|
|
|
Hallo Keys,
| Zitat: |
| der Quran ist kein Gesetz von Menschen den man einfach mal so ändern |
Wir drehen uns hier im Kreis, es geht ja gerade darum zu belegen, das der Koran nicht mehr Gültig ist, weil die Anweisungen in unserer Zeit sinnlos und unlogisch sind! Sinnlos und unlogisch kann aber nicht von Gott seine! Daraus schließe ich, es gibt eine neue Offenbarung! Die Muslime haben das nur nicht mitbekommen!
| Aha es gibt also doch sinnlose Gestze warum? |
Weil das System etwas Zeit braucht bis zur Korrektur! Wie lang werden wohl die sunnitischen Muslime (die anderen haben das teilweise schon längst gemerkt) brauchen, bis sie merken das die alten Dogmen nicht mehr passen und man den Koran mal neu interpretieren muß! Es ist ja nicht der Koran selbst, der diese Religion ins 6te Jahrhundert zurückschleudert, sondern die Interpretation durch die Sunna und die Hadithe!
| Wo bitte setzt der er ein, ich glaube eher hier setzt dein Verstand aus, |
Ah! Jetzt greifen wir wieder zur Beleidigung! Gehen dir die Argumente aus?
| Er hält sich an den Quran ein Muslim ist Aberglaube verboten |
Eben nicht! Gerad die Sunnitischen Muslime schaffen sich doch ihr Goldenes Kalb, indem sie sich detailliert die Hölle oder das Paradies ausmalen. Außerdem zeigt das Beispiel mit der Zigarette und dem Schweinefleisch, das die Interpretation inkonsequent ist! Der Koran ist nur ein Buch, erst lesen und interpretieren macht daraus den Glauben. Da die meisten Gläubigen zum selbst lesen und denken zu bequem sind, übernehmen sie vorgefertigte Interpretationen (Religion). Wir reden gerade über die vorgefertigten Interpretationen! Und eben diese Interpretationen sind überholt, weil sie mit der heutigen Realität nicht mehr übereinstimmen! Wenn du heute den Koran ließt, kommt dabei etwas ganz anderes heraus! Wann wurden denn die Interpretation zum letzten mal überprüpft? Die meisten dieser Auslegungen stammen aus einer Zeit in der noch Sklaven gehalten wurden! Braucht man sich nicht zu Wundern, das in den muslimischen Ländern nichts geht! Die einzige Ausnahme ist die Türkei und die hat ihren Erfolg nur der Säkularisierung zu verdanken.
| Nein HeikoG falsche |
Ja warum denn? Wieso überprüft denn keiner die Interpretation? Der Islam schaft Elend ohne Unterlass, Menschen werden gesteinigt, verstümmelt, an Baukränen aufgehangen oder sprengen sich und andere in die Luft? Wird es denn da nicht mal Zeit, den Koran mal neu zu lesen?
| Jeder Mensch kann sich frei entscheiden für richtig oder falsch |
Nein, jeder Mensch kann frei entscheiden ob richtig oder Falsch! Wenn du das für Falsch hältst, können wir das diskutieren! Was wir ja gerade tun! Ich sag dir warum ich es für richtig halte und du warum du es für falsch hältst! Glaubensaussagen wie "Das steht aber im Koran und der ist von Gott" sind aber sinnlos! Und wenn ich das mal überblicke, also bezüglich Schweinefleisch hast du bislang keines meiner Argumente widerlegt und selbst kein einziges Argument gebracht! Nur per se sinnlose Glaubensaussagen! Sieht schlecht aus, Keys!
| Gott ist Allwissend und Allmächtig wenn er etwas beschließt hat er auch gleichzeitig alles geplant bis ins kleinste Detail, alles ist bereits beschlossen ! Gott ist erhaben über jeden vergleich mit ihm! |
Eben! Er kann uns so viele Bücher schicken wie er will! Warum soll ich mich an irgend ein altes halten? Gibt doch genug neue!
Keys, wenn dein Chef sagt kehr den Hof! dann tust du das! Nun sagt dein Chef fahr in die Stadt und hol Pizza! Dann mußt du dich wohl entscheiden, ob du nun die alte Anweisung befolgst und weiter kehrst oder ob du die neue Anweisung befolgst!
