|
|
|
Hallo Keys,
| Zitat: |
| im Islam ist es verboten sich ein Bild von Gott zu machen und ihm menschliche Eigenschaften zu zu schreiben, ...jedoch dienen die 99 Namen nicht dazu ihn zu personifizieren |
Ich las einmal, das 99 im arabischen oft fuer unendlich steht.
Zumal unter den 99 Namen auch widerspruechliche Auftauschen.
Wenn aber beide widerspruechlichen Eigenschaften gleichzeitig gelten, ist eine Aussage sinnlos. Und gebau das sollte m.E. mit dieser Namensgebung erreicht werden.
Welch ein unmoegliches Unterfangen!
Und so wurde statt keiner/allen Eigenschaften, immer eine Eigenschft nach Gutduenken herausgepicht und verwendet, weil sie auch vorkommt. Das aber ist Aberglaube.
Ich bin der Ueberzeugung das der intelektuelle Schritt hin zu einem unpersoenlichen Gott in aller Regel nicht vollzogen werden kann.
Vermutlich existiert hier ein "psychologischer Riegel" in den Koepfen, der eine solche abstrakte Konstruktion verbietet.
| sondern hier berichtet Gott selber von seinen Eigenschaften, |
Nur dann, wenn man an die unerschaffenheit des Korans, so wie wir ihn kennen, glaubt.
| denn Gott kann keiner irgendwie mit seinem Verstand erfassen. |
Auch das kaufe ich so nicht.
Denn Assotiationen wie "guetig", milde", "weise" und dazu noch Bezeichnigen wie "Herr", dem man dienen muss oder "unser Vater" bringen ganz bestimmte Bilder in das Bewustsein der Glaeubigen. Und so kommt es auch, das Gott ganz unbewusst sogar Eigenschaften zugeschrieben werden, die so nirgendwo stehen. Die Verbindung vom Bildnis Gottes im Kopf des Glaeubigen und den beschriebenen Attributen ist eindeutig.
Versuche dir mal Gott als eine Formel vorzustellen. Sofort wirst du an der ueblichen Interpretation Gottes scheitern.
So kann eine Formel ja schlecht barmherzig sein, oder?
| Ist Gott nur eine höhere Macht und greift er aktiv in das Leben eines jeden ein? oder ist er nur ein Beobachter der seine Schöpfung sich selbst überläßt? ich finde Antworten im Buch Gottes. |
Auch hier ist die Vorraussetzung, das man an die unerschaffenheit des Korans, so wie wir ihn kennen, glaubt.
LG
Martin
|
|
|