|
|
|
Hallo Parazone,
| Zitat: |
| Als Antwort fällt mir nur ein: er versteht sein Geschriebenes gar nicht! |
Das ist vermutlich so.
Tatsaechlich beobachte ich das laufend, in alln Religionen.
Habermas spricht hier von sogen. Hohlreden, auch leeren Worthuelsen.
Religioese Konversation ist voll von diesen Huelsen.
Gerade sehr junge User hier im Forum koennen noch garnicht die Bedeutung der Worte kennen, da ihnen schlicht die Vorraussetzungen (z.B. Griechische Philosophie, die Philosophie Kants, die (evolutionaere) Erkenntnistheorie etc.) fehlen, um Worte wie "Wahrheit, Wirklichkeit, Realitaet, Moral, Verstand oder Wille richtig zu gebrauchen.
Diese User setzen einfach vorraus, das ihre, ihnen bekannte, wenn auch falsche, Definition der Begriffe ebenso stillschweigend uebernommen werden, wie ihre Dogmen. (Oh man, was ein Satz, sorry! )
| Jede weitere Ernsthaftigkeit geht in folge flöten u. zwingt denjenigen in ein System das diese Wiedersprüche legalisiert, akzeptiert u. fördert. Eine umfangreiche Anpassung, Eingliederung od. Verständnis kann dadurch niemals stattfinden, weil ein Hinweis auf dessen, als Beleidigung, Anmaßung, Blasphemie aufgefasst wird. |
Richtig.
Auch deshalb glaube ich ja, das ein Dialog mit solchen orthodoxen Moslems grundsaetzlich nicht moeglich ist.
| Solche Charakteren sind mit Vorsicht zu genießen. Weil eine Verdrehung der Antworten auf dessen Geisteszustand schließen lässt u. diese sind unberechenbar. Was andererseits ein Ergebnis offen lässt. Nur Vertrauen kann man dem nicht. |
Ich denke, das solche Charakteren sogar recht gut berechenbar sind, da sie vollstaendig fremdbestimmt interagieren.
Ich kann z.B. inzwischen recht sicher prognostizieren, wie die Antworten von orthodoxen Moslems auf meine Postings inhaltlich ausfallen.
| Menschen die den Gedankengängen Ibrahims zustimmen sind ebenso einzugliedern u. eine Kommunikation solange sinnlos bis sie mit im Ansatz der Materie von Humanwissenschaften vertraut sind. In einem Land von Ideen ist dieses Ausgangspunkt. Was jedoch von vornherein abgelehnt wird aufgrund dem Wort Allahs u. deren Hadithen. |
Dies ist eine Folge der erfolgreichen Indoktrination, ideologisierung, hier Imunisierung.
| Obwohl die Aneignung von Wissen bei Muslimen als Pflicht gesehen wird. U. schon wieder ein Widerspruch! Da die Grenzen schon vorher ausgelotet werden um das Gesamtkonzept nicht zu schädigen. |
Nach erfolgreicher Imunisierung, kann Aneignung von Wissen durch ihre Ideologen dem ideologischen System selbst nicht mehr schaden, da bereits eine mentale Praeselektion im Sinne der Ideologie jeder Rechersche vorrausgeht.
Was bleibt ist der Versuch. Der Versuch Verständnis zu erringen. Das solange Praktiziert bis mehrheitliche Grenzen der jenseitigen Ideologie erreicht u. diese rausgeschmissen werden. Also im Zwang od. Mopp endet. Im Grunde sind Menschen wie Ibrahim schuld an der ganzen Misere. Das Dilemma ist, er weiß es nicht.
Weil einfach genügend Fachkenntnisse (z.B. Einsicht) das Fundament ist, um weiter zu kommen. |
Ein Schaeflein in der Herde der Glaeubigen. "Mein Herr ist mein Hirte! Er fuehret mich..." irgendwann zur Schlachtbank.
LG
Martin
|
|
|
|
| Du musst ständig versuchen gute Taten zu vollbringen, andere Menschen respektieren egal welchen Glauben sie haben. Der Nachbar von unserem Propheten, Friede und Segen war auf ihm, war ein Jude welcher nicht getötet wurde im Gegenteil, mit Toleranz und Respekt behandelt wurde. Es gibt einen schönen Hadith(ich kann leider nur die ungefähre Bedeutung |
und schon da liegt das Problem - du musst ständig versuchen.......
Nein - du mußt nicht - Du sollst erkennen, das man seinen glauben mit dem Herzen erfassen kann.... dann verstehen sich gute Taten von selbst.
Wer gute taten vollbringt aus Eigennutz, ist schon out.
Was du tust, tust Du nich aus Menschenfreundlichkeit - die schließt nämlich den Menschen (jeden Menschen) von vornherein mit ein - du tust es aus egoistischen Gründen!
Gottvertrauen ist in Ordnung - befreit aber keinen Menschen von der eigenen Verantwortung. Denn dazu besitzen wir den freien Willen und unseren Verstand!
Das Gebot der Nächstenliebe sagt es doch eindeutig aus.
Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst! Um das zu Erreichen, muß jeder Mensch erst einmal sich selbst anerkennen, sich mögen, sich lieben,
sich selbst akzeptieren.
