|
|
|
Unser PingPong-Spielchen hast du unterbrochen .
| Zitat: |
| Weil dies meist dazu führt das sich in der Religion Gruppen und/oder Dogmen bilden welchen die Wissenschaft eingrenzen wollen anstatt sie ethisch zu unterstützten. |
In der Massenbetrachtung magst du durchaus recht haben, aber in meinem Falle (und in vielen anderen auch) bewirkte das 19er Wunder, dass ich mich um einiges ratinoaler veränderte. Viele Dogmen legte ich ab. Mein Hauptziel ist es, diese Welt zu erkunden (spirituell ausgedrückt: Gottes Wirken zu verstehen), und zu dieser Welt gehören eben auch Physik, Biologie, Chemie, Mathematik (mein Lieblingsthema in den Wissenschaften) und eben auch Metaphysik dazu.
Meiner Meinung nach soll die Religion die Wissenschaft bestätigen (oder eben in deinen Worten: ethisch unterstützen), weder übernehmen noch eingrenzen.
Dass du überhaupt an "Wunder" glauben magst, ist ja deine Sache. Ich denke nicht, dass Gott uns daran misst, ob wir an die Überlieferungen glauben. Zuerst müssen wir uns selber finden. Genau in diesem Sinne hatte Jesus ja genau recht, aber auch derjenige hätte Recht, der einen Beweis (mit ehrlicher Absicht) verlangt.
Beweise (die oft von den Ungläubigen zu Spottzwecken verlangt werden) dienen meist dazu, dass die Ungläubigen an ihrem Unglauben zunehmen und dass die Gläubigen Gewissheit erlangen, was ich in meinem Fall bestätigen kann.
| Von Magie von Moses Hand kann hier keine Rede sein. |
Das meinte ich auch nicht. Das was Moses mit der Erlaubnis Gottes getan hat, war keine Magie, sondern Zeichen Gottes!
| Waren zur Zeit Mohammeds Medizin und die Befreiung von Sklaven nicht wichtig? |
Die Medizin aus dieser Zeit war irrational und ohne jegliche Fundamente (die Ahadith, die 200 Jahre nach dem Propheten entstanden sind, bestätigen die Irrationalität - Kamelurin als Heilungsgetränk, der Glaube daran, dass in einem Flügel einer Fliege Gift, in der anderen das Gegengift sei etc.).
Die Befreiung der Sklaven waren bei allen Propheten und Gesandten (Friede sei mit allen) wichtig. Schon Abraham propagierte die Entsklavung. Dies war immer so bis zu Mohammed. Aber jedes Mal konnten die Folger leider die alten Traditionen wieder einbinden.
| Nun, da würde ich dir widersprechen! In den letzten Jahren scheint es mir so das Biotechnologien und Nanoproduktionstechniken immer wichtiger werden. |
Worauf basieren ihre Geräte? Auf puren, mathematischen Algorithmen. Ohne Mathematik gäbe es keine Tomografie, keine Physik... die ganze Wissenschaft wäre geistlos.
| Wieso das bitte? Dann könnte ich auch behauptet das Albert Einstein ein Prophet war. Oder Isaac Newton. Oder irgend ein Mathematiker verfasst ein Codex in Binär, Hexadecimal und Dualsystem und dann ist er ein Prophet? Das ist doch kein Beweis. |
Weil das Wunder auch die Eigenschaft besitzt, leicht verständlich aber nicht imitierbar zu sein! Der Koran behauptet ja auch: Bringt doch eine Sura gleicher Art, wenn ihr wahrhaftig seid!
Niemandem ist es wirklich ernsthaft gelungen, den Koran mit all seinen Facetten zu imitieren. Die 19, obwohl überaus bücherfüllend, ist nur ein kleiner Teil davon.
Ich denke aber, wir zwei sind gedanklich nicht einmal so weit voneinander entfernt, der einzige Unterschied liegt daran, dass ich im Glauben Wunder miteinbeziehe und du nicht.
