|
|
|
@Ibrahim
| Ibrahim hat folgendes geschrieben: |
| Wollte dies nur verdeutlichen da viele bei dieser Frage um den heißen Brei reden, … |
Eigentlich ist ein orthodoxer Gläubiger wie du der perfekte Egoist.
Im Grunde geht es in deinem ganzen Leben nur um dich u. um das was du glaubst.
Alles dreht sich um das Verbreiten deiner Ansicht.
Du kennst auch keine humanitäre Solidarität.
In deiner Existenz ist kein Platz für Altruismus. Deine Daseinsform lässt keinen Platz für Aufopferung weiter Denkende zu. Anderen lässt du keine Wahl. Nur die Wahl zw. Hölle u. Himmelreich. Alles andere zählt nicht. In Wahrheit kennst du keine Toleranz, keine Einsicht, keine Akzeptanz, keine Laisser-faire. Da du nur in d. Durchsetzung deines Willens Anerkennung deines Gottes siehst, findest. Mit berührenden Worten wird Versucht Zweifel zu sähen.
Das mach ich auch, der unterschied ist der – ich will das Allgemeinwohl. In meiner Lebenswelt hast auch du Berechtigung, wie jeder andere auch. Wogegen du das Wohlergehen nur für dich u. die deinen suchst.
Bei dir steht immer der Egoist im Vordergrund. So hart es klingt, aber orthodoxe sind per Definition Egoisten – nur wissen tun sie es nicht.
Denn angesichts deiner Hoffnung auf gute Zeiten nach dem Tod scheust du kein Risiko im Kampf für deinen Stamm. Zwar besteht durchaus das Risiko, dass du wie deinesgleichen im Kampf „stirbst“, aber deine umma profitiert trotzdem davon.
Ganz anders die wissenschaftlich orientierten Anhänger der Evolutionstheorie. Sie sind eher zaghaft im Kampf, denn sie riskieren ja ihre gesamte Existenz und haben keine Hoffnung auf ein schönes Leben nach ihrem Tod. Die Intelligenzija zieht selten in den "Krieg". Es sind eher eigensinnige Menschen die an mystische Ideen glauben. Genau wie du.
An den Egoisten geht die menschliche Gesellschaft zugrunde u. es ist dir egal. Du bist ja gerettet. Nicht wahr?
| Ibrahim hat folgendes geschrieben: |
| Friede sei auf uns allen |
Nach deinen Worten nur dann, wenn passiert was du willst.
Klar festgelegt.
LG
|
|
|