|
|
|
| Übrigens wegen der arabischn Sprache. die Punte und Endungen wurden von einem Mann namens Abu Alaswad Aldu'ali erfunden und das mindestens 20 Jahre nach dem Tod Mohammeds.
|
|
|
|
@ positiv
Hallo posi...
| positiv hat folgendes geschrieben: |
Von mir aus könnt ihr mir jetzt versuchen die Augen auszukratzen, aber seit gefasst, ich kratze zurück!
Gruß |
Aha, und Du bist Dir als Zurückkratzer also sicher Jesus verstanden zu haben ?
| positiv hat folgendes geschrieben: |
| Also, da setze ich noch einen drauf. Der Koran kann keine Fortsetzung oder Update vom Christentum sein, da seine Philosophie im Widerspruch zur Lehre Jesu steht. Und damit meine ich irgendeine Praxis, zu der sich der Islam eventuell aufgerufen fühlte, gegen Irrlehren anzukämpfen, sondern zur inhaltlichen Aussage. |
Jesus hat die Nächstenliebe und das Vergeben gelehrt. Beides lehrt der Islam auch. Siehe folgende Verse:
3:103. Und haltet insgesamt an Allahs Seil fest und zerfallet nicht und gedenkt der Gnade Allahs gegen euch, da ihr Feinde waret und Er eure Herzen so zusammenschloß, daß ihr durch Seine Gnade Brüder wurdet; und da ihr am Rande einer Feuergrube waret und Er euch ihr entriß. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf daß ihr würdet euch rechtleiten lassen
42:40-43. Die Vergeltung für eine Übeltat soll ein Übel gleichen Ausmaßes sein; dessen Lohn aber, der vergibt und Besserung bewirkt, ruht sicher bei Allah. Wahrlich, Er liebt die Ungerechten nicht. Jedoch trifft kein Tadel jene, die sich wehren, nachdem ihnen Unrecht widerfahren ist. Tadel trifft nur solche, die den Menschen Unrecht zufügen und auf Erden ohne Rechtfertigung freveln. Ihnen wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein. Und wahrlich, wer geduldig ist und vergibt - das ist gewiß eine Tugend der Entschlossenheit in allen Dingen.
Wie Du siehst unterscheidet sich der Islam nicht wirklich von der Lehre Jesu.
|
|
|
|
Der Vater von Mohammed, Abdullah, ist vor der Geburt Mohammeds gestorben und Mohammed wurde von seinem Grossvater groß gezogen. der Grossvater, Abdulmuttaleb, war Händler und ist viel in den Shamgebiete (Syrien, Libanon, Jordanien und PALÄSTINA) gereist und den kleinen Mohammed bei seinem Engvertrauten gelassen für die Dauer der Reise (meistens mehrere Monate). Also was soll ein kleiner Junge bei einem Mönch lernen oder wie soll er die Zeit verbrigen? Ausser im Beten und lernen.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Jesus hat die Nächstenliebe und das Vergeben gelehrt. Beides lehrt der Islam auch. Siehe folgende Verse: |
die Lehre Jesu war nur iebe zu predigen. im Islam hat das Schwert mehr Gewicht als die Liebe
|
|
|
|
@Rahiym
Selbst auf die "Gefahr" hin, dass ich da etwas falsch verstanden habe, oder auch nicht so ganz durchblicke, mir kommt aber ehrer vor, dass Deine zitierten Verse wohl eher an das Vermächtnis aus dem AT anknüpft!
Ich muß allerdings auch dazu sagen, dass ich große Verständingungsprobleme mit diesen Versen habe und lediglich versucht habe, sie inhaltlich zu verstehen!
Vielleicht bin ich auch vom NT her verwöhnt. Da reichen immerhin 2 Sätze um alles inklusive auszudrücken!
Gruß
|
|
|