Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gemeinschaft der Liebe

Hallo Kiki

Anscheinend war er ein Theologe der im 19. Jahrhundert die Geschichte des Christentums aufgedeckt hat, zum Teil durch Aussprüche hoch angesehener Christen und zum anderen durch seine Forschungen. Ich glaube wie auch Karlheinz Deschner war er mehr ein Kirchenkritiker. Hier steckt aber gleichzeitig der Zusammenhang mit der Bibel.

Zitat:
Aus der Gemeinschaft der Liebe wurde die Kirchenzucht, aus dem allgemeinen Priestertum eine Juristisch einwandfreie Amtshierarchie, aus dem Göttlichen Herrn im Geist der geschützte Bischof. An die Stelle der Ekstatiker traten die Advokaten, und schließlich wurde auch das Verhältnis Gottes zum Menschen durch einen Rechtskodex geregelt.

C. Schneider (1954) Bd. 2, 237

Es ist ja nicht das Gemeine Volk das die Bibel fälschte, sondern die Kirche um ihre Macht zu manifestieren.

Wenn ich erkannt habe das die Bibel, ob jetzt zum Teil Gottes Wort oder nicht Gottes Wort, enthält, wie kann ich dann sagen das es nur ein Auslegungsproblem sei. Ich meine wo ist da der Maßstab. Soll ich etwa Aussprüche der Bibel mit Aussprüchen der Menschenrechts Organisation vergleichen, um zu wissen das es auch wirklich Gottes Worte sind. Ich kann mich nicht damit zufrieden geben eine Halbwahrheit anzunehmen. Ich muß mir zu 100% sicher sein, das es Gottes Worte sind um sagen zu können, „ ich habe gehört und gehorche“. Ich denke sonst läuft man Gefahr seinen eigenen Bedürfnissen Knecht zu werden. Oder was sagst du dazu Kiki?

Wie du schon selbst gesagt hast verstehst du diesen Vers im Übertragenden sinne. Aber wie verstehst du das mit dem Hüftgelenk Jakobs. Er ringt um seinen Glauben und verletzt sich dabei das Hüftgelenk. Das ist nicht die einzige Stelle in der Bibel die Gott als einen Menschen darstellt.

Zitat:
Israel = Gottesstreiter könnte man auch übersetzen mit : Streiten für Gott.

Das Volk Israel war bekannt dafür das es sich Gott wiedersetzt hat. Das müßte selbst den Christen klar sein wenn du mal überlegst wer nach eurer Überzeugung Jesus (Friede sei mit ihm) getötet hat. Hoffentlich erkennst du das deine Eigen-Interpretationen die Wahrheit verdecken.

Möge Gott uns alle Rechtleiten.
Friede sei mit dir Kiki
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III