Und Frieden!
|
|
|
|
| Unser PingPong-Spielchen hast du unterbrochen . |
Ping.
| In der Massenbetrachtung magst du durchaus recht haben, aber in meinem Falle (und in vielen anderen auch) bewirkte das 19er Wunder, dass ich mich um einiges ratinoaler veränderte. Viele Dogmen legte ich ab. Mein Hauptziel ist es, diese Welt zu erkunden (spirituell ausgedrückt: Gottes Wirken zu verstehen), und zu dieser Welt gehören eben auch Physik, Biologie, Chemie, Mathematik (mein Lieblingsthema in den Wissenschaften) und eben auch Metaphysik dazu. |
Aber es geht eben nicht nur um dich.
| Meiner Meinung nach soll die Religion die Wissenschaft bestätigen (oder eben in deinen Worten: ethisch unterstützen), weder übernehmen noch eingrenzen. |
Ja, aber oft kommt es dann dazu das es umgekehrt der Fall sein sollte. Also das die Wissenschaft die Religion bestätigen muss, oder gar ihre Dogmen.
Bahá'u'lláh sagte das Religion und Wissenschaft im Einklang sein müssen und das geht meiner Meinung nach wenn die Religion die Wissenschaft berät und die Wissenschaft frei nach Wissen strebt um so Gottes Schöpfung auf der weltlichen Ebene zu verstehen.
| Dass du überhaupt an "Wunder" glauben magst, ist ja deine Sache. Ich denke nicht, dass Gott uns daran misst, ob wir an die Überlieferungen glauben. Zuerst müssen wir uns selber finden. Genau in diesem Sinne hatte Jesus ja genau recht, aber auch derjenige hätte Recht, der einen Beweis (mit ehrlicher Absicht) verlangt. |
Aber ist ein Wunder ein Beweis? Mal ganz Böse gedacht, wer sagt dir das, das Wunder nicht von "Satan" gemacht wurde?
| Beweise (die oft von den Ungläubigen zu Spottzwecken verlangt werden) dienen meist dazu, dass die Ungläubigen an ihrem Unglauben zunehmen und dass die Gläubigen Gewissheit erlangen, was ich in meinem Fall bestätigen kann. |
Aber ist ein Zahlenspiel ein Beweis?
| Das meinte ich auch nicht. Das was Moses mit der Erlaubnis Gottes getan hat, war keine Magie, sondern Zeichen Gottes! |
Du brachtest das Wort Magie ein. Wobei ich hier fragen möchtest welchen Sinn von Magie du meinst?
Zauberkunst? Okkultes? Oder das Wort zarathustrischens Ursprungs?
Magie (von griechisch μαγεία, mageía aus persisch mag – Ursprünglich für persische bzw. medische Priester) bezeichnet den Einsatz geistig-intuitiver Fähigkeiten, um Veränderungen sowohl im Diesseits als auch im Jenseits herbeizuführen. Dabei wird durch den Magier auf Vorstellungen und Methoden zurückgegriffen, die sich einer rationalen Überprüfbarkeit größtenteils entziehen. Magie wird von Anthropologen und Ethnologen als kulturelles und soziales Phänomen interpretiert.
| Die Medizin aus dieser Zeit war irrational und ohne jegliche Fundamente (die Ahadith, die 200 Jahre nach dem Propheten entstanden sind, bestätigen die Irrationalität - Kamelurin als Heilungsgetränk, der Glaube daran, dass in einem Flügel einer Fliege Gift, in der anderen das Gegengift sei etc.). |
Aber durch sein Wirken änderte Jesus daran doch nichts. Daran merkt man das sein Wirken einen anderen Zweck haben musste. Denn alle Propheten erreichten etwas mit ihrem Tun.
