Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Reihenfolge der Suren

Hallo Engeljani

Nach jeder einzelnen Offenbarung wurde im Gegensatz zur Bibel, diese direkt von den Schreibkundigen jener Zeit aufgeschrieben, Sure für Sure. Eine Besonderheit hierbei ist, dass ihn Muslime direkt nach seiner Ankunft zusätzlich auswendig gelernt haben. Es gab zur Zeit des Propheten Mohammed (Friede sei auf ihm) viele Unkundige des Schreibens und Lesens. Deshalb war das Auswendiglernen für die Menschen jener Zeit eine gängige Methode, um Sachen zu behalten. Dies verstärkte, die Möglichkeit einer Verfälschung, auszuschließen. Bis zum Tode des Propheten Mohammed (Friede sei auf ihm) war der Koran schriftlich komplett. Anschließend wurden unmittelbar nach seinem Tod die einzelnen Schriften, die sich ohne hin im Kopf zahlreicher Muslime befanden (was sogar noch heute der Fall ist) gesammelt und zu einem Buch zusammen gefügt. In der Zeit des dritten Kalifen wurde nur noch eine einheitliche Reihenfolge der Suren beschlossen. Ein solches Exemplar existiert heute noch in einem Museum in der Türkei.

Hier dazu ein Auszug aus Wikipedia:

Zitat:
Der Koran wurde von den Anhängern Mohammads von Anfang an (ab ca. dem Jahr 610) schriftlich festgehalten, zunächst als Sammlungen von losen Blättern. Zusätzlich gab es immer eine ganze Reihe von Muslimen, die den bis dahin vorhandenen Text komplett auswendig beherrschten. Sobald Mohammad ein weiterer Text offenbart wurde, war dies in der damaligen Gemeinschaft der Muslime Gegenstand höchster Aufmerksamkeit - wegen der zum Teil unmittelbaren Auswirkungen auf den Alltag, beispielsweise beim Alkoholverbot......

Vor dem Tod des Propheten war die Schriftsammlung abgeschlossen, und nach Abstimmung mit allen, die den Koran sowohl mündlich (Hafiz) als auch schriftlich bewahrt hatten, entstand nach dem Tode des Propheten im Jahre 11 n. H. (623 n. Chr.) zur Zeiten des ersten Kalifen Abu Bakr der erste Koran-Band (مصحف mushaf), um ihn vom Verlorengehen oder Verwechseln mit anderen Aussagen des Propheten zu bewahren. Der dritte Kalif, Uthman ibn Affan (644-656), lies diese ersten Koran-Bänder, welche auch z. T. in anderen Dialekten und nicht dem quraischietischen Dialekt, dem Dialekt des Propheten, der dann später zum Hocharabisch werden sollte, abgefasst waren, vernichten und einen bis heute erhaltenen Koran schreiben.........

Das was Pax mit den 20 Jahren gesagt hatte, ist somit zunichte gemacht.

Doch wehe denen, die das Buch mit ihren eigenen Händen schreiben und dann sagen: "Dies ist von Allah", um dafür einen geringen Preis zu erlangen! Wehe ihnen also ob dessen, was ihre Hände geschrieben und wehe ihnen ob dessen, was sie erworben haben!

Sure 2:79

Die Bibel kann nicht sich selbst beweisen, nachdem sie schon als nicht vertrauenswürdig abgestempelt wurde. Den Koran und die Bibel auf die Waagschale zu legen ist seitens der Christen ein gescheitertes Unterfangen. Dazu fält mir ein sehr schöner Vers ein.

Sprich: "Was für ein Zeugnis wiegt schwerer?" Sprich: "Allah ist mein und euer Zeuge. Und dieser Qur'an ist mir offenbart worden, auf daß ich euch damit warne und jeden, den er erreicht. Wolltet ihr wirklich bezeugen, daß es neben Allah andere Götter gebe?" Sprich: "Ich bezeuge es nicht." Sprich: "Er ist der Einzige Gott, und ich bin wahrlich fern von dem, was ihr anbetet."

Sure 6:19

@ Pax

Sure 2;30
Und als dein Herr zu den Engeln sprach: "Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen", sagten sie: "Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?" Er sagte: "Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wißet."

Sure 2;35
Und Wir sprachen: "O Adam, verweile du und deine Gattin im Garten und esset uneingeschränkt von seinen Früchten, wo immer ihr wollt! Kommt jedoch diesem Baum nicht nahe, sonst würdet ihr zu den Ungerechten gehören."

Gott erschuf den Menschen, und Gott ist zu absolut allem fähig. In die Zukunft zu schauen und zu wissen, worauf seine Schöpfung wie reagiert, ist doch bei weitem ein leichteres für den Schöpfer allen Seins.
Können z.B. die Autohersteller nicht sagen, wieviel Treibstoff ein Auto bei welcher Geschwindigkeit verbraucht? Es ist das selbe Prinzip, nur dass das Auto hier keinen freien Willen besitzt. Der Mensch aber schon. Gott hat Adam, Friede sei auf ihm, ebenfalls den freien Willen geschenkt. Esse ich nun vom Baum oder nicht, es liegt in meiner Entscheidungskraft die mir Gott gegeben hat. Aber Gott weiß, wie ich reagiere, weil ER mich erschaffen hat.

Pax, ist das deine Vorstellung von Gott, dem Schöpfer der Himmel und der Erde und all das was zwischen ihnen ist? Meinst du nicht, du vergleichst Gott mit etwas, was du selber kennst, oder gehst du nur nach der Bibellehre, wo Gott und Mensch gleichgestellt sind? Wie z.B. in folgenden Versen:

"... Als nur noch er allein zurückgeblieben war, rang mit ihm ein Mann, bis die Morgenröte aufstieg. Als der Mann sah, dass er ihm nicht beikommen konnte, schlug er ihn aufs Hüftgelenk. Jakobs Hüftgelenk renkte sich aus, als er mit ihm rang. Der Mann sagte: Lass mich los; denn die Morgenröte aufgestiegen. Jakob aber entgegnete: Ich lasse dich nciht los, wenn du mich nicht segnest. Jener fragt: Wie heißt du? Jakob, antwortete er. Da sprach der Mann: Nciht mehr Jakob wird man dich nennen, sondern Israel (Gottesstreiter); denn mit Gott und Menschen hast du gestritten und hast gewonnen. .... " Genesis, 32:25-31

"... Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist. ..." 1. Korinther, 11:7

Beweise Nikko die Wahrhaftigkeit des Christentums mit Fakten und nicht mit leerem Gerede.

Friede möge mit euch allen sein
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III