Gott hat schon längst eine menge neue Anweisungen gegeben. Aber ihr habt sie nicht gehört und deswegen seit ihr nicht mehr auf dem Laufenden! Oder mal anders Ausgedrückt, daß Schweinefleischverbot ist der beste Beweis dafür, das ihr etwas überhört habt! Ein Mitarbeiter der sich taub stellt und nur immer auf den Tarifvertrag klopft, der ist nicht mehr im Team! Und das wirst du ja wohl auch gespürt haben oder davon gehört, das sunnitische Muslime hier im Team Deutschland ein religiös bedingtes Integrationsproblem haben!
Deswegen, Ohrschützer ab, Scheuklappen weg und die Nase aus dem Buch nehmen und dann "Erkenne dich selbst"! Und wenn du dann weißt wo du bist und wer du bist, lies mal den Koran ohne Filter!
| den du lehnst dich gegen das Wissen Gottes auf |
Keineswegs! Ich reduziere das Wissen Gottes aber nicht auf den Koran! Alles Wissen was die Menschen heute besitzen ist nur von Gott und es ist noch nicht alles, da kommt noch viel mehr!
| Beweis bitte mit Vers angabe |
Ich lach dann später! Lesen kannst du wohl selbst oder hast du keinen Koran? Dann lad dir doch das Ocean (Link gibts hier im Forum - Suchwort eingeben) Programm runter! Klickst den Koran an und gibst das Suchwort "Sklaven" ein = 11 Treffer, Bibel = 81 Treffer!
| du scheinst vor lauter schmutz in den Ohren und um dich herum (im übertragenen sinne natürlich) nicht mehr dreck von wahrheit zu unterscheiden. |
Jetzt verlässt du aber das Bild " Dreck - Wahrheit"? Du solltest dich schon entscheiden, entweder du bleibst im Bild, oder du gehst wieder auf die Realebene, mixen im gleiche Satz nix gut!
| Und den Staubsauger gibt es! |
Ja und? Warum liefert ihr dann nicht?
Warum gibt es dann nach 1400 Jahren noch immer noch kein muslimisches Land in dem es auch nur halbwegs funktioniert?
| Aber du würdest ihn nicht mal erkennen wenn er vor deiner Nase wäre warum? du lehnst alle Staubsauger ab weil du nicht gewillt bist dein Haus zu säubern warum? Weil der Dreck schon zu tief sitzt und alle sinne batäubt. |
Völlig falsch geraten! Ich hab schon längst einen Staubsauger von einer andern Firma! Besser schöner und leistungsfähiger als alle anderen. Neuste Technik, mit Mikrofilter und allem pi pa po! Ich geb aber nicht damit an und ich verkauf auch keine Staubsauger, deswegen hast du jetzt geglaubt ich hätte keinen!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Hallo Heiko
du brauchst auch nicht angeben mit dem Staubsauger----- es gibt nichts anzugeben triffts da schon eher ! Diese Firma liefert dazu auch noch ohne Garantie ! einfach mal alle teile zusammen mixen und fertig ist der staubsauger für einfältige! will nicht sagen das er für dich nicht funktioniert aber für wie lange? Es werden immer neue Staubsauger auf den Markt kommen das ist sicher... und vielleicht wechselst du deinen ständig, ich hab meinen schon längst er war kostenlos ein geschenk so zusagen ohne viel schnick schnack klare linie und leicht zu hand haben er ist perfekt passt in jeden Haushalt !
| Ja und? Warum liefert ihr dann nicht? |
Jedem Menschen steht einer mit seiner Geburt zur Verfügung, allerdings musst du dir die Mühe schon machen und ihn selber reinholen Allerdings kommt der Lieferant auch nur wenn du einen bestellst ( die rechtleitung kommt nur von Gott!)
| Ich lach dann später! Lesen kannst du wohl selbst oder hast du keinen Koran? |
Ich kann sehr gut lesen danke deswegen sollst du mir ja diesen Vers nennen auf den du dich berufst und wahrscheinlich völlig aus dem Kontext reißt! komm mach hinne jetzt!
| Keineswegs! Ich reduziere das Wissen Gottes aber nicht auf den Koran! Alles Wissen was die Menschen heute besitzen ist nur von Gott und es ist noch nicht alles, da kommt noch viel mehr! |
Nein du reduzierst nicht nur sondern ignorierst das Wissen solange es nicht deinen eigenen Wünschen entspricht. Dem Rest stimm ich zu.
| lies mal den Koran ohne Filter! |
Guter Tipp nimm ihn dir mal zu herzen !
| Gott hat schon längst eine menge neue Anweisungen gegeben. Aber ihr habt sie nicht gehört und deswegen seit ihr nicht mehr auf dem Laufenden! |
Wie sehen diese Anweisungen aus und woher kommen sie? aus der Bild Zeitung? Ne danke! Kurz gesagt du willst nicht den Anweisungen Gottes folgen und tauscht sie für einen geringen Preis ein.