Ein Mensch, der diese Stufe erreicht hat - hat alles im Leben erreicht. Denn er ist in die Lage versetzt - alles und jeden mit den Augen der Liebe anzusehen. Bei solch einem Menschen, bekommt jeder Mensch Chancen ohne Ende.
Sind wir in der Liebe - so sind wir in Gott!
Das gilt für alle Menschen - mögen sie nun an Gott glauben oder nicht. Und alle Menschen brauchen Hoffnung und Liebe im Leben. Denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
1. Korinther 13 Das Hohelied der Liebe
1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen1 und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. 8 Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. 11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin. 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
............................................
Auch Wissentschaftler sind Suchende, die Wenigsten finden was sie suchen im Materiellen. Und am Ende ihres Lebens sind sie innerlich leer.
Der gläubige Mensch beginnt mit Gott - der Wissentschaftler endet bei Gott.
James Tour, Nanotechniker "Ich stehe ehrfürchtig vor Gott, wenn ich sehe, was er in seiner Schöpfung vollbracht hat. Nur ein blutiger Anfänger, der keine Ahnung vonNaturwissentschaft hat, würde behaupten, dass sie Menschen vom Glauben abbringt. Wenn man sich wirklich ernsthaft mit Naturwissentschaft beschäftigt, bringt sie einem Gott näher."
|
|
|
|
| Ein Schaeflein in der Herde der Glaeubigen. "Mein Herr ist mein Hirte! Er fuehret mich..." irgendwann zur Schlachtbank. |
Damit Du weißt - und andere auch - wie es richtig heißt - siehe folgendes!
So wie Du es schreibst, ist es für jede Ideologie verwendbar. Ist abhängig vom Intellekt des Menschen - denn die Dummheit ist die Geißel der Menschheit.
Du mußt ja nicht an Gott glauben, aber diskreditiere bitte nicht den Glauben der Anderen. Ich rede hier nicht von Kadavergehorsam - sondern vom echten Glauben!
Psalm 23
Der gute Hirte
1 "Ein Psalm Davids." Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. |
|
|
|
|
Hallo Martin und Parazone,
| Diese User setzen einfach vorraus, das ihre, ihnen bekannte, wenn auch falsche, Definition der Begriffe ebenso stillschweigend uebernommen werden, wie ihre Dogmen. (Oh man, was ein Satz, sorry! |
Absolut richtig! Oft wird sogar die eigene Definition, wieder besseres Wissen gegen die allgemeine Definition verteidigt.
| Nach erfolgreicher Imunisierung, kann Aneignung von Wissen durch ihre Ideologen dem ideologischen System selbst nicht mehr schaden, da bereits eine mentale Praeselektion im Sinne der Ideologie jeder Rechersche vorrausgeht. |
Völlig Richtig! Da kommen dann so Aussagen wie "Wikipedia da stehen nur Lügen" oder "Mahatma Ghandi lese ich nicht, ich lese nur den Koran und die Hadithe!" oder "Kant war kein Muslime", etc. Alles schon dagewesen.
| Ein Schaeflein in der Herde der Glaeubigen. "Mein Herr ist mein Hirte! Er fuehret mich..." irgendwann zur Schlachtbank. |
Harte Worte, aber so ist es! Religion und religionsähnliche Ideologien wurden schon immer als Führungsinstrument mißbraucht um die Schäflein fröhlich blökend zur Schlachtbank resp. in den Krieg zu führen. Das sich dieses Phänomen in unserer heutigen Zeit auf den Islam konzentriert, liegt an der hervorragenden Eignung dieses Systems. In keiner anderen Religion der Welt ist die Immunisierung so perfekt und der Kadvergehorsam in Folge so ausgeprägt.
Hätte Adolf den Islam gehabt, wir würden heute in einem tausendjährigen Weltkalifat leben. So mußte er sich mit einem mehr schlecht wie recht zusammengestöpselten pseudogermanischen Götterglauben behelfen. Hätte Marx nicht die Sache mit dem "Opium fürs Volk" geschrieben, das Weltkalifat wäre Kommunistisch. Mir scheint die Islamisten haben das genau begriffen.
Gruß Heiko
|
|
|
|
Selam und Frieden mit euch allen !
Wow was hier mal wieder geschrieben wird, wirklich unterhaltsam aber kaum ernst zu nehmen !
Hier wird analysiert und abgestempelt fertig ! Es kommt gar nicht zu einem lockeren und vernünftigen Gespräch da jeder anscheinend zu wissen scheint was der andere eigentlich sagen will, was er denkt usw...
Hier scheind wohl jeder ein Professor auf seinem Gebiet zu sein
Grundsätzlich sollte man immer unterscheiden zwischen den Beiträgen die hier geschrieben werden... Es gibt wissende, unwissende Ältere, jüngere und erfahrene, unerfahrene usw. wenn man die nun in einen haufen wirft kommt so etwas dabei raus !
Fazit der ganzen Diskussion man kann es keinem wirklich recht machen...
deswegen diskutiert auf höflicher art und weise wer anders vor geht kriegt meißt eine ähnliche Antwort zurück!
Wesselam
mfg keys
|
|
|