|
|
|
Hallo Keys,
| Zitat: |
| (Ob) Sie völlig unlogisch sind, das weißt du nicht ! |
Ich denke doch!
Unter Dogma versteht man eine festlegende Definition, um einem Glauben, eine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit voraussetzend, einen unumstößlichen Wahrheitsgehalt zuzuschreiben.
Dogmen findet man häufig in autoritaristischen, absolutistischen und totalitären Gesellschaftsformen in denen dann eine Religion, Weltanschauung oder eine Wertvorstellung als allein wahr, allgemeingültig, verbindlich und oft sogar als für alle Zeit gültig erklärt wird.
Dogmen oder Paradigmen, die diese Anschauungen bilden, werden unter Berufung auf göttliche Offenbarung, besondere Erkenntnisse, als wahr erachtete Theorien oder naturrechtliche Legitimation formuliert, sodass eine Kritik am Dogma selbst automatisch auch eine Missachtung der Autorität ergibt und so eine Selbstimmunisierung gegen jede Kritik entsteht. Die systematische Lehre der Dogmen wird Dogmatik genannt |
Da wir Menschen jedoch ueber keine letzten Wahrheiten verfuegen, sind somt Dogmen sogar per definitionem falsch, denn sie haben ja einen angeblich unumstößlichen Wahrheitsgehalt. Unser Verstand zwingt uns deshalb dazu, Dogmen als völlig unlogisch anzusehen.
| Denn die Logik und die Kausalitaet selbst sind unbestrittener Bestandteil unserer Welt. |
Richtig! dennoch bitte ich dich die Geschichte zu beachten im Mittelalter zB war es da nicht logisch Hexen zu verbrennen, dem schwächeren zu unterdrücken, oder... lauter solches unlogisches Zeug eben entstanden von dem Menschen selber. |
Eben, und deshalb definitiv nicht die "Wahrheit Gottes".
Nichts ist die "Wahrheit Gottes", und selbst wenn etwas die "Wahrheit Gottes" waere, so koennten wir sie nicht als solche erkennen.
| Wer gibt einem die richtige Richtung ? |
Niemand.
| woraus entsteht Logik? |
Logik war immer da, seit Anbegin der Zeit.
| und an welchen Werten orientierst du dich? |
Der Vernunft.
| Woher weißt du was richtig und was falsch ist? |
Aus meiner Erfahrung, gekoppelt mit angeborenen Verhaltensweisen sowie meiner Vernunft.
| Und warum hälst du dich daran ? |
Aus meiner Erfahrung, gekoppelt mit angeborenen Verhaltensweisen sowie meiner Vernunft.
| Wenn unsere Welt wiederum Bestandteil einer "goettlichen Schoepfung" ist, so kann deshalb die Wahrheit Gottes keinesfalls unlogisch und unkausal sein. |
Richtig ! Die Frage lautet aber nimmt der Mensch dies an oder hält er sich für etwas besseres und meint das er durch seinen Verstand und durch seine Logik auf einem besseren Weg ist ? |
Nun Logik und Kausalalitaet sind wunderbare Pruefkriterien.
Wenn jemand behauptet "die Wahrheit Gottes ist logisch und kausal", dann kann ich das, von dem geglaubt wird es enthalte die
Wahrheit Gottes (i.e. der Koran) nach genau diesen kriterien ueberpruefen.
Haelt dieses Buch der Pruefung stand, so kann nach streng logischen Kriterien nicht ausgeschlossen werden, das es von Gott stammt.
Haelt dieses Buch der Pruefung NICHT stand, so kann nach streng logischen Kriterien ausgeschlossen werden, das es von Gott stammt.
| Hab ich etwas wo mir Gott die Wahrheit aufzeigt ? Ich habe den Quran!. |
Eben, und am Koran ist eine solche kritische Pruefung nicht erlaubt. Warum wohl?
Wuerde dieses Buch der Pruefung standhalten, waere doch nichts zu befuerchten.
Und jede weitere Pruefung wuerde nur mehr Gewissheit bringen.
Also warum ist eine solche kritische Pruefung nicht erlaubt?
LG
Martin
|
|
|