Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Quellen zum Leben Mohammeds

Hallo Baldur

Zitat:
Die Quellen zum Leben Mohammeds
Es gibt so gut wie keine unabhängigen zeitgenössischen Quellen zu Mohammeds Leben und Wirken; auch der Koran wurde erst etwa zwanzig Jahre nach seinem Tod gesammelt und schriftlich fixiert. Aus Historikersicht ist zu bedenken, dass fast alles, was über das Leben dieses Mannes berichtet wird, aus parteiischen Quellen stammt, die ihn entweder als Verkünder einer göttlichen Wahrheit preisen oder – wie in der christlichen Apologetik – als „Verführer“ ablehnen. Die nachstehende Darstellung folgt im wesentlichen der islamischen Tradition.

Natürlich wollte niemand diese Fakten zu der Zeit bestätigen, Juden Christen und Götzendiener waren alle gegen diesen neuen Glauben und haben ihn eher bekämpft an statt ihn zu bestätigen.
Deshalb ist das kein Beweis gegen die Echtheit des Koran. Die meisten Korankritiker bezweifeln nicht seine Echtheit sondern seinen Inhalt, und das bleibt jedem selbst überlassen.

Zitat:
Sooft eine Sura herab gesandt wird, gibt es welche unter ihnen, die sagen: "Wen von euch hat sie im Glauben bestärkt?" Die aber gläubig sind, stärkt sie in ihrem Glauben, und sie freuen sich darüber.
Jenen aber, in deren Herzen Krankheit ist, fügt sie zu ihrem Übel noch Übel hinzu, und sie sterben als Ungläubige.

Sure 9:124, 125

Zitat:
[Anmerkung: Alle folgenden Koranzitate stammen aus der Übersetzung von R. Paret[1]: ([Sure]X:[Vers]Y)]

Der islamischen Tradition zufolge wurde der Koran von einigen Anhängern Mohammads von Anfang an (ab ca. dem Jahr 610) schriftlich festgehalten, zunächst als Sammlungen von losen Blättern (sahifa, Pl. suhuf / صحف , صحيفة / ṣaḥīfa, Pl. ṣuḥuf), überwiegend auf Pergament, hergestellt aus tierischen Häuten (raqq /riqq / رقّ / raqq /riqq). Diese Sammlungen nannte man masahif (aus Sing. mushaf مصاحف , مصحف / maṣāḥif, muṣḥaf).

Mein lieber Baldur, ich habe nichts anderes geschrieben.

Zitat:
Anschließend wurden unmittelbar nach seinem Tod die einzelnen Schriften, die sich ohne hin im Kopf zahlreicher Muslime befanden (was sogar noch heute der Fall ist) gesammelt und zu einem Buch zusammen gefügt.

Zitat:
Dies ist (ganz gewiß) das Buch (Allahs), das keinen Anlaß zum Zweifel gibt, (es ist) eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen ,….

Sure 2:2

Friede sei auch mit dir Baldur
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III