Die Medizin entdeckt immer wieder Fehler in sich selbst. In den 80igern schwörte man auf feste Dosen und Impfungen, heute wird beides strikt abgelehnt.
| Die Befreiung der Sklaven waren bei allen Propheten und Gesandten (Friede sei mit allen) wichtig. Schon Abraham propagierte die Entsklavung. Dies war immer so bis zu Mohammed. Aber jedes Mal konnten die Folger leider die alten Traditionen wieder einbinden. |
Meiner Meinung nach förderte Mohammed Sklaverei noch, er nahm ja Sklaven und begann immer wieder Ehebruch mit weiblichen Sklaven. Was meiner Meinung zeigt das das der Prophet Mohammed gegen seine Sendung zu Lebzeiten verstieß. Dazu habe ich schon ein extra Thema aufgemacht:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic26998.html
| Worauf basieren ihre Geräte? Auf puren, mathematischen Algorithmen. Ohne Mathematik gäbe es keine Tomografie, keine Physik... die ganze Wissenschaft wäre geistlos. |
Gut, einen Punkt an dich! Aber Sozialwissenschaften werden auch immer wichtiger, wie man an diversen Studien und Analysen erkennt.
| Weil das Wunder auch die Eigenschaft besitzt, leicht verständlich aber nicht imitierbar zu sein! Der Koran behauptet ja auch: Bringt doch eine Sura gleicher Art, wenn ihr wahrhaftig seid! |
Also das dürfte kein Problem sein. Für ein Team aus Sprachwissenschaftlern, Theologen, Mathematikern und Soziologen.
| Niemandem ist es wirklich ernsthaft gelungen, den Koran mit all seinen Facetten zu imitieren. Die 19, obwohl überaus bücherfüllend, ist nur ein kleiner Teil davon. |
Etwas gleichwertiges kann auch nie imitieren, eine Imitation wird immer nur ein Abklatsch sein. Weder der Báb noch Bahá'u'lláh versuchten den Koran nachzuarmen.
| Ich denke aber, wir zwei sind gedanklich nicht einmal so weit voneinander entfernt, der einzige Unterschied liegt daran, dass ich im Glauben Wunder miteinbeziehe und du nicht. |
Dann müsstes du mir einmal sagen was du unter einem Wunder verstehst.
Pong!
|
|
|
|
Frieden und ein herzliches Hallöchen!
| Aber es geht eben nicht nur um dich. |
Da hast du natürlich recht! Aber meiner Erfahrung nach hat diese Denkart alle Facetten in sich. Es gibt einige, die sehen es genauso wie du (und ich), die andere sehen darin nur die Bestätigung der althergebrachten Dogmen und Doktrinen, andere wiederum haben einen ganz eigenen Bezug.
Es lebe die Subjektivität!
| die Wissenschaft frei nach Wissen strebt um so Gottes Schöpfung auf der weltlichen Ebene zu verstehen. |
Darin sehe ich die Worte des Korans!
| Aber ist ein Wunder ein Beweis? Mal ganz Böse gedacht, wer sagt dir das, das Wunder nicht von "Satan" gemacht wurde? |
Ein Wunder ist sehr wohl ein Beweis. Wie damit umgegangen wird, ist dann eine andere Sache. Eine Gegenfrage: Wieso soll Satan mich dazu anleiten, Gott ALLEIN zu dienen? Das wäre doch paradox (das will ja der Teufel gerade eben nicht)?
| Aber ist ein Zahlenspiel ein Beweis? |
Wieso ist dies ein Zahlenspiel? Was für Argumente hast du? Philosophische, mathematische oder gar einfach persönliche (bin an deiner Ansicht interessiert)?
| Du brachtest das Wort Magie ein. Wobei ich hier fragen möchtest welchen Sinn von Magie du meinst? |
Zauberei und Magie:
Zusammenspiel aus psychologischer Eingebung und Illusion
7:116 Er sagte: "Werft ihr!" Und als sie geworfen hatten, haben sie die Augen der Menschen verzaubert und ihnen Angst eingejagt. Und sie vollbrachten gewaltige Magie.
7:117 Und Wir offenbarten Moses: "Wirf deinen Stock!" Und siehe, er verschlang alles, was sie an Trug vorgebracht hatten.
