|
|
|
WAHRES EVANGELIUM JESU,
GENANNT CHRISTUS, EINES NEUEN PROPHETEN;
VON GOTT DER WELT GESANDT GEMÄSS DEM BERICHT DES BARNABAS,
SEINES APOSTELS
Viele Jahrhunderte lang hatte das Evangelium des Heiligen Barnabas - möge Gott ihn segnen - vor der Öffentlichkeit verborgen gehalten werden können, bis es im 16. Jahrhundert in einer italienischen Übersetzung aus den verschlossenen Bibliotheken des Vatikans herausgebracht wurde und nach seiner abenteuerlichen Odyssee heute in der Wiener Staatsbibliothek (Cod. 2662 Eug.) seinen Platz hat.
Schon die Schriftgelehrten des Altertums hatten sich darüber gewundert, dass das Barnaba-Evangelium aus den alten Codices entfernt worden war. Und bis heute fragt man sich: Was mag der Grund dafür gewesen sein? Was war es und was ist es denn, was uns seit jener Zeit verheimlicht werden soll?
Dass es nicht Jesus war, der Gesalbte, der den Kreuztod erlitt, sondern Judas Ischariot, der durch ein göttliches Wunder die Gestalt und das Aussehen Jesu erhalten hatte, wie der Abostel und engste Vertraute Jesu berichtet, war das der aufregende Grund für jene Ächtung? Tatsache ist, dass die Lehre des Barnabas-Evangeliums - keine Dreifaltigkeit, Jesus ein Mensch, Befolgung des jüdischen Ritualgesetzes - mit dem Glauben des nazaräischen Judenchristentums übereinstimmt, wie er von Clemens, dem zweiten Bischof Roms, in den "Reisepredigten des Petrus" bezeugt wurde. Den großen christlichen Kirchen der Gegenwart ist es verständlicherweise aber dennoch ein Dorn im Auge, weil eine Kreuzigung des Judas ihrer in Jahrhunderten verfeinerten Dogmatik jede Grundlage entzöge, ja das ganze System zusammenbrechen ließ.
Der aus dem Blickwinkel eines paulinisch verfärbten Christentums und seiner Kanonik also hochbrisante Text zeigt sich neuerer Forschung indes immer deutlicher als das im Kern zumindest älteste und heute bekannte Evangelium jüdisch-christlicher Tradition: ein in Teilen so gut wie unbekannt gebliebenes heiliges Vermächtnis voller Weisheit, Frische und der bewegenden Schönheit des Echten. Mit ihm stellt sich die alte Frage neu: Wer eigentlich war Jesus, was sein Glaube?
|
|
|
|
So ein Quatsch... Ich glaube zwar auch nicht an die Dreifaltigkeitslehre, aber was soll das hier? Behauptung nach Behauptung, nur bleibt der Beweis aus.
Und selbst nach deinem Beitrag, wo wird da der Islam bestätigt?
|
|
|
|
Ich habe nicht gesagt, dass der Beweis in meinem Beitrag zu finden ist, obwohl man dort schon erkennt, dass das Barnabas Evangelium die gleiche Sicht besitzt wie der Islam.
Also nicht aufregen.
Zuerst sich nach dem Barnabas Evangelium erkundigen.
Barnabas Evangelium lesen.
Nochmal nachdenken.
Und dann wieder antworten.
Ich kenne dich zwar noch nicht, aber deine Haltung zeigt, dass du dir die Sachen aussuchst, die für dich wahr sein sollen. Wer die Wahrheit sucht der findet, so Gott will, aber wer nicht, der denkt vielleicht er braucht sie nicht. Also Quarion, wenn du gewillt bist die Wahrheit zu finden dann bitte Gott und forsche ein wenig.
Möge Gott dir die Wahrheit zeigen auf das du recht geleitet wirst.
Friede sei mit dir QuarionX
|
|
|
|
| Zitat: |
Ich habe nicht gesagt, dass der Beweis in meinem Beitrag zu finden ist, obwohl man dort schon erkennt, dass das Barnabas Evangelium die gleiche Sicht besitzt wie der Islam.
|
Woran man denn bitte? Du hast da nur etwas zusammen geschwafelt, ohne belege ohne Beweis. Weil da ein Blatt fehlt soll da das drauf stehen was du willst. Und selbst wenn das dort stehen würde, was es höchstwahrscheinlich nicht wird, ist der Mann im Christentum eine totale Nebenfigur.
Also nicht aufregen.
Zuerst sich nach dem Barnabas Evangelium erkundigen.
Barnabas Evangelium lesen.
Nochmal nachdenken.
Und dann wieder antworten. |
Zeig mir eine ordentliche Quelle, außer das übliche geplapper auf auf islamistischen Seiten. Ein Dokument aus dem 14. Jahrhundert, unvollständig und seien Herkunft nicht bewiesen....
| Ich kenne dich zwar noch nicht, aber deine Haltung zeigt, dass du dir die Sachen aussuchst, die für dich wahr sein sollen. Wer die Wahrheit sucht der findet, so Gott will, aber wer nicht, der denkt vielleicht er braucht sie nicht. Also Quarion, wenn du gewillt bist die Wahrheit zu finden dann bitte Gott und forsche ein wenig. |
Nen ich will nur Beweise und logische Herleitungen.
Möge Gott dir die Wahrheit zeigen auf das du recht geleitet wirst.
Friede sei mit dir QuarionX |
Keine Angst, das hat er schon. Frühstens als er mir den Verstand gab.
|
|
|
|
Hallo QuarionX
| Woran man denn bitte? Du hast da nur etwas zusammen geschwafelt, ohne belege ohne Beweis. |
Hey, wir leben im Informationszeitalter. Mein Beitrag sollte eine Verlockung werden, sich das Evangelium durch zu lesen und darüber zu forschen.
| Weil da ein Blatt fehlt soll da das drauf stehen was du willst. Und selbst wenn das dort stehen würde, was es höchstwahrscheinlich nicht wird, ist der Mann im Christentum eine totale Nebenfigur. |
Wenn die Apostel Jesu nur Nebenfiguren waren, wer hat denn dann die Evangelien deiner Sicht nach in der Bibel weiter gegeben?
| Zeig mir eine ordentliche Quelle, außer das übliche geplapper auf auf islamistischen Seiten. Ein Dokument aus dem 14. Jahrhundert, unvollständig und seien Herkunft nicht bewiesen.... |
Wie glaubst du denn dann an die Bibel? Die Herkunft der vier Evangelien in ihr ist anscheinend bewiesen? Wenn du die Wahrheit finden willst, mußt du erst deine Vorurteile ablegen mein Freund. Du siehst ja vor lauter Vorurteilen dein Gegenüber nicht mehr.
| Nen ich will nur Beweise und logische Herleitungen. |
Du willst die Wahrheit nicht, statt dessen aber Beweise und logische herleitungen. Wofür denn? Für deine eigene Wahrheit?
Das man den Verstand besitzt ist eine Sache; ihn zu benutzen eine andere.
Wer sich demütig vor Gott zeigt und bittet, der bekommt, so Gott will. Wer aber nicht bittet, der verdient es gar nicht.
Friede und seine Barmherzigkeit sein mit dir
|
|
|