|
|
|
Dann war es mit den Schauspielern wohl was anderes, was mich störte. Vielleicht die schauspielerischen Leistungen allgemein, aber irgendetwas stört mich.
Ja stimmt die soziale Struktur allgemein. Nur die Pfaffen konnten lesen und schreiben, jedenfalls zum Teil. Aber das ist indirekt auch der Kirche anzulasten. Denn das Christentum oder vielmehr die Kirche brachte so gesehen auch die absoluten Herrscher mit sich, die Unterwerfung als Willen Gottes, die soetwas einführten. In der germanischen Kultur stand zwar Bildung auch nicht an hoher Stelle, schreiben und lesen konnten nur die Priester, wenn überhaupt, aber dort gab es diese absolutistische Herrscherform nicht, wie nachher in den christlichen Königreichen. Das hing wohl noch mit dem Machtmissbrauch der Religion durch Rom und den Machtanspruch zusammen.
Aber ehrlich gesagt könnte man darüber vermutlich Seiten schreiben und nur ein wirklicher Experte da genaues Wissen einbringen.
Von daher lasse ich das mal lieber, es waren sicherlich viele Faktoren, die da zusammenspielten.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Dann war es mit den Schauspielern wohl was anderes, was mich störte. Vielleicht die schauspielerischen Leistungen allgemein, aber irgendetwas stört mich. |
Naja eine professionelle Leistung war es nicht.
| Zitat: |
| Ja stimmt die soziale Struktur allgemein. Nur die Pfaffen konnten lesen und schreiben, jedenfalls zum Teil. Aber das ist indirekt auch der Kirche anzulasten. Denn das Christentum oder vielmehr die Kirche brachte so gesehen auch die absoluten Herrscher mit sich, die Unterwerfung als Willen Gottes, die soetwas einführten. In der germanischen Kultur stand zwar Bildung auch nicht an hoher Stelle, schreiben und lesen konnten nur die Priester, wenn überhaupt, aber dort gab es diese absolutistische Herrscherform nicht, wie nachher in den christlichen Königreichen. Das hing wohl noch mit dem Machtmissbrauch der Religion durch Rom und den Machtanspruch zusammen. |
Wie du sagst konnte nicht jeder Pfarrer Schreiben, dazu verschob sich dieses Verhältnis in fortschrittlichen Gegenden schon im 12. Jahrhundert. Erwähnt sei hier Italien, die Hansestädte, Paris, London und so weiter....
Das Christentum an sich bringt keine Herrschaftsstruktur mit sich. Das Mittelalter war Feudal geprägt Absolutismus ist ein Ergebnis der Neuzeit und markiert das Ende des Mittelalters.
Um es ganz sicher zu sagen: DAS MITTELALTER WAR NICHT ABSOLUTISTISCH
Sicher wollte der Papst die Macht erhalten und an sich klammern, aber das gelang ihm maximal bis ins 13. Jahrhundert, ab da ging es schon teilweise Berg ab.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|