Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Philosophie

Hallo Heiko,

Zitat:
Das ist es nun auch wieder nicht! Denn Religion gibt uns schon hinweise, wie wir das Leben hier besser gestalten können. Es ist nicht zu leugnen, das der überwiegende Teil der westlichen Ethik aus Religion extrahiert wurde.

Ich denke, das der überwiegende Teil der westlichen Ethik eher aus grichischer und darauf Aufbauend westlicher Philosophie ist.
Natuerlich ist diese Philosphie in ihrer Geschichte durchaus phasenweise auch eng verknuepft gewesen mit religioesen Aussagen.
Aber ich halte, je mehr ich mich mit dem philosophischen Hintergrund unserer westlichen Kultur beschaeftige, die Verknuepfungen fuer eher zweitrangig, da sich gerade Erkenntnisphilosophie (und in ihrer folge die Ethik) immer versuchte m.E. hinter die Kulissen der Religionen zu schauen.
So sind mir philosophische Dogmen nur sehr selten begegnet und die Philosphie als Wissenschaft kennt solche per se nicht.

LG
Martin

PS.:
AC DC haben hier eher eine ironische Absage an die religioese Dogmen (Hoelle) geschrieben und meinen damit eigentlich genau das, was wir hier schrieben.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III