Die aber Unsere Zeichen leugnen, sind taub und stumm in Finsternissen. Allah führt, wen Er will, in die Irre, und wen Er will, den führt Er auf einen geraden Weg.
Wollen sie also nicht über den Qur'an nachdenken, oder ist es (so), daß ihre Herzen verschlossen sind?
Wahrlich jene, die den Rücken kehren, nachdem ihnen die Rechtleitung sichtbar geworden ist - Satan hat es ihnen eingeredet und ihnen falsche Hoffnungen gemacht.
Sprich: "Ich sage nicht zu euch: »Bei mir sind Allahs Schätze«, noch kenne ich das Verborgene; auch sage ich nicht zu euch: »Ich bin ein Engel«; ich folge nur dem, was mir offenbart wurde." Sprich: "Können wohl ein Blinder und ein Sehender einander gleichen? Wollt ihr denn nicht nachdenken?" [6:50] |
| wenn dein Chef sagt kehr den Hof! |
Keine Peronifikation Gottes bitte! das hatten wir doch schonmal
| Nein, jeder Mensch kann frei entscheiden ob richtig oder Falsch! |
oder "einfach nur für richtig oder falsch" den eine sache kann aus deiner sicht richtig sein und aus meiner sicht falsch die frage ist nur wer hat jetzt recht? Du willst Argumente die gibt es zu hauf ( die du auch nicht annimmst) ! aber letzendlich steht am ende argument gegen argument. Ich verlasse mich nun mal auf Gottes Worte, das macht einen Gläubigen aus also bring ein Argument dagegen ! Ist es der Kühlschrank? oder das sich die Zeit geändert hat? Gott prüft den Menschen , wenn du nun denkst du weißt es besser dan hast du diese bereits verloren.
Wird es denn da nicht mal Zeit, den Koran mal neu zu lesen? Ich lese ständig immer wieder aufs neue und jedes mal lerne ich was dazu, wie gesagt prüfe diejenigen die sich Muslime nennen !
| Eben nicht! Gerad die Sunnitischen Muslime schaffen sich doch ihr Goldenes Kalb, indem sie sich detailliert die Hölle oder das Paradies ausmalen. |
Ne das brauchen sie nicht tun den es steht im Quran bestens beschrieben wie die Hölle und das Paradies aussieht !
| Der Koran ist nur ein Buch, erst lesen und interpretieren macht daraus den Glauben. |
Nie gelesen oder? Heiko der Quran ist außer in wenigen dingen klar und eindeutig geschrieben. d.h. für jeden Gläubigen entweder man hält sich daran oder nicht.
| Wir reden gerade über die vorgefertigten Interpretationen! |
Ich bin auch gegen diese! das mit denken und verstand gebrauchen ist notwendig!
Und eben diese Interpretationen sind überholt, weil sie mit der heutigen Realität nicht mehr übereinstimmen! |
Kommt darauf an !
| Wenn du heute den Koran ließt, kommt dabei etwas ganz anderes heraus! |
Der Quran ist der selbe der Mensch allerdings macht seine eigene Entwicklung durch nun ließt er heute ein Vers und denkt nicht weiter darüber nach und Morgen oder später ließt er den selben und er versteht ihn.
Die meisten dieser Auslegungen stammen aus einer Zeit in der noch Sklaven gehalten wurden! |
Gottes Buch unterliegt nicht irgendeiner Zeit oder einem Zustand, es mag sein das Gott bei manchen Dingen aus Barmherzigkeit nicht weiter erläutert hat. Nun hast du recht die Zeiten ändern sich und es kommen vielleicht Fragen auf die nicht klar beantwortet werden können, hierfür nimmt man die Aussagen des Propheten und versucht dan einen Konsens zu finden bei allen Entscheidungen muss darauf geachtet werden mit dem Quran und der Sunna überein zu stimmen.
| brauchen, bis sie merken das die alten Dogmen nicht mehr passen und man den Koran mal neu interpretieren muß! |
Der Quran ist eindeutig geschrieben und klar definiert. Es gibt keine Interpretation im sinne von meine Meinung ist so uns so ... wie ist den deine meinung darüber ja ich denke so und so ! mach was du willst ich mach was ich will ok! Interpretation nur im Sinne des Quran und der Sunna!
| weil die Anweisungen in unserer Zeit sinnlos und unlogisch sind! Sinnlos und unlogisch kann aber nicht von Gott seine! |
Beweis bitte wo ist was nicht logisch!
