|
|
|
|
Danke für den link, Seyma!
Es war wirklich sehr interessant und ich habe Neues dazugelernt.
Aber warum hat es dich erstaunt, dass "Welt der Wunder" so etwas zeigt?
Es ist doch ein wissenschaftliches Programm. (Ich kaufe auch öfters mal die Zeitschrift von WW)
LG
Kiki
|
|
|
|
Interessant ja, neu war es jedoch nicht.
Und Welt der Wunder als Wissenschaftlich zu bezeichnen... ja am Anfang, es es früher auf Pro7 lief, aber heute ist es billiges Infotaiment.
|
|
|
|
Naja, Welt der Wunder hat mich schon mehrmals enttäuscht.
Es ist ziemlich schwach geworden, wie Tobias sagte, mit Wissenschaft hat das nicht mehr viel zu tun gehabt.
Ich hab diese Folge damals auch im Fernsehen gesehen. Es ist anscheinend aus muslimischer Sicht berichtet, denn anders kann ich mir diese Berichterstattung nicht erklären, wie "der Prophet Jesus der Christen" oder Pseudoaraber, die "Allahuakbar" rufen.
Die Schlacht ist leider ziemlich dämlich dargestellt, denn so kämpfte keiner, jedenfalls so aufgereiht. Vielmehr ging das Heer in soeiner Ebende in die Breite. Auch die Kreuzritter waren bei allem Fanatismus keine hirnlosen Barabaren, die bei jedem Muslim einfach losrannten und ihn umlegen wollten. Es gab soetwas wie eine Schlachtordnung und einen einigermaßen geregelten Ablauf des Angriffes. Das wird Saladin auch gemacht haben und nicht einfach das selbe, was die Kreuzritter taten, aber nun gut, deswegen sollte man soetwas nicht so ernst nehmen.
Das mit der Wissenschaft ist soeine Sache. So wie Welt der Wunder es darstellt liegt es am Islam selber, jedoch ist das an für sich falsch. Ich würde eher sagen, dass die christliche Welt soweit zurücklag, lag an der Verbannung der Wissenschaft durch die Kirche. Denn die muslimischen Königreiche oder Kalifate hatten ja keine Kirche, die ihnen etwas in Richtung Wissenschaft verbot. Sie hatten die griechischen Quellen und Freiheit damit zu forschen. Die Chinesen waren aber zu diesem Zeitpunkt genauso auf der Höhe, wenn nicht sogar stellenweise weiter, später auf jedenfall.
Ich find da einige Szenen affig, vor allem, weil die darsteller alle Europäer zu sein scheinen und es deswegen komisch wirkt, wenn die Muslime aus dem Nahen Osten spielen, aber so schlecht ist die Folge nun auch nicht gewesen.
|
|
|
|
Zumindest mit den griechischen Quellen stimmt, diese wurden komplett weggelassen wobei sie doch sehr wichtig waren. So schob man sogar die Geheimwaffe der Byzanz, das griechische Feuer den Muslimen zu.
Das mit den Schauspielern fand ich nicht so auffällig, vor allem die Muslime aus dem mediterranen Raum sehen nicht wie Araber aus.
Die katholische Kirche zwar zwar zum Teil Schuld an dem Wissensmangel aber noch nicht im 12. und 13. Jahrhundert, da trat sie noch als Förderer der Wissenschaft auf, zumindest solange das Ganze kompatibel war mit ihrem Weltbild, das war im Islam aber nicht viel anders.
Was in Europa der marginale Nachteil war, war meiner Meinung nach die schlechte Sozialstruktur und Infrastruktur, welche kaum die Verteilung von Wissen erlaubte, auf der anderen Seite aber die Eliteeinheit des Christentums hervorbrachte, den gepanzerten Ritter.
|
|
|