt gern wie die Bahá'í Schriften dazu stehen, oder ob es dazu einen Entscheid des Universalen Hauses der Gerechtigkeit gab.
|
|
|
|
Hi Tobias,
Das Universale Haus der Gerechtigkeit hat in einem Brief geschrieben, dass es derzeit dem Gewissen des Einzlenen überlassen ist, wie er handeln möchte, hab hier den Brief, leider nur auf Englisch. Liebe Grüße, Saed
| Zitat: |
985. Euthanasia (Mercy Killing)
"As to the questions relating to euthanasia...the House of Justice has asked us to share with you these two statements...
'As to the Bahá'í viewpoint on the removal of withholding of life support in medical cases where intervention prolongs life in disabling illnesses, nothing has been found in the Sacred Text specifically on this matter. In such cases decisions must be left to those responsible, including the patients."
(From a letter dated 31 May 1979 written on behalf of the Universal House of Justice to an individual believer)
"We have received your letter of March 18, 1974 in which you ask for the Bahá'í viewpoint on euthanasia and on the removal of life support in medical cases where physiological interventions prolong life in disabling illnesses. In general our teachings indicate that God, the Giver of life, can alone dispose of it as He deems best, and we have found nothing in the Sacred Text on these matters specifically but in a letter to an individual written on behalf of the beloved Guardian by his 291 secretary regarding mercy killings, or legalized euthanasia, it is stated:
"...this is also a matter which the Universal House of Justice will have to legislate."
"Until such time as the Universal House of Justice considers legislation on Euthanasia, decisions in the matters to which you refer must be left to the conscience of those responsible."
(From a letter dated 17 May 1974 from the Universal House of Justice to the National Spiritual Assembly of Alaska)
(From a letter written on behalf of the Universal House of Justice to the compiler, October 27, 1981)
(Compilations, Lights of Guidance, p. 290) |
|
|
|
|
| Vielen Dank Deas! Einfach auf englisch suchen... das hat etwas genial einfaches, da hätte ich auch drauf kommen können.
|
|
|