Magie und Talismane sind je ein Teil der Scharlatanerie. Dieses Thema hat keine metaphysische Sicht. Die Magier zu Moses’ Zeiten haben das Volk durch Hypnose unter ihr Einfluss genommen und spielten ihren Augen mit Illusionen etwas vor. Moses, durch Gottes Erlaubnis, hat eine die Illusionen schluckende Wahrheit ans Licht gebracht, und so das in Trance verfallene Volk aufgeklärt. Dass das Zeichen von Moses keine Illusion war, wussten die Zauberer selbst am besten und haben, sogar zum Preis ihres eigenen Lebens, an ihn geglaubt.
Die Scharlatane, die mit ihren Behauptungen der Heilgebung und Zauberentkräftung das naive Volk ausnützen, kommen eiligst in die Krankenhäuser, wenn man erkrankt. Leider erhalten die Schwätzer und Scharlatane in Völkern, wo unbekannte Krankheiten verbreitet sind, grosses Interesse.
Die Wissenden erkennen die Wahrheit
7:118 Bewiesen war die Wahrheit, und ihr Trugwerk war entlarvt.
7:119 So wurden sie dort besiegt und kehrten danach erniedrigt um.
7:120 Und die Zauberer trieb es, in Anbetung niederzufallen.
7:121 Sie sprachen: "Wir glauben an Gott, den Herrn der Welten,
7:122 den Herrn von Moses und Aaron..."
7:123 Pharao sprach: "Glaubt ihr wirklich an Ihn, bevor ich es euch erlaube? Das ist eine Verschwörung, die ihr in der Stadt geschmiedet habt, um ihre Bewohner zu vertreiben. Ihr werdet bald wissen, wie ich eure Untat bestrafen werde.
7:124 Ich werde eure Hände und Füße wechselseitig abhacken und euch alle zusammen kreuzigen."
7:125 Sie sagten: "Wir werden (sowieso) zu unserem Herrn zurückkehren.
7:126 Du nimmst uns nur übel, dass wir an die Zeichen Gottes, unseres Herrn, glaubten, als sie uns erreichten. Gott, unser Herr, gewähre uns viel Geduld und nimm uns als Gottergebene zu Dir!"
| Aber durch sein Wirken änderte Jesus daran doch nichts. Daran merkt man das sein Wirken einen anderen Zweck haben musste. Denn alle Propheten erreichten etwas mit ihrem Tun. |
Genau, richtig erkannt! Und diesen Zweck (aus meiner Sicht) habe ich einige Beiträge vorher erläutert. Welchen Zweck siehst du denn dahinter?
| Die Medizin entdeckt immer wieder Fehler in sich selbst. In den 80igern schwörte man auf feste Dosen und Impfungen, heute wird beides strikt abgelehnt. |
Und heute hofft man auf eine intelligente Nutzung dieser Drogen. Siehe die fünfteilige Aufklärungsreihe von Arte-Tv "Gehirn unter Drogen".
| Meiner Meinung nach förderte Mohammed Sklaverei noch, er nahm ja Sklaven und begann immer wieder Ehebruch mit weiblichen Sklaven. Was meiner Meinung zeigt das das der Prophet Mohammed gegen seine Sendung zu Lebzeiten verstieß. |
Nein, diese Förderung wird ihm zugeschrieben von den Feinden Gottes, die sich als Gläubige ausgeben (gemeint sind Bukhary und Konsorten).
| Aber Sozialwissenschaften werden auch immer wichtiger, wie man an diversen Studien und Analysen erkennt. |
Selbst die Schönheit eines Menschen ist mit Mathematik erklärbar! Glaube mir, Mathematik wird immer überall trumpfen.
Ich behaupte sogar, dass Mathematik = Philosophie des Geistes ist!
| Also das dürfte kein Problem sein. Für ein Team aus Sprachwissenschaftlern, Theologen, Mathematikern und Soziologen. |
Ich bin gespannt! Sammle eine solche Truppe zusammen und beginne mit der Arbeit.
Erinnere dich dabei an den Koranvers 17:88.
| Dann müsstes du mir einmal sagen was du unter einem Wunder verstehst. |
Das habe ich im Thread "Liebe (Herz), Verstand & 19".
Was definierst du unter Wunder?
Frieden! (Ping)
|
|
|