Liebe Grüße keys
|
|
|
|
Hallo Keys,
| 34 Die Männer haben Vollmacht und Verantwortung gegenüber den Frauen, weil Gott die einen vor den anderen bevorzugt hat und weil sie von ihrem Vermögen (für die Frauen) ausgeben. Die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und bewahren das, was geheimgehalten werden soll, da Gott es geheimhält. Ermahnt diejenigen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, und entfernt euch von ihnen in den Schlafgemächern und schlagt sie . Wenn sie euch gehorchen, dann wendet nichts Weiteres gegen sie an. Gott ist erhaben und groß. |
Völlig klar und eindeutig!
| Wer einen Gläubigen aus Versehen tötet, hat einen gläubigen Sklaven zu befreien oder ein Blutgeld an seine Angehörigen zu übergeben, es sei denn, sie erlassen es als Almosen. |
Also sollte ich mir jetzt mal schnell ein paar Sklaven zulegen, damit ich auch einen dahabe wenn ich mal aus versehen .....
| Die Sühne dafür besteht darin, zehn Bedürftige mit dem zu beköstigen, womit ihr sonst eure Angehörigen beköstigt, oder sie zu kleiden oder einen Sklaven freizulassen. |
Man muß einfach ein paar Sklaven haben, ist ja quasi einen Währung, mit der man Sünden begleichen kann!
Aber lassen wir das! Keys das hat alles keinen Zweck! Nennt sich unüberbrückbare Differenzen! Jedem das seine!
Gruß Heiko
|
|
|
|
| keys hat folgendes geschrieben: |
| Gott ist Allwissend und Allmächtig wenn er etwas beschließt hat er auch gleichzeitig alles geplant bis ins kleinste Detail, alles ist bereits beschlossen ! |
Warum gibt es dann Koransuren, die durch spätere Suren abrogiert wurden?
Könnte es nicht auch Suren oder Verse geben, die auch ohne Abrogation heute nicht mehr gültig sind, weil sie etwa nur für Mohammeds Kriege gegen die Mekkaner galten?
|
|
|
|
Hallo Heiko
hier eine Sammlung von ein paar Versen wo kein unterschied zwischen mann und frau gemacht wird, im vers den du nennst ist der mann bevorzugt aufgrund der Verantwortung die er gegenüber der Familie hat, da der Mann als ernährer der Familie gilt die Frau wird als Hüterin der Familie angesehn desweiteren ist das recht einer Mutter größer wie der des Vaters.
Was bei euch ist, vergeht, und was bei Allah ist, bleibt. Und Wir werden gewiß denen, die standhaft sind, ihren Lohn nach der besten ihrer Taten bemessen.
Dem, der recht handelt - ob Mann oder Frau - und gläubig ist, werden Wir gewiß ein gutes Leben gewähren; und Wir werden gewiß solchen (Leuten) ihren Lohn nach der besten ihrer Taten bemessen.
Diejenigen aber, die handeln, wie es recht ist - sei es Mann oder Frau - und dabei gläubig sind, werden ins Paradies eingehen und nicht im geringsten Unrecht erleiden.
Wahrlich, die muslimischen Männer und die muslimischen Frauen, die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen, die gehorsamen Männer und die gehorsamen Frauen, die wahrhaftigen Männer und die wahrhaftigen Frauen, die geduldigen Männer und die geduldigen Frauen, die demütigen Männer und die demütigen Frauen, die Männer, die Almosen geben, und die Frauen, die Almosen geben, die Männer, die fasten, und die Frauen, die fasten, die Männer, die ihre Keuschheit wahren, und die Frauen, die ihre Keuschheit wahren, die Männer, die Allahs häufig gedenken, und die Frauen, die (Allahs häufig) gedenken - Allah hat ihnen (allen) Vergebung und großen Lohn bereitet.
Allah wird Heuchler und Heuchlerinnen sowie Götzendiener und Götzendienerinnen bestrafen; und Allah kehrt Sich in Barmherzigkeit gläubigen Männern und gläubigen Frauen zu; denn Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. .
O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig.
Wer Böses tut, dem soll nur mit Gleichem vergolten werden; wer aber Gutes tut - sei es Mann oder Frau und dabei gläubig ist -, diese werden ins Paradies eintreten; darin werden sie mit Unterhalt versorgt werden, ohne daß darüber Rechnung geführt wird. |
Aber du hast recht wenn du sagst das wir uns zu zeit nicht annähern können da hier wirklich scheinbar größere differenzen bestehen. Jedem das seine wie du sagst !
mfg keys
|
|
|