Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Litwinenko stirbt als Muslim was passiert jetzt mit Ihm ?

Hallo Keys,

Zitat:
(Ob) Sie völlig unlogisch sind, das weißt du nicht !

Ich denke doch!
Zitat:
Unter Dogma versteht man eine festlegende Definition, um einem Glauben, eine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit voraussetzend, einen unumstößlichen Wahrheitsgehalt zuzuschreiben.

Dogmen findet man häufig in autoritaristischen, absolutistischen und totalitären Gesellschaftsformen in denen dann eine Religion, Weltanschauung oder eine Wertvorstellung als allein wahr, allgemeingültig, verbindlich und oft sogar als für alle Zeit gültig erklärt wird.
Dogmen oder Paradigmen, die diese Anschauungen bilden, werden unter Berufung auf göttliche Offenbarung, besondere Erkenntnisse, als wahr erachtete Theorien oder naturrechtliche Legitimation formuliert, sodass eine Kritik am Dogma selbst automatisch auch eine Missachtung der Autorität ergibt und so eine Selbstimmunisierung gegen jede Kritik entsteht. Die systematische Lehre der Dogmen wird Dogmatik genannt

Da wir Menschen jedoch ueber keine letzten Wahrheiten verfuegen, sind somt Dogmen sogar per definitionem falsch, denn sie haben ja einen angeblich unumstößlichen Wahrheitsgehalt. Unser Verstand zwingt uns deshalb dazu, Dogmen als völlig unlogisch anzusehen.

Zitat:
Zitat:
Denn die Logik und die Kausalitaet selbst sind unbestrittener Bestandteil unserer Welt.
Richtig! dennoch bitte ich dich die Geschichte zu beachten im Mittelalter zB war es da nicht logisch Hexen zu verbrennen, dem schwächeren zu unterdrücken, oder... lauter solches unlogisches Zeug eben entstanden von dem Menschen selber.

Eben, und deshalb definitiv nicht die "Wahrheit Gottes".
Nichts ist die "Wahrheit Gottes", und selbst wenn etwas die "Wahrheit Gottes" waere, so koennten wir sie nicht als solche erkennen.

Zitat:
Wer gibt einem die richtige Richtung ?

Niemand.
Zitat:
woraus entsteht Logik?

Logik war immer da, seit Anbegin der Zeit.
Zitat:
und an welchen Werten orientierst du dich?

Der Vernunft.
Zitat:
Woher weißt du was richtig und was falsch ist?

Aus meiner Erfahrung, gekoppelt mit angeborenen Verhaltensweisen sowie meiner Vernunft.
Zitat:
Und warum hälst du dich daran ?

Aus meiner Erfahrung, gekoppelt mit angeborenen Verhaltensweisen sowie meiner Vernunft.

Zitat:
Zitat:
Wenn unsere Welt wiederum Bestandteil einer "goettlichen Schoepfung" ist, so kann deshalb die Wahrheit Gottes keinesfalls unlogisch und unkausal sein.
Richtig ! Die Frage lautet aber nimmt der Mensch dies an oder hält er sich für etwas besseres und meint das er durch seinen Verstand und durch seine Logik auf einem besseren Weg ist ?

Nun Logik und Kausalalitaet sind wunderbare Pruefkriterien.
Wenn jemand behauptet "die Wahrheit Gottes ist logisch und kausal", dann kann ich das, von dem geglaubt wird es enthalte die
Wahrheit Gottes (i.e. der Koran) nach genau diesen kriterien ueberpruefen.
Haelt dieses Buch der Pruefung stand, so kann nach streng logischen Kriterien nicht ausgeschlossen werden, das es von Gott stammt.
Haelt dieses Buch der Pruefung NICHT stand, so kann nach streng logischen Kriterien ausgeschlossen werden, das es von Gott stammt.

Zitat:
Hab ich etwas wo mir Gott die Wahrheit aufzeigt ? Ich habe den Quran!.

Eben, und am Koran ist eine solche kritische Pruefung nicht erlaubt. Warum wohl?
Wuerde dieses Buch der Pruefung standhalten, waere doch nichts zu befuerchten.
Und jede weitere Pruefung wuerde nur mehr Gewissheit bringen.
Also warum ist eine solche kritische Pruefung nicht erlaubt?

LG
Martin
Selam und Hallo ihr Lieben

Servus Martin du schreibst
Zitat:
Eben, und am Koran ist eine solche kritische Pruefung nicht erlaubt. Warum wohl?
Woher beziehst du deine Quellen, denn es ist ja erlaubt...ja Gott fordert die Menschen sogar dazu auf den Gott sagt im Quran.
Zitat:

Sprich: "Wenn sich auch die Menschen und die Dschinn vereinigten, um etwas Gleiches wie diesen Qur'an hervorzubringen, brächten sie doch nichts Gleiches hervor, selbst wenn sie einander beistünden."
[17:88] Und wahrlich, Wir haben für die Menschen in diesem Qur'an allerlei abgewandelte Beispiele angeführt; aber die meisten Menschen wollen nichts anderes als ungläubig zu sein.

