Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Das Barnabas Evangelium bestätigt den Islam

@Rahiym
Offensichtlich leidest Du unter leichtem Gedächnisschwund! Es ging um die gebotene Nächstenliebe im NT. Und diese steht nun mal in Symbiose zur Eigenliebe. Was dann als angebliche Alternative aus dem AT zitiert wurde, hat lediglich die Nächstenliebe betroffen.

Insofern solltest Du den Mund mal nicht so voll nehmen. (*kicher*) Da wirst kaum etwas gegen mein Argument haben, weil du diesen kleinen, aber wirkungsvollen Abstrich tatsächlich gemacht hattest. Und was Deinen Wundch angeht: Mein Gegenwunsch: Wie schön, dass ich dieses Verhalten eines Muslime nicht annehmen muß, um meine Argumentation nicht aufgebenzu müssen - (ja, ich weiß, ist gehässig! )

Aber Spaß muß auf beiden Seiten akzeptiert werden, ka könnten wir dann eine Einigkeit erringen...

Gruß
@ positiv

Zitat:
Es ging um die gebotene Nächstenliebe im NT. Und diese steht nun mal in Symbiose zur Eigenliebe. Was dann als angebliche Alternative aus dem AT zitiert wurde, hat lediglich die Nächstenliebe betroffen.

Ja, und was hat jetzt konkret das AT nicht gelehrt was das NT gelehrt hat ?

Lieber posi, ich habe ehrlich gesagt absolut nichts von Deinem Posting verstanden. Ich habe glaube ich nicht nur Gedächtnisschwund sondern auch eindeutig zu wenige Synapsen im Hirn

Ich verstehe nämlich einfach nicht, was jetzt Dein Argument überhaupt ist

Ich möchte mal eine zusammenfassende Chronologie unserer Debatte verfassen:

1. Du hattest behauptet die Lehren Jesu und Mohammeds würden sich grundsätzlich widersprechen.

- Dem entgegnete ich, indem ich Verse aus dem Koran zitierte, die durchaus vom Vergeben und von der Nächstenliebe sprechen.

2. Du hattest behauptet diese Verse aus dem Koran seien lediglich Vermächtnisse aus dem AT und würden somit nicht die Lehre Jesu wiederspiegeln können.

- Dem entgegnete ich, indem ich anhand von Textstellen begründete, dass das AT ebenfalls von der Lehre Jesu spricht.

3. Daraufhin hast Du unbegründet die Behauptung aufgestellt die Stellen aus dem AT hätten "mit der angesprochenen Nächstenliebe" nichts zu tun !

4. Dann habe ich Dich gefragt, was denn für Dich Nächstenliebe sein soll.

5. Du hast vom Bezug zur Eigenliebe gesprochen. Dabei habe ich es so verstanden, dass Du kerengs Argument mit der begrenzten Nächstenliebe bestätigen möchtest. Vielleicht entspringt mein Missverständnis daraus.

...

So und da stehen wir nun da Du hast noch Dich noch über das beleidigte Verhalten der Moslems beklagt und so weiter.

Hilf mir beim Verständnis Deines Arguments.

EVERYBODY DANCE NOW !!!

http://www.youtube.com/watch?v=b714Wi4CDsQ
Darauf komme ich morgen früh zurück, da habe ich nur bereitschaft! Danke für Deine "Vorarbeit". Ich werde sie zu schätzen wissen!

Liebe Grüße und Gute nacht!
@Rahiym
Wie du siehst, hat sich die PN erübrigt!

Zitat:
Ja, und was hat jetzt konkret das AT nicht gelehrt was das NT gelehrt hat ?

Ganz einfach: Sowohl im AT als auch in anderen Religionen ist sicherlich die Nächstenliebe ein Thema. Nicht dass wir uns da falsch verstehen.

Der Unterschied zw AT und NT liegt darin begründet: Keine Unterscheidung der "Zielperson" und die Aufforderung im Maß der Eigenliebe. Klares Ziel ist die Uneigennützigkeit, Keine Erwartung einer möglichen "Gegenliebe". Voraussetzung ist aber auch, die Akzeptanz der eigenen Existenz und deren Annahme in uneingeschränkter Form. Das wiederum soll einen "Massstab" für die geschenkte Nächstenliebe sein. - Also, mit Barmherzigkeit zu einem anderen Menschen ist es nicht getan, sondern die zusätzliche Aufforderung, den Nächsten wie Dich selber anzunehmen.

Das würde dann auch bedeuten, dass jedes Feindbild sich erledigt hat....

Gruß
Zitat:
Dem entgegnete ich, indem ich Verse aus dem Koran zitierte, die durchaus vom Vergeben und von der Nächstenliebe sprechen.

Sowas gibs doch garnicht im Koran.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Weiter