Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Weisheit des Herzens












Hallo Martin!

Zitat:
Glaube es mir einfach, oder auch nicht.
Ich werde darauf nicht weiter eingehen.


Das wundert mich jetzt aber. Sonst bist du doch immer so erpicht auf Beweise und glaubst nichts, das nicht angeblich zu beweisen ist.

Zitat:
Nein, kann ich nicht.

Das was du als "Weisheit des Herzens" betrachtest, ist etwas, das sich im Laufe des Lebens staendig aendert.
Wenn ein Teenager in der Weisheit des Herzens glaubt seine grosse Liebe gefunden zu haben, so wird die selbe Weisheit des Herzens ihm 10 jahre spaeter vieleicht sagen "Trenne dich von diesem Menschen, denn DAS ist weise"
Wenn ich als junger Mensch in der Weisheit des Herzens glaube, die Karriere ist es, was mich gluecklich macht, so sagt mir die selbe Weisheit des Herzens 50 Jahre spaeter vieleicht, dass es die Lebenserfahrung und nicht die Karriere ist, die mich gluecklich macht.
Nichts ist relativer als die "Weisheit des Herzens", Kiki.


Das dachte ich mir, dass du das nicht kannst.
Ich denke du hast auch nicht verstanden, was ich mit "Weisheit des Herzens" gemeint habe, denn all deine angeführten Beispiel haben damit eigentlich gar nicht zu tun.

Ich habe mich schon manchmal gefragt, ob du so ein Gefühl wie Liebe überhaupt kennst, da du jedes Gefühl wissenschaftlich erklären willst. Aber das musst du wohl, denn du hast gestern in einem Beitrag geschrieben:

Zitat:
Beispiel: Ich habe die Hoffnung, das mein ueber alles geliebter Sohn eine gute Zukunft haben wird.
Warum diese Hoffnung?" Ganz einfach: Aus einem uralten angeborenen Verhalten heraus! Es liegt in unseren Genen, unseren fest verdrahteten Programmen, das wir unsere Kinder lieben und Hoffnungen in sie setzen.


Also scheints du ja deinen Sohn über alles zu lieben.

Allerdings scheint scheint die Liebe zu dihren Kindern bei vielen Leuten nicht in den Genen oder "fest verdrahteten Programmen" zu liegen, denn es gibt genug Menschen, die ihre Kinder nicht lieben.

Und Hoffnungen in die Kinder setzen kann problematisch werden. Denn wenn ich Hoffnungen in jemanden setzte habe ich ja eine Erwartungshaltung. Was ist, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden (können)? Was ist, wenn dein Sohn deine Hoffnungen nicht erfüllen kann oder will?

LG,
Kiki
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III


Ähnliche Themen
Die Weisheit der Wüstenväter
Beim Thema Weisheit hängengeblieben
Weg des Herzens
Liebe zur Weisheit
Weisheit eines einzelnen Buches
Schmerzhafte Reinigung des Herzens
Reinheit des Herzens
Geist des Herzens
Göttliche Weisheit
Weisheit mit Löffeln gefressen