Zitat:
Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir auf Unseren Diener herabgesandt haben, so bringt doch eine Sura gleicher Art herbei und beruft euch auf eure Zeugen außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid. [2:23] Und wenn ihr es aber nicht tut - und ihr werdet es bestimmt nicht tun - so fürchtet das Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind; es ist für die Ungläubigen vorbereitet.

Zitat:

Und dieser Qur'an hätte nicht ersonnen werden können, außer durch Allah. Vielmehr ist er eine Bestätigung dessen, was ihm vorausging, und eine ausführliche Erklärung der Schrift - darüber herrscht kein Zweifel - vom Herrn der Welten.[10:37]
Oder wollen sie etwa sagen: "Er hat ihn erdichtet"? Sprich: "Bringt denn eine Sura gleicher Art hervor und ruft, wen ihr nur könnt, außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid.[10:38]
Nein; aber sie haben das geleugnet, was sie an Wissen nicht umfassen konnten, und ebensowenig zugänglich war ihnen seine Deutung. Ebenso leugneten auch jene, die vor ihnen waren. Doch siehe, wie das Ende der Ungerechten war![10:39]
Unter ihnen sind solche, die daran glauben, und andere, die nicht daran glauben, und dein Herr kennt jene wohl, die Verderben stiften.

Zitat:
Vielleicht wirst du nun einen Teil von dem aufgeben, was dir offenbart wurde; und deine Brust wird davon so bedrückt sein, daß sie sagen: "Warum ist nicht ein Schatz zu ihm niedergesandt worden oder ein Engel mit ihm gekommen?" Du aber bist nur ein Warner, und Allah ist der Hüter aller Dinge.[11:12]
Oder werden sie sagen: "Er hat es erdichtet"? Sprich: "So bringt doch zehn ebenbürtig erdichtete Suren hervor und ruft an, wen ihr vermögt, außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid!" [11:13]
Und wenn sie darauf nicht reagieren, dann wisset, es ist mit Allahs Wissen offenbart worden; und es ist kein Gott außer Ihm. Wollt ihr euch nun ergeben?

Na Martin du kannst ruhig versuchen den Quran zu kritisieren und unter die Lupe nehmen, das machst du aber nicht warum ? Hast du etwa Angst die Wahrheit zu erfahren? Oder bist du so damit beschäftigt den Quran zu kritisieren und gegen den Islam zu schreiben das du dadurch die Wahrheit im Quran überließt oder suchst du dir vielmehr nur Verse die dich bestärken in deinem versuch den Islam zu leugnen ? Versuche es ruhig aber du wirst kein erfolg darin haben.

Zitat:
Und jede weitere Pruefung wuerde nur mehr Gewissheit bringen.
Richtig genauso ist es!

Zitat:
Also warum ist eine solche kritische Pruefung nicht erlaubt?
Ließ mein Freund und prüfe...prüfe jedoch mit einem wachen Auge und wachem Herzen.

Wesselam Peace

mfg keys
Hallo Leute ich wollte nur in die Runde noch einwerfen Tupac Shakur ist kurz vor seinem Tod auch Moslem geworden hehe freu michs chon auf die Beiträge hihi...
Hallo Keys,

Zitat:
schreib mal genauer was meinst du er nimmt sich selbst mit ?
Nun, wenn du stirbst, wen nimmst du denn dann unbedingt mit ins Seelenreich? Richtig, dich selbst! Du kannst sicher sein, wenn du hier nicht mit dir klar kommst, wirst du es dort auch nicht und dann für immer, es sei denn die Buddhisten hätten recht, dann darfst du noch mal oder die Atheisten hätten recht, dann geht das Licht ein für allemal aus.

Zitat:
wenn er nun aus Überzeugung und Reue heraus Muslim wird
Sagt das das Dogma wirklich aus? Soweit ich weiß, glauben die meisten Muslime, das es völlig genügt die Schahada vor dem ableben zu sprechen! Abgesehen davon, so kurz vor dem Tod noch reue zeigen, ich kann mich da an eine Stelle im Koran erinnern, die für den Fall ein ganz klares "zu Spät" festlegt! Egal!

Ich glaub daran nicht! Ich glaube das wer im Leben nichts Rechtes zuwege gebracht hat, der wird das Problem (sich selbst) genau so mitnehmen, egal wo es hingeht.
Zitat:
so muss er zwar für seine Tat in dieser Welt vor Gericht rettet aber seine Seele vor einem viel wichtigeren Gericht
Das entspricht etwa meinen Vorstellungen! So wie das Gretchen im Faust!

Aber die Frage war ja, was ist wenn er dafür keine Zeit mehr hat, weder für die Reue noch fürs weltliche Gericht!

