|
|
|
Hallo Heiko,
| Zitat: |
| Es gibt Bereiche da muß man als Mensch vertrauen, weil man nicht kontrollieren kann! |
Das ist richtig. Ein sehr wichtiger Punkt!
Genau hier kommt der Verstand und die Vernunft aber auch Instinkte ins Spiel.
Beispiel Vertrauen und Risikoabwaegung:
Vertrauen ist die subjektive Überzeugung (auch Glaube) der Richtigkeit bzw. Wahrheit von Handlungen und Einsichten eines anderen oder von sich selbst (Selbstvertrauen). Zum Vertrauen gehört auch die Überzeugung der Möglichkeit von Handlungen und der Fähigkeit zu Handlungen.Das Gegenteil des Vertrauens ist das Misstrauen.
de.wikipedia.org/wiki/Vertrauen |
1. Ich vertraue darauf, das mich hier in Depok auf Java kein groesseres Erdbeben heimsucht.
Warum?
A. Weil alle tragenden Teile meines Hauses aus ordentlich verarbeitetem Stahlbeton sind und einem Beben der staerke <=7 standhalten.
B. Weil ein Erdbeben der Richterscala >7 auch hier statistisch so selten sind, das das Risiko in den Bereich des Unwahrscheinlichen sinkt.
2. Ich vertaue nicht darauf, dass ich morgen im Lotto gewinne. Weil die Wahrscheinlichkeit dafuer zu gering ist.
In beiden Faellen wird wissenschaftliche Erkenntnis vom Vertrauenden vorrausgesetzt.
Beispiel Hoffnung:
| Hoffnung (verwandt mit engl.: hope, vgl. mittelniederdt.: hopen = hüpfen, (vor Erwartung unruhig) springen, zappeln) ist die umfassende emotionale und handlungsleitende Ausrichtung des Menschen auf Zukunft. Hoffend verhält sich der Mensch positiv zur Zeitlichkeit seiner Existenz. Hoffnung ist stets begleitet von Angst und Sorge. |
Hier ist keine Risikoabwaegung moeglich und ein Bezug zu wissenschaftlicher Erkenntnis nicht notwendig.
Hoffnung ist eine sehr waage Projektion in die Zukunft.
Beispiel: Ich habe die Hoffnung, das mein ueber alles geliebter Sohn eine gute Zukunft haben wird.
Warum diese Hoffnung?" Ganz einfach: Aus einem uralten angeborenen Verhalten heraus! Es liegt in unseren Genen, unseren fest verdrahteten Programmen, das wir unsere Kinder lieben und Hoffnungen in sie setzen.
Andere Hoffungen:
Nutzen der Naechstenliebe (Beschuetzerinstinkt)
Hoffnung auf Erfolg (Sexualtrieb)
LG
Martin
|
|
|