Zitat:
Jetzt muss du unterscheiden von welcher Wahrheit sprichst du hier
Ich meine die göttliche Wahrheit, gemäß dieser Definition:
http://www.geistigenahrung.org/fpost94976.html#94976

Zitat:
und wie definierst du logisch
Standard: http://de.wikipedia.org/wiki/Logik
Zitat:

Gott bedarf nicht deiner Zustimmung oder deines nach vollziehen denn schon allein Gott kannst du nicht mit deinem Verstand erfassen
Schon richtig! Aber ist Gott unlogisch oder/und unkausal?
Hält sich Gott an die Gesetze die er selbst geschaffen hat?
Religiöse Dogmen aber sind nicht von Gott, sondern Menschenwerk, sonst würde ja nicht jede Religion und sogar die die den gleichen Gott anbeten, unterschiedliche und sogar widersprüchliche Dogmen setzen. Allein schon in der Heilsaussage widersprechen sich alle!

Gruß Heiko
Hallo heikog

Wenn jemand stirbt und auf dieser Welt nichts gutes zu stande gebracht hat kommt er in das Schattenreich nach deiner Definition richtig? den er nimmt ja das Problem mit ... nun im Islam ist es das nur Gott in die Herzen der Menschen bis tief in sein Inneres blicken kann. Solange der Mensch noch ein funken Leben in sich hat und sei es nur durch sein letzten Atemzug so weißt du trotzdem nicht was dieser Mensch in seinem Herzen trägt. Ist den jeder im Knast zur Hölle verdamt? Oder Kommt jeder der sich Muslim nennt in das Paradies ?
Wenn ein Mensch stirbt der nichts gutes vollbracht hat so erwartet ihn gewiß nichts gutes, das sehe ich genauso wie du.

Zitat:
Aber die Frage war ja, was ist wenn er dafür keine Zeit mehr hat, weder für die Reue noch fürs weltliche Gericht!
Dan war es so vorherbstimmt.

Zitat:
Ich meine die göttliche Wahrheit, gemäß dieser Definition:
Deine Definition ist nicht logisch!!!!!

Zitat:
Schon richtig! Aber ist Gott unlogisch oder/und unkausal?
Hält sich Gott an die Gesetze die er selbst geschaffen hat?
Religiöse Dogmen aber sind nicht von Gott, sondern Menschenwerk, sonst würde ja nicht jede Religion und sogar die die den gleichen Gott anbeten, unterschiedliche und sogar widersprüchliche Dogmen setzen.

kann dir hier nur bedingt recht geben denn der Mensch wie du sagst verfälscht die Gestze Gottes--->Grund für Offenbarungen nun kannst du natürlich jedesmal sagen stopp das ist Menschenwerk, wann weißt du das es nicht so ist ? Es steht in der letzten Offenbarung Gottes wäre

Zitat:
Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir auf Unseren Diener herabgesandt haben, so bringt doch eine Sura gleicher Art herbei und beruft euch auf eure Zeugen außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid. [2:23] Und wenn ihr es aber nicht tut - und ihr werdet es bestimmt nicht tun - so fürchtet das Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind; es ist für die Ungläubigen vorbereitet.

Zitat:
Und dieser Qur'an hätte nicht ersonnen werden können, außer durch Allah. Vielmehr ist er eine Bestätigung dessen, was ihm vorausging, und eine ausführliche Erklärung der Schrift - darüber herrscht kein Zweifel - vom Herrn der Welten.[10:37]
Oder wollen sie etwa sagen: "Er hat ihn erdichtet"? Sprich: "Bringt denn eine Sura gleicher Art hervor und ruft, wen ihr nur könnt, außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid.[10:38]
Nein; aber sie haben das geleugnet, was sie an Wissen nicht umfassen konnten, und ebensowenig zugänglich war ihnen seine Deutung. Ebenso leugneten auch jene, die vor ihnen waren. Doch siehe, wie das Ende der Ungerechten war![10:39]
Unter ihnen sind solche, die daran glauben, und andere, die nicht daran glauben, und dein Herr kennt jene wohl, die Verderben stiften.

Zitat:
Vielleicht wirst du nun einen Teil von dem aufgeben, was dir offenbart wurde; und deine Brust wird davon so bedrückt sein, daß sie sagen: "Warum ist nicht ein Schatz zu ihm niedergesandt worden oder ein Engel mit ihm gekommen?" Du aber bist nur ein Warner, und Allah ist der Hüter aller Dinge.[11:12]
Oder werden sie sagen: "Er hat es erdichtet"? Sprich: "So bringt doch zehn ebenbürtig erdichtete Suren hervor und ruft an, wen ihr vermögt, außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid!" [11:13]
Und wenn sie darauf nicht reagieren, dann wisset, es ist mit Allahs Wissen offenbart worden; und es ist kein Gott außer Ihm. Wollt ihr euch nun ergeben?

mfg keys
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter